Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bob Flanagan stirbt. Bob Flanagan war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Künstler. Sein Leben wurde durch die Erbkrankheit Mukoviszidose geprägt: In der Anwendung von BDSM-Praktiken fand er seinen Weg, den durch die Krankheit verursachten Schmerzen zu begegnen; diese Auseinandersetzung wurde wesentlicher Teil seiner Kunst. So ist er als Performance-Künstler in dem indizierten Musikvideo Happiness in Slavery der Band Nine Inch Nails zu sehen; er stellt darin jemanden dar, der sich selbst in eine Maschine schnallt, die ihn vergewaltigt und anschließend tötet. Im Video zu Crush My Soul der Band Godflesh hatte er eine Nebenrolle, in der er als Christusfigur kopfüber hängend von seiner Frau Sheree Rose unter die Decke einer Kathedrale gehievt wird. Über ihn wurde die Dokumentation SICK: The Life and Death of Bob Flanagan, Supermasochist erstellt.
thumbnail
Geboren: Bob Flanagan wird geboren. Bob Flanagan war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Künstler. Sein Leben wurde durch die Erbkrankheit Mukoviszidose geprägt: In der Anwendung von BDSM-Praktiken fand er seinen Weg, den durch die Krankheit verursachten Schmerzen zu begegnen; diese Auseinandersetzung wurde wesentlicher Teil seiner Kunst. So ist er als Performance-Künstler in dem indizierten Musikvideo Happiness in Slavery der Band Nine Inch Nails zu sehen; er stellt darin jemanden dar, der sich selbst in eine Maschine schnallt, die ihn vergewaltigt und anschließend tötet. Im Video zu Crush My Soul der Band Godflesh hatte er eine Nebenrolle, in der er als Christusfigur kopfüber hängend von seiner Frau Sheree Rose unter die Decke einer Kathedrale gehievt wird. Über ihn wurde die Dokumentation SICK: The Life and Death of Bob Flanagan, Supermasochist erstellt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2002

thumbnail
Auflösung: Godflesh ist eine britische Band.

1998

thumbnail
Auflösung: Solar Junkies ist eine Industrial-Metal-Band aus Ravensburg. Die Band bezeichnet ihren Stil selbst als Industrial Sludge Metal, einer Mischung aus Industrial Metal und Merkmalen des Sludge, wie in bereits Bands wie Godflesh spielten.

1991

thumbnail
Gründung: Solar Junkies ist eine Industrial-Metal-Band aus Ravensburg. Die Band bezeichnet ihren Stil selbst als Industrial Sludge Metal, einer Mischung aus Industrial Metal und Merkmalen des Sludge, wie in bereits Bands wie Godflesh spielten.

1988

thumbnail
Gründung: Godflesh ist eine britische Band.

Musik

2014

Diskografie > EPs und Singles:
thumbnail
Decline and Fall (EP)

2014

Diskografie > Studioalbum:
thumbnail
A World Lit Only By Fire

2001

Diskografie > Kompilationen und Remix-Alben:
thumbnail
In All Languages (Best-of-Album)

2001

Diskografie > Studioalbum:
thumbnail
Hymns

2000

Diskografie > EPs und Singles:
thumbnail
Messiah (EP)

"Godflesh" in den Nachrichten