Gold Coast (Australien)

Gold Coast ist eine Stadt an der Südostküste von Queensland in Australien, ca. 70 km südlich von Brisbane. Sie hat sich im Laufe von 50 Jahren aus einer losen Ansammlung kleinerer Orte zur zweitgrößten Stadt Queenslands mit knapp 600.000 Einwohnern (Stand 2010) entwickelt. Sie ist Australiens sechstgrößte Stadt und Australiens größte Touristengegend.

Der „South Coast Town Council“ benannte sich 1958 in „Gold Coast Town Council“ um, und am 16. Mai 1959 wurde er von Queensland offiziell zur Großstadt Gold Coast erklärt.

mehr zu "Gold Coast (Australien)" in der Wikipedia: Gold Coast (Australien)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ron Clarke stirbt in Gold Coast. Ronald William „Ron“ Clarke AO, MBE war ein australischer Leichtathlet und Politiker. Bekannt wurde der Langstreckenläufer für seine 17 Weltrekorde. Ihm gelang es aber nie, eine Goldmedaille bei einer großen Meisterschaft zu erreichen.
thumbnail
Gestorben: Jack Brabham stirbt in Gold Coast, Queensland. Sir Jack Brabham, AO, OBE war ein australischer Rennfahrer, der dreimal die Fahrerweltmeisterschaft der Formel 1 gewann. Von seinen Kollegen und der Presse wurde er wegen seiner schwarzen Haare auch „Black Jack“ genannt.
thumbnail
Gestorben: Ray Barrett stirbt in Gold Coast, Queensland. Ray Barrett, eigentlich Raymond Charles Barrett, war ein australischer Schauspieler und Synchronsprecher.
thumbnail
Gestorben: Norman von Nida stirbt in Gold Coast, Queensland. Norman von Nida war ein australischer Golfer.

Partnerstädte

1982

Sport

1999

Weltmeisterschaft:
thumbnail
Australien / Gold Coast (Rollkunstlauf)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2000

Statistik > Weltbestenliste > Frauen:
thumbnail
Österreichischer Rekord: 4,40 m Doris Auer, Gold Coast, 17. September (Stabhochsprung)

"Gold Coast (Australien)" in den Nachrichten