Golf (Sport)

Golf ist eine traditionelle Ballsportart. Es gilt, einen Ball mit möglichst wenigen Schlägen, in Übereinstimmung mit den offiziellen Golfregeln, vom Abschlag in das Loch zu spielen, wobei verschiedene Golfschläger zum Einsatz kommen. Eine Golfrunde besteht in der Regel aus 9 oder 18 Spielbahnen, die nacheinander auf einem Golfplatz absolviert werden.

Der internationale Dachverband ist die International Golf Federation (IGF) mit Sitz in Lausanne, in der 143 Mitgliedsverbände aus 138 Ländern organisiert sind. Insgesamt gibt es weltweit mehr als 60 Millionen organisierte Golfspieler.

mehr zu "Golf (Sport)" in der Wikipedia: Golf (Sport)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ulrich Kaiser (Sportjournalist) stirbt in Gröbenzell. Ulrich Kaiser war ein deutscher Sportjournalist, der in Gröbenzell bei München lebte. Er befasste sich überwiegend mit den Sportarten Tennis und Golf. Markenzeichen Kaisers war seine oft humorig-skurrile bis boshaft-spitze Feder. Für sein Wirken wurde er mehrfach ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Sven Johansson stirbt in Danderyd. Sven Tumba war ein schwedischer Eishockey-, Fußball- und Golfspieler.
thumbnail
Gestorben: Alex Hay stirbt. Alex Hay war ein angesehener Fachbuch-Autor und Fachkommentator im Golfsport und war in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren einer der führenden Golflehrer.
thumbnail
Gestorben: Lu Wen-hsiung stirbt in Tamshui. Lu Wen-hsiung (呂文雄 ) war ein taiwanischerGolfspieler.
thumbnail
Gestorben: Patty Berg stirbt in Fort Myers, Florida/USA. Patty Berg (Patricia Jane Berg) war Gründungsmitglied und erste Präsidentin der Ladies Professional Golf Association (LPGA). Sie war die führende Golferin der 1940er, 1950er und 1960er Jahre. Mit ihren 15 Major-Titeln hält sie nach wie vor den Allzeitrekord aller Golferinnen.

Sonstige Ereignisse

1872

thumbnail
Nach der Stiftung einer neuen Trophäe, des Claret Jug, kann The Open Championship im Golf nach einjähriger Pause wieder ausgetragen werden. Sieger ist neuerlich Young Tom Morris.

Internationale Ereignisse

1889

thumbnail
Willie Park junior gewinnt zum zweiten Mal nach 1887 The Open Championship im Golf.

Kunst & Kultur

thumbnail
Internationale Veranstaltungen: In Newport, Rhode Island, werden erstmals die US Open im Golf abgehalten. Sieger ist der Brite Horace Rawlins.

1875

thumbnail
Veranstaltungen: Willie Park Sr. gewinnt noch einmal The Open Championship im Golf.

1871

thumbnail
Veranstaltungen: Da der Championship Belt im Vorjahr nach seinem dritten Sieg in Folge in den Besitz von Young Tom Morris übergegangen ist, gibt es in diesem Jahr keine Siegestrophäe, und The Open Championship im Golf wird erstmals nicht ausgetragen.

1870

thumbnail
Internationale Veranstaltungen: Young Tom Morris gewinnt zum dritten Mal in Folge The Open Championship im Golf. Damit geht der Championship Belt, die Siegestrophäe, in seinen Besitz über.

1869

thumbnail
Veranstaltungen: Young Tom Morris gewinnt zum zweiten Mal The Open Championship im Golf. Der zweite Platz geht an seinen Vater Old Tom Morris.

Sport

1982

Liste der Sportarten:
thumbnail
Golf seit (Asienspiele)
thumbnail
Das weltweit erste weibliche Golfturnier findet in Lytham St Annes statt. Lady Margaret Scott ist Gewinnerin der ersten British Ladies Amateur Golf Championship.

1866

thumbnail
Willie Park Senior gewinnt zum dritten Mal nach 1860 und 1863 The Open Championship im Golf.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1986

Gründung:
thumbnail
Die Golfino AG mit Hauptsitz im schleswig-holsteinischen Glinde ist ein Textilhersteller, der sich auf den Bereich der Golfbekleidung konzentriert. Das Unternehmen wurde 1986 von Christel und Bernd Kirsten gegründet und ist in Westeuropa tätig, mit Tochtergesellschaften in Großbritannien und Portugal sowie Repräsentanzen auf den wichtigsten Auslandsmärkten.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kildare/Irland: Die Profigolfer Europas gewinnen mit 18 1/2 zu 9 1/2 den Ryder Cup der Golfer gegen die USA

"Golf (Sport)" in den Nachrichten