Gordon Pirie

Douglas Alastair Gordon Pirie (* 10. Februar 1931 in Leeds; † 7. Dezember 1991 in Lymington) ist ein britischer Leichtathlet, der in den 1950er Jahren als Langstreckenläufer erfolgreich war. In seiner zehn Jahre dauernden Karriere lief er mehrfach Weltrekord und gewann bei internationalen Veranstaltungen zwei Medaillen. 1955 wurde er zur BBC Sports Personality of the Year, zum Sportler des Jahres in Großbritannien, gewählt.

mehr zu "Gordon Pirie" in der Wikipedia: Gordon Pirie

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gordon Pirie stirbt in Lymington. Douglas Alastair Gordon Pirie ist ein britischer Leichtathlet, der in den 1950er Jahren als Langstreckenläufer erfolgreich war. In seiner zehn Jahre dauernden Karriere lief er mehrfach Weltrekord und gewann bei internationalen Veranstaltungen zwei Medaillen. 1955 wurde er zur BBC Sports Personality of the Year, zum Sportler des Jahres in Großbritannien, gewählt.
thumbnail
Geboren: Gordon Pirie wird in Leeds geboren. Douglas Alastair Gordon Pirie ist ein britischer Leichtathlet, der in den 1950er Jahren als Langstreckenläufer erfolgreich war. In seiner zehn Jahre dauernden Karriere lief er mehrfach Weltrekord und gewann bei internationalen Veranstaltungen zwei Medaillen. 1955 wurde er zur BBC Sports Personality of the Year, zum Sportler des Jahres in Großbritannien, gewählt.

thumbnail
Gordon Pirie starb im Alter von 60 Jahren. Gordon Pirie wäre heute 86 Jahre alt. Gordon Pirie war im Sternzeichen Wassermann geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1956

thumbnail
Leben: Gordon Pirie läuft drei Weltrekorde. Bei seinem Weltrekord über 5000 m schlägt er im norwegischen Bergen den späteren Olympiasieger Wladimir Kuz. Anschließend verbessert er zweimal den Weltrekord über die nichtolympische 3000-m-Distanz.

1953

thumbnail
Leben: Gordon Pirie wird britischer Meister im Crosslauf sowie über 3 und 6 Meilen. Er läuft britischen Rekord über 10 000 m in 29:17,2 Minuten sowie über 5000 m in 14:02,6 Minuten. Außerdem ist er dritter Läufer der britischen 4x1500-m-Staffel, die mit 15:27,2 Minuten einen neuen Weltrekord aufstellt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Gordon Pirie, Großbritannien, lief die 5000 m der Herren in 13:36,8 min.

Leistung

1961

thumbnail
3 Meilen in 13:31,10 Min.

1960

thumbnail
6 Meilen in 28:09,6 Min.

1953

thumbnail
6 Meilen in 28:19,4 Min. und 3 Meilen in 13:43,4 Min.

1952

thumbnail
6 Meilen in 28:55,6 Min.

1951

thumbnail
6 Meilen in 29:32,0 Min.

"Gordon Pirie" in den Nachrichten