Europa

thumbnail
Der beginnende Dresdner Maiaufstand zielt auf den Sturz von König Friedrich August II. von Sachsen und die Errichtung einer Republik. Der am 4. Mai eintreffende russische Anarchist Michail Bakunin setzt sich an die Spitze der Revolutionäre, zu denen auch Gottfried Semper und Richard Wagner zählen.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gottfried Semper stirbt in Rom, Italien. Gottfried Semper war deutscher Architekt und Kunsttheoretiker in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Er gilt als Vertreter des Historismus, insbesondere der Neorenaissance, und Mitbegründer der modernen Theaterarchitektur.
thumbnail
Geboren: Gottfried Semper wird in Hamburg geboren. Gottfried Semper war deutscher Architekt und Kunsttheoretiker in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Er gilt als Vertreter des Historismus, insbesondere der Neorenaissance, und Mitbegründer der modernen Theaterarchitektur.

thumbnail
Gottfried Semper starb im Alter von 75 Jahren. Gottfried Semper war im Sternzeichen Schütze geboren.

Kunst & Kultur

thumbnail
Musik & Theater: In Bayreuth finden die ersten Richard-Wagner-Festspiele statt. Richard Wagner selbst inszeniert erstmals den kompletten Ring des Nibelungen in einer zusammenhängenden Aufführung. Zu den Gästen gehören Franz Liszt, Anton Bruckner, Karl Klindworth, Camille Saint-Saëns, Peter Tschaikowski, Edvard Grieg, Lew Tolstoi, Paul Lindau, Friedrich Nietzsche und Gottfried Semper, ferner Kaiser Wilhelm I., Kaiser Pedro II. von Brasilien und König Karl von Württemberg. König Ludwig II. von Bayern besucht vom 6. bis zum 9. August die Generalproben und kehrt erst zum dritten und letzten Aufführungszyklus zurück, wobei er sich allen öffentlichen Huldigungen entzieht.
thumbnail
Bildende Kunst: Die Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister der Baumeisters Gottfried Semper wird eröffnet.

Wissenschaft & Technik

1862

thumbnail
27. März: In Zürich erfolgt die Grundsteinlegung für die von Gottfried Semper entworfene Eidgenössische Sternwarte, die durch die Erforschung der Sonnenflecken Bekanntheit erlangen wird. Sie wird 1864 fertiggestellt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1891

Werk > Bauten und Entwürfe:
thumbnail
Naturhistorisches Museum Wien – 1872–1881, vollendet

1889

Werk > Bauten und Entwürfe:
thumbnail
Kunsthistorisches Museum – 1872–1881, vollendet

1849

Werk > Bauten und Entwürfe:
thumbnail
Ausbau Branitzer Schloss 1847

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1938

Ehrung:
thumbnail
wurde im Leipziger „Architektenviertel“ eine Straße nach ihm benannt.

1907

Ehrung:
thumbnail
Auch in Hamburg-Winterhude gibt es eine Semperstraße und Semperplatz (1928).

"Gottfried Semper" in den Nachrichten