Gottfried von Einem

Der Zerrissene nach Nestroy. Besetzungszettel der Uraufführung 1964 an der Hamburgischen Staatsoper. Inszenierung: Oscar Fritz Schuh, Dirigent: Wolfgang Sawallisch, Kathi: Edith Mathis

Gottfried von Einem (* 24. Januar 1918 in Bern; † 12. Juli 1996 in Oberdürnbach, Niederösterreich) war ein österreichischerComponist“ (gemäß eigener Bezeichnung). Er wurde postum im Yad Vashem als Gerechter unter den Völkern ausgezeichnet.

mehr zu "Gottfried von Einem" in der Wikipedia: Gottfried von Einem

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Der Tulifant von Gottfried von Einem in Wien
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Der Besuch der alten Dame von Gottfried von Einem an der Wiener Staatsoper
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Der Zerrissene von Gottfried von Einem an der Hamburgischen Staatsoper
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Der Prozess von Gottfried von Einem bei den Salzburger Festspielen

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1993

Ehrung/Mitgliedschaft:
thumbnail
Mitglied der Akademie der Künste, Berlin

1979

Ehrung/Mitgliedschaft:
thumbnail
Mitglied der Akademie der Künste, Berlin (West)

1975

Ehrung/Mitgliedschaft:
thumbnail
Korrespondierendes Mitglied der Akademie der Künste der DDR

1975

Ehrung/Mitgliedschaft:
thumbnail
Korrespondierendes Mitglied der Akademie der Künste, Berlin (Ost)

1974

Ehrung/Mitgliedschaft:
thumbnail
Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Gottfried von Einem stirbt in Oberdürnbach, Niederösterreich. Gottfried von Einem war ein österreichischerComponist“ (gemäß eigener Bezeichnung). Er wurde postum im Yad Vashem als Gerechter unter den Völkern ausgezeichnet.
Geboren:
thumbnail
Gottfried von Einem wird in Bern geboren. Gottfried von Einem war ein österreichischerComponist“ (gemäß eigener Bezeichnung). Er wurde postum im Yad Vashem als Gerechter unter den Völkern ausgezeichnet.

thumbnail
Gottfried von Einem starb im Alter von 78 Jahren. Gottfried von Einem wäre heute 99 Jahre alt. Gottfried von Einem war im Sternzeichen Wassermann geboren.

"Gottfried von Einem" in den Nachrichten