Gröbenzell

Gröbenzell ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck und liegt etwa 16 Kilometer nordwestlich des Münchener Stadtzentrums am Rande des Graßlfinger/Dachauer Mooses. Der südliche Ortsrand geht nahtlos in den Nachbarort Puchheim über. Der östliche Ortsrand grenzt direkt an den Münchner Stadtteil Lochhausen. Gröbenzell bezeichnet sich inoffiziell als Gartenstadt, was vor allem der Gemeindevermarktung dient. Gröbenzell gehört zu den am dichtesten besiedelten Gemeinden Deutschlands und ist die einwohnermäßig größte Gemeinde des Landkreises Fürstenfeldbruck ohne Stadtrecht.

Gröbenzell wurde 1952 als politische Gemeinde gegründet. Dabei wurden (eher ärmere) Ortsteile von München, Puchheim, Olching und Geiselbullach zu einem Ort um den Bahnhaltepunkt Gröbenzell zusammengelegt. Gröbenzell gehört zu den „grünen Umlandgemeinden“ Münchens, mit vielen Einfamilienhäusern, drei Grundschulen, einer Hauptschule, einem Gymnasium, zwei Kindergärten und einer Waldorfschule. Im Gewerbegebiet sind sowohl Einzelhandel als auch produzierendes Gewerbe angesiedelt.

mehr zu "Gröbenzell" in der Wikipedia: Gröbenzell

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1998

Gründung:
thumbnail
Schandmaul ist eine deutschsprachige Mittelalter-Folk-Rock-Band aus Gröbenzell bei München.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Eberhard Horst stirbt in Gröbenzell. Eberhard Horst war ein deutscher Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Eva Renate Wutta stirbt in Gröbenzell. Eva Renate Wutta, geborene Blechschmidt, war eine deutsche Bibliothekarin und Musikwissenschaftlerin.
thumbnail
Gestorben: Helmut Damerau stirbt in Gröbenzell. Helmut Damerau war ein Publizist und Verleger.
thumbnail
Gestorben: Volker Prechtel stirbt in Gröbenzell. Volker Prechtel war ein deutscher Theater-, Kino- und Fernsehschauspieler.
thumbnail
Gestorben: Josef Fottner stirbt im oberbayerischenGröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck. Josef Fottner war ein deutscher Maler.

Sehenswürdigkeiten

1955

thumbnail
Evangelische Zachäuskirche aus dem Jahr

"Gröbenzell" in den Nachrichten