Grafschaft Hennegau

Die Grafschaft Hennegau (lat. Hannonia; niederl. Henegouw für den Gau, Henegouwen für die spätere Grafschaft; franz. le Hainaut, nach dem Flüsschen Haine benannt) ist ein historisches Territorium auf dem heutigen Gebiet Belgiens und Frankreichs.

mehr zu "Grafschaft Hennegau" in der Wikipedia: Grafschaft Hennegau

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Jean Absil wird in Bon-Secours im Hennegau geboren. Jean Nicolas Joseph Absil war ein belgischer Komponist.
thumbnail
Gestorben: Philippe Augustin Hennequin stirbt in Leuze-en-Hainaut, Hennegau. Philippe Augustin Hennequin () war ein französischer Maler.
thumbnail
Geboren: Auguste Duvivier wird in Mons, Hennegau, Belgien geboren. Auguste Joseph Duvivier war ein belgischer liberaler Politiker.
thumbnail
Geboren: Henri Clarke d’Hunebourg wird in Landrecies im Hennegau geboren. Henri-Jacques-Guillaume Clarke, comte d’Hunebourg, duc de Feltre war ein französischer General und Staatsmann irischer Abstammung, Marschall und Pair von Frankreich.
thumbnail
Geboren: Egid Joseph Karl von Fahnenberg wird in Mons, Grafschaft Hennegau, Österreichische Niederlande geboren. Egid Joseph Karl Freiherr von Fahnenberg war ein österreichischer Autor juristischer und geschichtlich-politischer Betrachtungen, Richter am Reichskammergericht, Gesandter des österreichischen Kaisers und mehrerer Reichsfürsten im Reichstag und Reichsfürstenrat sowie Lehns- und Grundherr von Burkheim am Kaiserstuhl (Breisgau).

Europa

thumbnail
Süd- & Westeuropa: Der seit 1635 geführte Pyrenäenkrieg zwischen Frankreich und Spanien wird auf der Isla de los Faisanes mit dem so genannten Pyrenäenfrieden beendet. Spanien muss Teile des Artois, Flanderns, des Hennegaus und Luxemburgs sowie Nordkatalonien an Frankreich abtreten. Auch Roussillon fällt an Frankreich. Die Pyrenäen werden als neue Grenze zwischen den beiden Ländern festgelegt. Außerdem wird Maria Theresia, die Tochter König Philipps IV. von Spanien, mit Ludwig XIV. von Frankreich verheiratet. Der Pyrenäenfrieden markiert die Ablösung Spaniens als stärkste europäische Landmacht durch Frankreich.

"Grafschaft Hennegau" in den Nachrichten