Granada (Nicaragua)

Granada ist die drittgrößte Stadt des mittelamerikanischen Staates Nicaragua, sie liegt 47 km südlich der Landeshauptstadt Managua an der Westküste des Nicaraguasees, sie ist auch Sitz des gleichnamigen Departamentos. Die im kolonialistischen Stil erbaute Stadt wird auch La gran Sultana (die große Rosine, umgangssprachlich die fette Rosine) genannt. Die Stadt liegt am Fuße des 1344 m hohen Vulkans Mombacho.

mehr zu "Granada (Nicaragua)" in der Wikipedia: Granada (Nicaragua)

Geboren & Gestorben

1986

thumbnail
Gestorben: Lorenzo Guerrero Gutiérrez stirbt in Granada, Nicaragua. Lorenzo Guerrero Gutiérrez war ein nicaraguanischer Politiker des Partido Liberal und von 1966 bis 1967 Präsident des Landes. Er beendete die letzten neun Monate der Amtsperiode von René Schick Gutiérrez. Zuvor war er von 1963 bis 1966 Vizepräsident von Nicaragua gewesen.
thumbnail
Geboren: Carlos Pellas Chamorro wird in Granada, Nicaragua geboren. Carlos Pellas Chamorro ist Leiter des nicaraguanischen Familienunternehmens Grupo Pellas.
thumbnail
Geboren: Bernhard Hombach wird in Krefeld geboren. Bernhard Hombach, span. Bernardo Hombach, ist emeritierter römisch-katholischer Bischof von Granada in Nicaragua.
thumbnail
Geboren: Ernesto Cardenal wird in Granada, Nicaragua geboren. Ernesto Cardenal Martínez ist ein nicaraguanischer suspendierter katholischer Priester, sozialistischer Politiker und Dichter. Er ist einer der bekanntesten Vertreter der Befreiungstheologie und gilt neben Rubén Darío als einer der bedeutendsten Dichter Nicaraguas. Im Zuge der erfolgreichen Revolution in Nicaragua durch die Frente Sandinista de Liberación Nacional (FSLN) war er zwischen 1979 und 1987 Kulturminister von Nicaragua.

Söhne und Töchter der Stadt

1967

thumbnail
Lorenzo Guerrero Gutiérrez (1900–1981), Staatspräsident 1966

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1988

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürger von Granada (Dietmar Schönherr)

1988

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürgerwürde von Granada (Dietmar Schönherr)

Politik & Weltgeschehen

1991

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Nicaragua? Granada (Nicaragua), Nicaragua – seit (Frankfurt am Main)

"Granada (Nicaragua)" in den Nachrichten