Grand Forks

Grand Forks ist eine Stadt (mit dem Status „City“) und Verwaltungssitz des Grand Forks County im US-amerikanischen Bundesstaat North Dakota. Im Jahr 2010 hatte Grand Forks 52.838 Einwohner und war damit die drittgrößte Stadt North Dakotas. Bis zur Schätzung im Jahr 2012 erhöhte sich die Einwohnerzahl auf 53.456.

Grand Forks ist die Kernstadt der Metropolregion Greater Grand Forks, die sich beiderseits der Grenze zwischen North Dakota und Minnesota erstreckt und im Wesentlichen aus Grand Forks und der Nachbarstadt East Grand Forks in Minnesota besteht.

mehr zu "Grand Forks" in der Wikipedia: Grand Forks

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Roger Christian (Eishockeyspieler) stirbt in Grand Forks, North Dakota. Roger Allen Christian war ein US-amerikanischer Eishockeyspieler. Er gewann mit der US-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 1960 die Goldmedaille.
thumbnail
Geboren: Doug McDermott wird in Grand Forks, North Dakota geboren. Douglas Richard „Doug“ McDermott ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Während des Studiums in seinem Heimatland spielte McDermott Basketball in der Collegeliga NCAA und wurde dreimal hintereinander unter die besten fünf Spieler als All-American gewählt. In seinem Abschlussjahr 2014 als Topscorer der NCAA erhielt er zudem die Auszeichnung als „Big East Player of the Year“ und wurde übereinstimmend von verschiedenen Komitees als bester Hochschulspieler des Landes benannt. Im anschließenden Entry Draft der am höchsten dotierten Profiliga NBA wurde er in der ersten Runde an elfter Position von den Denver Nuggets ausgewählt.
thumbnail
Geboren: Nicole Linkletter wird in Grand Forks, North Dakota geboren. Nicole Linkletter ist ein US-amerikanisches Model.
thumbnail
Geboren: Alan Ritchson wird in Grand Forks, North Dakota geboren. Alan Ritchson ist ein US-amerikanisches Model, Schauspieler und Sänger. Bekannt ist er in Deutschland vor allem wegen seiner Rolle als Thad Castle in der auf MTV ausgestrahlten Serie Blue Mountain State.
thumbnail
Geboren: Ryan Potulny wird in Grand Forks, North Dakota geboren. Ryan Potulny ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der seit Juli 2011 bei den Washington Capitals in der National Hockey League unter Vertrag steht und für deren Farmteam, die Hershey Bears, in der American Hockey League spielt. Sein älterer Bruder Grant ist ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1905

Gründung:
thumbnail
C. H. Robinson Worldwide ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Firmensitz in Grand Forks, North Dakota.

Partnerstädte

2005

thumbnail
Vereinigte Staaten Grand Forks in den USA, seit (Sarpsborg)

Sport

Curling:
thumbnail
bis 13. April -Im US-amerikanischenGrand Forks wird die Curling-Weltmeisterschaft der Männer ausgetragen. Kanada besiegt im Finale Schottland mit 6:3. Den dritten Platz sichert sich Norwegen durch ein 8:3 über China.

"Grand Forks" in den Nachrichten