Grand Rapids (Michigan)

Grand Rapids, auch als Furniture City (Möbelstadt) bekannt, ist die zweitgrößte Stadt im US-Bundesstaat Michigan. Sie hat laut Schätzung des U.S.Census Bureau fast 200.000 Einwohner (Stand 2016). Die Stadt ist Sitz der Countyverwaltung (County Seat) des Kent County im südwestlichen Teil des Bundesstaates.

mehr zu "Grand Rapids (Michigan)" in der Wikipedia: Grand Rapids (Michigan)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Leslie J. Workman stirbt in Grand Rapids, Michigan, USA. Leslie J. Workman war ein Privatgelehrter und Gründer des akademischen Mediävalismus.
thumbnail
Geboren: Devin Booker wird in Grand Rapids, Michigan geboren. Devin Armani Booker ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der derzeit bei den Phoenix Suns in der NBA unter Vertrag steht.
thumbnail
Gestorben: Buster Mathis stirbt in Grand Rapids, Michigan, USA. Buster Mathis war ein US-amerikanischer Boxer im Schwergewicht und der Vater von Buster Mathis Jr., der ebenfalls Schwergewichtsboxer war und im Jahre 1995 gegen Mike Tyson boxte. Er wurde sowohl von Joey Fariello als auch von Cus D’Amato trainiert, der auch Mike Tyson trainierte.
thumbnail
Gestorben: Paul B. Henry stirbt in Grand Rapids, Michigan. Paul Brentwood Henry war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1985 und 1993 vertrat er den Bundesstaat Michigan im US-Repräsentantenhaus.

Wirtschaft

thumbnail
Melville Bissell in Grand Rapids (Michigan) wird für den ersten funktionierenden Staubsauger (Carpet Sweeper) das Patent erteilt.

Gebäude von SOM

1969

thumbnail
Grand Rapids City Hall Kent County (Michigan) Regierungsgebäude - Grand Rapids (Michigan), USA (Skidmore, Owings and Merrill)

Kunst & Kultur

1973

Ausstellung:
thumbnail
Grand Rapids Art Museum, Grand Rapids (Michigan), USA (Françoise Gilot)

Geschichte > Weitere geschichtliche Ereignisse

1974

thumbnail
Gerald Ford aus Grand Rapids wurde 38. Präsident der Vereinigten Staaten. (Michigan)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2002

Bauwerke:
thumbnail
Van-Andel-Institut, Grand Rapids (Rafael Viñoly)

1994

Werk > Werke im öffentlichen Raum:
thumbnail
Disco in forma die rosa del deserto N.1, Frederik Meijer Gardens and Sculpture Park, Grand Rapids (Arnaldo Pomodoro)

1994

Werk > Werke im öffentlichen Raum:
thumbnail
Disco in forma di rosa del deserto N.1, Frederik Meijer Gardens and Sculpture Park, Grand Rapids (Arnaldo Pomodoro)

1985

Werk:
thumbnail
In Engl.: The humiliation of the word. Eerdman, Grand Rapids (Michigan) (Jacques Ellul)

Politik & Weltgeschehen

2008

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Mexiko Zapopan, Mexiko

1994

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Ghana Ga District, Ghana

1993

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Italien Perugia, Italien

1991

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Polen Bielsko-Bia?a, Polen

1986

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Japan Omihachiman, Japan

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2008

thumbnail
Auflösung: Still Remains ist eine Metalcore-Band aus Grand Rapids, Michigan, die auf untypische Weise modernen Hardcore mit Keyboardklängen vermischt. Viele Fans verbinden die Band mit dem in Amerika verbreiteten christlichen Metalcore, da einige Lieder sich mit christlichen Themen auseinandersetzen.

2004

thumbnail
Gründung: La Dispute ist eine amerikanische Post-Hardcore-Band, die 2004 in Grand Rapids (Michigan) gegründet wurde. Sie ist neben Defeater, Touché Amoré, Pianos Become the Teeth und Make Do and Mend eines der fünf Mitglieder der Bewegung The Wave und steht derzeit bei No Sleep Records unter Vertrag.

2001

thumbnail
Gründung: Still Remains ist eine Metalcore-Band aus Grand Rapids, Michigan, die auf untypische Weise modernen Hardcore mit Keyboardklängen vermischt. Viele Fans verbinden die Band mit dem in Amerika verbreiteten christlichen Metalcore, da einige Lieder sich mit christlichen Themen auseinandersetzen.

1934

thumbnail
Gründung: Meijer ist ein US-amerikanisches Einzelhandelsunternehmen mit Firmensitz in Grand Rapids, Michigan. Das Unternehmen wurde 1934 als Supermarktkette gegründet. Das Unternehmen wurde von Hendrik Meijer, einem niederländischen Einwanderer gegründet. Der regionale Schwerpunkt des Unternehmens befindet sich im US-amerikanischen Bundesstaat Michigan sowie in den angrenzenden Bundesstaaten Illinois, Indiana, Ohio und Kentucky. 2006 wurde das Unternehmen von Forbes unter die 10 größten privat gehaltenen Unternehmen in den Vereinigten Staaten gelistet.

1912

thumbnail
Gründung: Steelcase ist ein multinationaler Hersteller von Büroeinrichtungen. Das Unternehmen wurde 1912 in Grand RapidsMichigan, USA, gegründet, wo sich auch die Konzernzentrale befindet. Zu Steelcase Inc. gehören Steelcase North America, zuständig für die USA, Kanada und Mexiko, sowie Steelcase International, Dachunternehmen der übrigen Länder mit Sitz in Strasbourg (Frankreich). Weltweit hat Steelcase etwa 10.000 Beschäftigte, 25 Fertigungsstandorte und 650 Fachhändler. 1980 wurde Pohlschröder zu je 50? % dem US-amerikanischen Unternehmen Steelcase Inc. aus Grand Rapids und dem französischen Unternehmen Stanfor, aus Strasburg gekauft. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete der Büromöbelhersteller, der seit 1998 an der New Yorker Börse gehandelt wird, einen Umsatz von 2,4 Milliarden US-Dollar. IDEO, ein global agierendes Designstudio, ist eine Tochtergesellschaft von Steelcase.

"Grand Rapids (Michigan)" in den Nachrichten