Greater Manchester

Greater Manchester ist ein Metropolitan County in England und umfasst in etwa den Ballungsraum Manchester. Das County liegt in der Region North West England und hat 2,8 Mio. Einwohner.

Greater Manchester grenzt an Cheshire, Derbyshire, West Yorkshire, Lancashire und Merseyside. Es besteht aus zehn Metropolitan Boroughs: Bolton, Bury, Manchester, Oldham, Rochdale, Salford, Stockport, Tameside, Trafford und Wigan.

mehr zu "Greater Manchester" in der Wikipedia: Greater Manchester

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Anne Kirkbride stirbt in ManchesterGreater Manchester. Anne Kirkbride war eine britische Schauspielerin, die durch die Rolle der Deirdre Barlow in der Seifenoper Coronation Street bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Joel Barnett stirbt in Bury, Greater Manchester. Joel Barnett, Baron Barnett, PC war ein britischer Politiker (Labour).
thumbnail
Gestorben: Betty Driver stirbt in Cheadle, Greater Manchester, Cheshire, England. Betty Driver, eigentlich Elizabeth Mary Driver war eine britische Sängerin und Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Albert Scanlon stirbt in Salford, Greater Manchester. Albert Joseph Scanlon war ein englischer Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Fred Dibnah stirbt in Bolton Hospice, Greater Manchester. Frederick „Fred“ Dibnah MBE war ein englischer Schornsteinbauer und ein Fernsehmoderator für technikgeschichtliche Sendungen. Er brachte ohne Zuhilfenahme von Sprengstoff 90 Schornsteine zu Fall.

Politik & Weltgeschehen

1967

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Heywood, Rochdale, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, seit (Peine)

Kunst & Kultur

1993

Ausstellung:
thumbnail
Manchester City Art Gallery; Kunsthallen Brandts, Odense (David Nash (Künstler))

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1990

thumbnail
Gründung: Die englische Band The Verve aus Wigan (Greater Manchester) zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Britpops der 1990er-Jahre. Nach Trennungen in den Jahren 1995 und 1999 haben sie sich im Juni 2007 im Original-Line-up wiederformiert.

1990

thumbnail
Gründung: N-Trance ist eine britische Techno-Band aus Oldham, Greater Manchester. Die Band wurde im Jahr 1990 von Kevin O'Toole und Dale Longworth gegründet. Die Band hat weltweit über 5 Millionen Tonträger verkauft und hatte ihre größten Hits gegen Ende der 90er Jahre. Die bekanntesten Lieder der Band sind Set You Free, Forever, sowie Coverversionen bekannter Disco-Lieder aus den 70er Jahren wie Stayin’ Alive, D.I.S.C.O. und Do Ya Think I'm Sexy?.

1987

thumbnail
Gründung: Autechre (häufig abgekürzt mit Ae) ist eine britische Electronica-Musikgruppe, die aus Rob Brown und Sean Booth besteht. Die Bandmitglieder stammen ursprünglich aus Rochdale, Greater Manchester, Großbritannien.

"Greater Manchester" in den Nachrichten