Grete Stern

Grete Stern (* 9. Mai 1904 in Elberfeld; † 24. Dezember 1999 in Buenos Aires) war eine deutsche Fotografin und Designerin. International bekannt wurde sie in den 1930er Jahren durch ihre gemeinsame Arbeit mit der Künstlerin Ellen Auerbach (damals noch Ellen Rosenberg). Beide gründeten das Fotostudio ringl + pit. Ihre Arbeiten galten als eine bedeutende Innovation in der Porträt- und Werbefotografie, die zahlreiche europäische und amerikanische Künstler beeinflusste.

mehr zu "Grete Stern" in der Wikipedia: Grete Stern

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Grete Stern stirbt in Buenos Aires. Grete Stern war eine deutsche Fotografin und Designerin. International bekannt wurde sie in den 1930er Jahren durch ihre gemeinsame Arbeit mit der Künstlerin Ellen Auerbach (damals noch Ellen Rosenberg). Beide gründeten das Fotostudio ringl + pit. Ihre Arbeiten galten als eine bedeutende Innovation in der Porträt- und Werbefotografie, die zahlreiche europäische und amerikanische Künstler beeinflusste.
thumbnail
Geboren: Grete Stern wird in Elberfeld geboren. Grete Stern war eine deutsche Fotografin und Designerin. International bekannt wurde sie in den 1930er Jahren durch ihre gemeinsame Arbeit mit der Künstlerin Ellen Auerbach (damals noch Ellen Rosenberg). Beide gründeten das Fotostudio ringl + pit. Ihre Arbeiten galten als eine bedeutende Innovation in der Porträt- und Werbefotografie, die zahlreiche europäische und amerikanische Künstler beeinflusste.

thumbnail
Grete Stern starb im Alter von 95 Jahren. Grete Stern wäre heute 113 Jahre alt. Grete Stern war im Sternzeichen Stier geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1993

Film:
thumbnail
Drei Fotografinnen: Ilse Bing, Grete Stern, Ellen Auerbach. Dokumentarfilm. Regie: Antonia Lerch, Berlin

Kunst & Kultur

2008

Ausstellung:
thumbnail
– La photographie timbrée, Galerie nationale du Jeu de Paume, Paris (Gruppenausstellung)

2007

Ausstellung:
thumbnail
documenta 12, Kassel (Gruppenausstellung)

2005

Ausstellung:
thumbnail
– Culturas del Gran Chaco, Fundación PROA, Buenos Aires (Einzelausstellung)

2003

Ausstellung:
thumbnail
– Arte Abstracto Argentino, Fundación PROA, Buenos Aires (Gruppenausstellung)

2001

Ausstellung:
thumbnail
– Sueños (dreams), Presentation House Gallery - PHG, North Vancouver, BC (Einzelausstellung)

"Grete Stern" in den Nachrichten