Griesheim

Griesheim (mundartlich: Griesm) ist mit rund 27.000 Einwohnern die größte Stadt im hessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg. Sie liegt rund sechs Kilometer westlich von Darmstadt und 35 Kilometer südlich von Frankfurt am Main.

Der Dagger-Komplex, der sich im Zuge der Globalen Überwachungs- und Spionageaffäre als wichtigstes NSA-Quartier Europas entpuppte, machte Griesheim im Jahr 2013 bekannt. Der erste Flugplatz Deutschlands wurde in Griesheim 1908 gegründet. Das Wahrzeichen des in der Region auch als „Zwiebelstadt“ bekannten Griesheims ist die sogenannte „Zwewwelfraa“ (Zwiebelfrau) auf dem Griesheimer Marktplatz.

mehr zu "Griesheim" in der Wikipedia: Griesheim

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Karl (SPD) stirbt. Hans Karl war ein hessischer Politiker und von 1968 bis 1987 Bürgermeister der Stadt Griesheim für die SPD sowie zuvor Abgeordneter des Hessischen Landtags.
thumbnail
Gestorben: Hans Jacobs stirbt. Hans Jacobs war ein deutscher Segelflugzeugkonstrukteur und Luftfahrtpionier. Als Chef der deutschen Forschungsanstalt für Segelflug (kurz DFS) in Griesheim war er in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg verantwortlich für die Konstruktion und den Bau einiger bekannter Segelflugzeugmuster, unter anderem für DFS Habicht, DFS Kranich, DFS Weihe und DFS 230.
thumbnail
Geboren: Andrea Petković wird in Tuzla, SR Bosnien und Herzegowina, Jugoslawien geboren. Andrea Petković (kyrillisch? Андреа Петковић) ist eine deutsche Tennisspielerin. Sie wohnt in Griesheim bei Darmstadt.
thumbnail
Geboren: Ralf Thienel wird in Griesheim geboren. Ralf Thienel ist ein ehemaliger deutscher Ruderer, der 1987 Vizeweltmeister im Doppelzweier wurde.

1959

thumbnail
Geboren: Gabriele Winter wird als Gabriele Knapp geboren. Gabriele Winter ist eine deutsche Politikerin (SPD) und seit 2011 Bürgermeisterin der Stadt Griesheim.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

34 n. Chr.

thumbnail
Gründung: Die P2 Die Zweite Post GmbH & Co. KG, auch kurz P2 genannt, ist ein privater deutscher Postdienstleister mit Sitz in Griesheim im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen. Komplementär ist die P2 Brief+Paket Beteiligungs GmbH. P2 wurde im Mai/Juni 2007 von neun südwestdeutschen Verlagen als Kooperation ihrer Zustellunternehmen gegründet. Mehrheitlich gehören diese Gesellschafter zur Südwestdeutsche Medien Holding oder der mit dieser verflochtenen Medien Union. Der Geschäftsbetrieb wurde Anfang 2008 aufgenommen.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1937

Ehrung:
thumbnail
In Griesheim wurde eine Straße nach ihm benannt. (Johannes Nehring)

Geschichte > Verwaltungsbezirke

1938

thumbnail
1938 bis 1977: Landkreis Darmstadt. Im Zuge der Gebietsreform werden die drei hessischen Provinzen Starkenburg, Rheinhessen und Oberhessen in Landkreise aufgelöst.

1852

thumbnail
1852 bis 1938: Kreis Darmstadt mit der Wiedereinführung von Kreisen in der Provinz Starkenburg.

1848

thumbnail
1848 bis 1852: Regierungsbezirk Darmstadt, während der Einteilung der Provinz Starkenburg in Regierungsbezirke.

1832

thumbnail
1832 bis 1848: Kreis Groß-Gerau, mit der Einführung von Kreisen im Großherzogtum Hessen.

1821

thumbnail
1821 bis 1832: Landratsbezirk Dornberg der Provinz Starkenburg.

Politik & Weltgeschehen

2008

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Italien Pontassieve, Toskana, Italien, seit

1990

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Deutschland Wilkau-Haßlau, Sachsen, Deutschland seit

1990

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Ungarn Gyönk, Tolnau, Ungarn, seit

1975

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Frankreich Bar-le-Duc, Lothringen, Frankreich, seit

Städtepartnerschaften

2008

thumbnail
Deutschland Griesheim, Hessen, seit (Pontassieve)

Geschichte > Einwohnerentwicklung

2012

thumbnail
26.027

2010

thumbnail
26.294

2007

thumbnail
25.734

1987

thumbnail
20.472

1970

thumbnail
16.589

"Griesheim" in den Nachrichten