Geboren

thumbnail
Lisa Mayer (Leichtathletin) wird in Gießen/Hessen geboren. Lisa Mayer ist eine deutsche Leichtathletin, die sich auf 100- und 200-Meter-Läufe spezialisiert hat.
thumbnail
Tim Welker wird in Zierenberg geboren. Tim Welker ist ein deutscher Fußballspieler, der von 2006 bis 2015 beim SC Paderborn unter Vertrag stand. Er spielt auf der Position des Innenverteidigers. Welker läuft seit der Saison 2015/16 für den KSV Hessen Kassel auf.
thumbnail
Selina Shirin Müller wird in Ehringshausen geboren. Selina ist eine deutsche Pop-Sängerin und Schauspielerin. Sie wuchs in Hessen auf, engagierte sich zunächst im örtlichen Karnevalsverein und begann dort zu singen.
thumbnail
Nicolai Lorenzoni wird in Liestal, Schweiz geboren. Nicolai Lorenzoni ist ein deutscher Fußballspieler, der momentan beim KSV Hessen Kassel unter Vertrag steht. Er besitzt die Staatsbürgerschaften der Schweiz und Deutschlands. Bevorzugt spielt er auf der linken Außenverteidigerposition, er kann aber auch im Mittelfeld eingesetzt werden.
thumbnail
Jennifer Hof wird in Langen, Hessen geboren. Jennifer Karin-Luise Hof ist ein ehemaliges deutsches Fotomodell und Mannequin. Einem breiten Publikum wurde sie als Siegerin der dritten Staffel der Castingshow Germany’s Next Topmodel bekannt, die von Februar bis Juni 2008 vom Fernsehsender ProSieben ausgestrahlt wurde.
thumbnail
Laurin Braun wird in Lampertheim, Hessen geboren. Laurin Braun ist ein deutscher Eishockeyspieler, der seit der Saison 2008/09 bei den Eisbären Berlin aus der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag steht. Sein Bruder Constantin ist ebenfalls Eishockeyspieler bei den Eisbären Berlin.
thumbnail
Katharina Bauer wird in Wiesbaden/Hessen geboren. Katharina Bauer ist eine deutsche Leichtathletin, die sich auf den Stabhochsprung spezialisiert hat.
thumbnail
Marco Koch wird in Darmstadt geboren. Marco Koch ist ein deutscher Schwimmer. Er ist Brustschwimmer, 1,85?m groß, schwimmt für den DSW 1912 Darmstadt und wird von Alexander Kreisel (Trainer des Jahres 2014 in Hessen) trainiert. Er ist amtierender Vizeweltmeister und Europameister über 200 Meter Brust und seit Dezember 2014 auch Vizeweltmeister auf der Kurzbahn über diese Strecke.
thumbnail
Emeka Okoronkwo wird in Ahoado, Nigeria geboren. Emeka Okoronkwo war ein Nigerianer, der nach einem Akt der Zivilcourage ums Leben kam. Er lebte seit 13 Jahren in Hessen und bereitete sich beim Kolping-Bildungswerk auf eine Ausbildung zum Restaurantfachmann vor.
thumbnail
Ruben Spoden wird in Frankfurt am Main, Hessen geboren. Ruben Spoden ist ein deutscher Basketballspieler. Er spielte bis zum Ende der Saison 2012/13 bei den Walter Tigers Tübingen. Bis zur Saison 2015/2016 spielte er für die s.Oliver Baskets aus Würzburg. Zur Saison 2016/2017 wechselte Spoden zum Zweitbubdesligisten HEBEISEN White Wings Hanau in die ProA. Damit folgt er seinem Vater, der zu dessen aktiver Zeit als Spitzen-Basketballer über Jahre in Hanau sehr erfolgreich die Sneakers geschnürt hat.
thumbnail
Robin Benzing wird in Seeheim-Jugenheim, Hessen geboren. Robin Benzing ist ein deutscher Basketballspieler. Er spielte bis zur Saison 2010/2011 für ratiopharm Ulm, bis 2009 für den Zweitligisten TV Langen. Seine basketballerische Karriere begann er ebenso wie Johannes Herber beim SC Bergstraße. Benzing spielt die Position des Small Forward, kann auf Grund seiner Größe von 208? cm aber auch Power Forward spielen. Er hat einen zweieiigen Zwillingsbruder, Marian Benzing. Dieser war bis 2009 im Pro A-Kader des TV Langen.
thumbnail
Felix Wiemers wird in Biedenkopf, Hessen, Deutschland geboren. Felix Wiemers ist ein deutscher Kunstturner und Freerider (Ski). Er gilt als aufstrebendes Talent der deutschen Freerideszene und mittlerweile als der bedeutendste Freerider im Ski Deutschlands.
thumbnail
Per Günther wird in Gießen, Hessen geboren. Per Günther ist ein deutscher Basketballspieler.
thumbnail
Sylvano Comvalius wird in Amsterdam geboren. Sylvano Comvalius ist ein niederländischer Fußballspieler, der seit der Saison 2015/16 bei KSV Hessen Kassel in der Regionalliga unter Vertrag steht.
thumbnail
Sarah Knappik wird in Fritzlar, Hessen geboren. Sarah Knappik ist ein deutsches Model, das durch die Teilnahme an der Casting-Show Germany’s Next Topmodel und später an Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! bekannt wurde.
thumbnail
Gina-Lisa Lohfink wird in Seligenstadt, Hessen geboren. Gina-Lisa Lohfink ist ein deutsches Model und It-Girl. Bekannt wurde sie durch ihre Teilnahme bei der dritten Staffel von Germany’s Next Topmodel. Seitdem wirkte Lohfink in verschiedenen Formaten des Reality-TV mit. Gelegentlich tritt Lohfink auch als Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin in Erscheinung.
thumbnail
Thomas Brechler wird in Berlin geboren. Thomas Brechler ist ein deutscher Fußballspieler. Seit 2011 steht der 1,84?m große Stürmer bei KSV Hessen Kassel in der Regionalliga unter Vertrag.
thumbnail
Chris Preisser wird als Christian Preißer in Bad Nauheim, Hessen geboren geboren. Chris Preisser ist ein deutscher Rocksänger und Fotograf. Er ist Gründer/Frontmann der Gruppe Seven Hell.
thumbnail
Rémi Martin (Artist) wird in Bad Nauheim, Hessen, Deutschland geboren. Rémi Martin Lenz ist ein deutscher Artist.

1985

thumbnail
Halit Yozgat wird in Kassel geboren. Halit Yozgat war das neunte und damit mutmaßlich letzte und jüngste Todesopfer der NSU-Mordserie, die in den Jahren 2000 bis 2006 in deutschen Großstädten mutmaßlich durch die rechtsextreme Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) verübt wurde. Halit Yozgat wurde in seinem Internetcafé im Kasseler Stadtteil Nord-Holland durch zwei gezielte Pistolenschüsse in den Kopf ermordet. Zur Tatzeit war Andreas Temme, ein Mitarbeiter des Landesamtes für Verfassungsschutz Hessen, anwesend, der zeitweise als Mordverdächtiger galt und festgenommen wurde, und dessen Telefon daher von der Polizei überwacht wurde. Trotz der Ermittlungen gegen Temme, seiner mehrfachen Zeugenaussagen im Münchener NSU-Prozess und in verschiedenen parlamentarischen Untersuchungsausschüssen, dem Eintreffen von Yozgats Vater kurz nach der Tat und der sekundengenauen Rekonstruktion der Todeszeitpunkts durch die Polizei ist der Anschlag bis heute nicht geklärt.

1985

thumbnail
Halit Yozgat wird in Kassel geboren. Halit Yozgat war das neunte und damit mutmaßlich letzte und jüngste Todesopfer der Mordserie, die in den Jahren 2000 bis 2006 in deutschen Großstädten mutmaßlich durch die rechtsextreme Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) verübt wurde. Halit Yozgat wurde in seinem Internetcafé im Kasseler Stadtteil Nord-Holland durch zwei gezielte Pistolenschüsse in den Kopf ermordet. Zur Tatzeit war Andreas Temme, ein Mitarbeiter des Landesamtes für Verfassungsschutz Hessen, anwesend, der zeitweise als Mordverdächtiger galt und festgenommen wurde, und dessen Telefon daher von der Polizei überwacht wurde. Trotz der Ermittlungen gegen Temme, mehrfacher Vernehmungen von ihm als Zeugen im Münchener NSU-Prozess und in verschiedenen parlamentarischen Untersuchungsausschüssen, dem Eintreffen von Yozgats Vater kurz nach der Tat und der sekundengenauen Rekonstruktion der Todeszeitpunkts durch die Polizei ist der Anschlag bis heute nicht geklärt.
thumbnail
Kollegah wird in Friedberg, Hessen geboren. Kollegah, bürgerlich Felix Antoine Blume, ist ein deutscher Rapper, der bei dem Label Selfmade Records unter Vertrag steht. Er ist auch unter dem Pseudonym T.O.N.I. bekannt. Gemessen an Verkaufszahlen war er Ende 2015 der erfolgreichste deutsche Musiker.
thumbnail
Daniel Knebel wird in Hanau geboren. Daniel Knebel ist ein deutscher Politiker. Er ist seit dem 24. März 2012 Landesvorsitzender der rechtsextremen NPD in Hessen.
thumbnail
Andrea Gerhard wird in Marburg, Hessen geboren. Andrea Gerhard ist eine deutsche Schauspielerin, Moderatorin, Sprecherin und Veranstalterin.
thumbnail
Carolin Ruppert wird in Kelkheim, Hessen geboren. Carolin Ruppert ist eine deutsche Moderatorin und Model. Bekannt wurde sie durch die dritte Staffel der Castingshow Germany's Next Topmodel.
thumbnail
Johannes Herber wird in Darmstadt, Hessen geboren. Johannes Herber ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler.
thumbnail
Angela Dorn wird in Aschaffenburg geboren. Angela Dorn ist eine deutsche Politikerin bei Bündnis 90/Die Grünen. Sie ist Mitglied des Hessischen Landtags und war für die Landtagswahl in Hessen 2013 Spitzenkandidatin ihrer Partei. Dorn ist Sprecherin für Umwelt, Energie und Klimaschutz und wurde im Januar 2014 zur Parlamentarischen Geschäftsführerin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen gewählt.
thumbnail
Enrico Gaede wird in Stralsund geboren. Enrico Gaede ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der zuletzt für den KSV Hessen Kassel spielte.
thumbnail
Janine Wissler wird in Langen, Hessen geboren. Janine Wissler ist eine deutsche Politikerin (Die Linke), seit 2008 Abgeordnete des Hessischen Landtags und seit 2014 stellvertretende Parteivorsitzende. Ebenso ist sie seit 2009 neben Willi van Ooyen Fraktionsvorsitzende.
thumbnail
Sven Gerbig wird in Lich, Hessen geboren. Sven Gerbig ist ein deutscher Eishockeyspieler, der bei den EC Hannover Indians in der 2. Eishockey Bundesliga unter Vertrag steht.
thumbnail
Stephan Urbach wird in Lauterbach, Hessen geboren. Stephan Urbach ist ein deutscher Aktivist, der durch sein Engagement gegen das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) und seine Mitwirkung bei Telecomix, einer Vereinigung von Netzaktivisten, bekannt wurde. Bis April 2013 war er Mitglied der deutschen Piratenpartei, in der er verschiedene Ämter innehatte.
thumbnail
Michaela Möller (Autorin) wird in Fulda, Hessen geboren. Michaela Möller ist eine deutsche Autorin und Psychologin.
thumbnail
Felicitas Woll wird in Homberg, Hessen geboren. Felicitas Woll ist eine deutsche Schauspielerin. Bekannt wurde sie durch die ARD-Serie Berlin, Berlin und den Fernsehfilm Dresden.
thumbnail
Indira Weis wird in Groß-Gerau, Hessen, eigentlich Verena Weis geboren. Indira Weis ist eine deutsche Sängerin und Schauspielerin, die 2001 als eine der Sängerinnen der Band Bro’Sis bekannt wurde.
thumbnail
Jenny Winkler wird in Hanau, Hessen geboren. Jenny Winkler ist eine deutsche Schauspielerin.

1979

thumbnail
Christoph Bautz (Schauspieler) wird in Hadamar, Hessen geboren. Christoph Georg Bautz ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Hörspielsprecher.
thumbnail
Daniela Neuschäfer wird in Wehrda als Daniela Neuschäfer geboren. Daniela Sommer ist deutsche Sportlerin und Politikerin der SPD Hessen. Sie ist Mitglied des Hessischen Landtags in der 19. Wahlperiode.
thumbnail
Frank Paulus wird in Lahn-Wetzlar, Hessen geboren. Frank Paulus ist ein deutscher Fußballspieler, der zuletzt beim VfL Pirna-Copitz gespielt hat.
thumbnail
Tia Mowry-Hardrict wird in Gelnhausen, Hessen geboren. Tia Dashon Mowry-Hardrict ist eine US-amerikanische Schauspielerin.
thumbnail
Sebastian Weimann wird in Bad Wildungen, Hessen geboren. Sebastian Weimann ist ein deutscher Filmproduzent, Regisseur und Medienpädagoge.
thumbnail
Thorsten Bauer wird in Kassel, Deutschland geboren. Thorsten Bauer ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der hauptsächlich für den KSV Hessen Kassel aktiv war.
thumbnail
Sina Mainitz wird in Marburg, Hessen geboren. Sina Mainitz ist eine deutsche Börsenreporterin des ZDF.
thumbnail
Bernd Perplies wird in Wiesbaden, Hessen geboren. Bernd Perplies ist ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer und Journalist.

1977

thumbnail
Alice McHardy wird in Frankfurt am Main, Hessen geboren. Alice Carolyn McHardy ist eine deutsch-britische Bioinformatikerin und Professorin der Bioinformatik.

1977

thumbnail
Alice McHardy wird in Frankfurt am Main, Hessen geboren. Alice Carolyn McHardy ist eine deutsch-britische Professorin der Bioinformatik.
thumbnail
Olaf Saumer wird in Kassel, Hessen geboren. Olaf Saumer ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent.
thumbnail
Verena Araghi wird in Gießen, Hessen geboren. Verena Araghi ist eine deutsche Journalistin und ehemalige Schauspielerin.
thumbnail
Christof Leng wird in Friedberg, Hessen geboren. Christof Leng ist ein deutscher Informatiker und war der erste Bundesvorsitzende der Piratenpartei Deutschland.
thumbnail
Gabriele Becker wird in Marburg, Hessen geboren. Gabriele Becker ist eine ehemalige deutsche Leichtathletin, die in den 1990er Jahren als Sprinterin erfolgreich war.
thumbnail
Tanya Carpenter wird , Hessen geboren. Tanya Carpenter ist eine deutsche Autorin.
thumbnail
Miriam Ruppert wird in Taunusstein, Hessen geboren. Miriam Ruppert ist eine deutsche Pädagogin und Psychotherapeutin sowie ein ehemaliges Fotomodell und eine ehemalige Schönheitskönigin.
thumbnail
Meike Babel wird in Langen, Hessen geboren. Meike Babel ist eine ehemalige deutsche Tennisspielerin. Sie spielte für einen Club in Neu-Isenburg.
thumbnail
Daniel Körber wird in Darmstadt, Hessen geboren. Daniel Körber ist ein deutscher Eishockeyspieler, der in der DEL für die Adler Mannheim, die Revier Löwen Oberhausen, die Kassel Huskies und die Moskitos Essen spielte. Zurzeit ist er bei den Löwen Frankfurt als Spieler aktiv.
thumbnail
Carmen Rivera wird in Lich, Hessen geboren. Carmen Rivera ist eine deutsche Moderatorin, Domina und Fotomodell.
thumbnail
Matthias Brauner wird in Bad Nauheim, Hessen geboren. Matthias Brauner ist ein deutscher Politiker der CDU. Er war von 1999 bis 2001 sowie von 2006 bis 2016 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses.
thumbnail
Christian Alvart wird in Jugenheim, Hessen geboren. Christian Alvart ist ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor.

1974

thumbnail
Hansi Schenk wird geboren. Hansi Schenk ist ein deutscher Sänger aus Rödermark/Hessen.
thumbnail
Johannes Scherer (Moderator) wird in Alzenau geboren. Johannes Scherer ist ein deutscher Radio- und Fernsehmoderator und Comedian. Er begann seine Karriere beim Aschaffenburger Radiosender Radio Primavera, wechselte später zu Hit Radio FFH nach Bad Vilbel, wo er jahrelang die Morning-Show „Guten Morgen, Hessen!“ moderierte. Im Moment ist Johannes Scherer werktags von 9 bis 12 Uhr mit "FFH am Vormittag" bei Hit Radio FFH zu hören.

1973

thumbnail
Oliver Steinhoff wird in Bad Hersfeld, Hessen geboren. Oliver Steinhoff ist ein deutscher Musiker, Schauspieler und bekannter Elvis-Imitator.
thumbnail
Andrea Bender wird in Schotten, Hessen geboren. Andrea Bender ist eine deutsche Künstlerin.
thumbnail
Stephan Thome wird in Biedenkopf, Hessen geboren. Stephan Thome ist ein deutscher Philosoph und Schriftsteller. Bekanntheit erlangte er 2009 durch sein erfolgreiches Romandebüt Grenzgang.
thumbnail
Dorkas Kiefer wird in Offenbach am Main, Hessen geboren. Dorkas Michaela Kiefer ist eine deutsche Schauspielerin, Sängerin und Komikerin.
thumbnail
Martin Saumer wird in Kassel, Hessen geboren. Martin Saumer ist ein deutscher Drehbuchautor. Neben Veröffentlichungen von Gedichten und Kurzgeschichten schrieb er als Koautor mit an dem deutschen Spielfilm Suicide Club. Er arbeitet momentan an Drehbücher für verschiedene Kino- und Fernseh-Projekte.
thumbnail
Björn Höcke wird in Lünen geboren. Björn Höcke ist ein deutscher Politiker (AfD). Er ist einer von zwei Sprechern der AfD Thüringen und seit der Landtagswahl 2014 AfD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag. Bis dahin unterrichtete er als Lehrer Sport und Geschichte an einer Gesamtschule in Hessen.
thumbnail
Boris Rhein wird in Frankfurt am Main geboren. Boris Rhein ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit dem 18. Januar 2014 ist er hessischer Wissenschaftsminister. Zuvor war er seit 2010 Innenminister des Landes Hessen.
thumbnail
Manuela Schmermund wird in Mengshausen geboren. Manuela Schmermund ist eine deutsche Sportschützin. Schmermund ist in der Oberliga aktiv und betreut den Nachwuchs ihres Heimatvereins Schützengilde Mengshausen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg in Hessen.
thumbnail
Charles Friedek wird in Gießen, Hessen geboren. Charles Michael Friedek ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet, der 1999 Weltmeister im Dreisprung wurde (17,59?m).
thumbnail
Stefan Ruppert wird in Frankfurt am Main geboren. Stefan Ruppert ist Jurist und ein deutscher Politiker (FDP). Von 2009 bis 2013 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit dem 8. Februar 2014 ist er Landesvorsitzender der FDP Hessen.
thumbnail
Tarek Al-Wazir wird in Offenbach am Main geboren. Tarek Al-Wazir (offiziell Tarek Mohamed Al-Wazir) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Er ist seit 1995 Mitglied des Hessischen Landtags, in dem er von 2000 bis 2014 Fraktionsvorsitzender der Grünen war. Der Spitzenkandidat seiner Partei bei der Landtagswahl in Hessen 2013 ist seit dem 18. Januar 2014 Stellvertreter des Ministerpräsidenten Volker Bouffier und Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung im Kabinett Bouffier II.

1971

thumbnail
Anette von Eichel wird in Hessen geboren. Anette von Eichel ist eine deutsche Jazzsängerin.
thumbnail
Sven Hoffmeister wird in Hannover geboren. Sven Hoffmeister ist nach einer Karriere als Fußballtorhüter seit 2012 ein Co- und Torwarttrainer; seit 2013 ist er zudem Nachwuchstrainer. In der Saison 2013/14 steht er beim KSV Hessen Kassel in der Regionalliga weiterhin als Ersatzspieler unter Vertrag.
thumbnail
Nancy Faeser wird in Bad Soden geboren. Nancy Faeser ist eine hessische Politikerin (SPD), Juristin und Abgeordnete des Hessischen Landtags. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, sowie Generalsekretärin der SPD Hessen.
thumbnail
Tanja Börzel wird in Langen, Hessen geboren. Tanja Anita Börzel ist eine deutsche Politikwissenschaftlerin, deren Schwerpunkt in Forschung und Lehre im Bereich der Europa-, Governance- und Diffusionsforschung liegt. Sie hat eine Professur für Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin und ist Leiterin der Arbeitsstelle Europäische Integration sowie Inhaberin eines Jean Monnet Lehrstuhls. Zurzeit ist sie die Geschäftsführende Direktorin des Otto-Suhr-Institutes.
thumbnail
Michael Csaszkóczy wird in Heidelberg geboren. Michael Csaszkóczy ist ein deutscher Lehrer und Antifa-Aktivist. Bekannt wurde er durch die letztlich erfolglosen Versuche von Baden-Württemberg und Hessen, ihm wegen Zweifel an seiner Verfassungstreue die Anstellung als Lehrer zu verweigern.
thumbnail
Henriette Tomasi wird in Königstein im Taunus geboren. Henriette Tomasi ist eine bildende Künstlerin, Goldschmiedemeisterin, Designerin, Malerin und Zeichnerin. Schwerpunkte ihrer Arbeit bilden Skulpturen, Gefäßkunst, Schmuck, Malerei und Zeichnung. Bevorzugtes Material sind Metalldraht und Metallfaden aus Silber, Kupfer, Gold, Edelstahl und Aluminium. Ihre Arbeiten erhielten Staatspreise. Tomasi lebte von 1969 bis 1993 in Kronberg im Taunus, anschließend in Hanau am Main, Frankfurt am Main, in München und seit 2006 erneut in der Heimatstadt Kronberg im Taunus (Hessen).
thumbnail
Gisela Stang wird in Hofheim am Taunus, Hessen geboren. Gisela Stang ist eine deutsche Politikerin (SPD) und derzeit Bürgermeisterin der Stadt Hofheim.
thumbnail
Martin U. K. Lengemann wird in Kassel, Hessen geboren. Martin Ulrich Konrad Lengemann ist ein deutscher Fotograf, Fotojournalist und Autor.
thumbnail
Selcuk Zvi Cara wird in Langen, Hessen geboren. Selcuk Cara ist ein deutscher Opern- und Konzertsänger in der Stimmlage Bass. Er tritt als Wagner-Sänger und als Interpret deutschsprachiger, zeitgenössischer Musiktheaterwerke auf. Er konzentriert sich in erster Linie auf das Deutsche und das Italienische Fach. Darüber hinaus betätigt er sich unter dem Namen Selcuk Zvi Cara als Autorenfilmer.

1969

thumbnail
Harry Voß wird in Eibelshausen, Hessen, auch als Harry Voss bekannt geboren. Harry Voß, ist ein deutscher christlicher Autor.
thumbnail
Sven Kramer (Schauspieler) wird in Korbach, Hessen geboren. Sven Kramer ist ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur.
thumbnail
Ulrich Steinbach wird in Stuttgart geboren. Ulrich Steinbach ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und hoher Landesbeamter in Baden-Württemberg, zuvor in Rheinland-Pfalz und Hessen.
thumbnail
Jutta Pohlmann wird in Korbach, Hessen geboren. Jutta Pohlmann ist eine deutsche Kamerafrau (Director of Photography).
thumbnail
Pascal FEOS wird in Bad Nauheim, Hessen geboren. Pascal FEOS ist ein Frankfurter DJ, Produzent und Labelbetreiber in der elektronischen Musikszene. Zusammen mit Maik Maurice Diehl bildet er einen Teil des Live-Acts Resistance D und veröffentlichte zudem Lieder unter dem Pseudonym Sonic Infusion. Bis 2011 gehörte er neben Gabriel Le Mar und Alex Azary zum Produzententeam des Ambient Projektes Aural Float. Aktuell betreibt er die Plattenlabel levelNONzero Recordings sowie Chaca Chaca Records.
thumbnail
Sibylle Bamberger wird in Breidenstein, Hessen geboren. Sibylle Bamberger ist eine deutsche Journalistin und Autorin. Sie schreibt hauptsächlich Rätselbücher, die sich mit biblischen Inhalten beschäftigen.

1968

thumbnail
Stephanie Eidt wird in Limburg an der Lahn, Hessen geboren. Stephanie Eidt ist eine deutsche Theater- und Film-Schauspielerin. Ihr Schauspielstudium absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. Von 1999 bis 2005 war sie Ensemblemitglied der Schaubühne am Lehniner Platz. Anschließend hatte sie Engagements am Wiener Burgtheater, Schauspielhaus Hamburg und am Deutschen Theater Berlin. Von 2009 bis 2014 war sie festes Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt. Seit 2015 ist sie wieder Ensemblemitglied der Schaubühne am Lehniner Platz. Stephanie Eidt hat außerdem in diversen Film-, Fernseh- und Hörspielproduktionen mitgewirkt.

1968

thumbnail
Elke Voelker wird in Lampertheim, Hessen geboren. Elke Voelker ist eine deutsche Organistin, Kirchenmusikerin, Orgelsachverständige und Musikwissenschaftlerin.

1968

thumbnail
Elke Voelker wird in Lampertheim, Hessen geboren. Elke Voelker ist eine deutsche Organistin, Kirchenmusikerin, Orgelsachverständige und Musikwissenschaftlerin (Promotion 2012).
thumbnail
Götz Otto wird in Offenbach am Main, Hessen geboren. Götz Otto ist ein deutscher Schauspieler. Seine international wohl bekannteste Rolle hatte er im James-Bond-Film Der Morgen stirbt nie.
thumbnail
Mark Weinmeister wird in Kassel geboren. Mark Weinmeister ist ein deutscher Politiker (CDU). Er war von 1999 bis 2008 sowie ab 2014 Abgeordneter des Hessischen Landtags. Vom 5. Februar 2009 bis 6. Dezember 2013 war er Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Seit dem 18. Januar 2014 ist er Staatssekretär für den Bereich Bundes- und Europaangelegenheiten in Hessen. Er folgt auf Zsuzsa Breier. In der schwarz-grünen Landesregierung ist das Europa-Ressort aus dem Justizministerium in die hessische Staatskanzlei verlegt worden. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
thumbnail
Nina Kronjäger wird in Marburg an der Lahn, Hessen geboren. Nina Kronjäger ist eine deutsche Schauspielerin.
thumbnail
Birgit Würz wird in Bad Homburg vor der Höhe, Hessen geboren. Birgit Würz ist eine deutsche Theater- und Fernsehschauspielerin.
thumbnail
Astrid Mannes wird in Hilden geboren. Astrid Luise Mannes ist eine deutsche Autorin und Politikerin (CDU), die seit November 2007 Bürgermeisterin von Mühltal (Hessen) ist.

1967

thumbnail
Andreas Ulmke-Smeaton wird in Marburg, Hessen geboren. Andreas Ulmke-Smeaton ist ein deutscher Filmproduzent, der unter anderem, mit Ewa Karlström zusammen, die Kinoreihe Die Wilden Kerle produzierte.

1967

thumbnail
Mike Väth wird in Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland geboren. Mike Väth ist ein deutscher Techno-Musiker, DJ, Digitalkünstler und Kommunikationsdesigner. Er ist der jüngere Bruder von Sven Väth.

1967

thumbnail
Andrea Pufke wird in Hessen geboren. Andrea Pufke ist eine deutsche Kunsthistorikerin, Denkmalpflegerin und seit 1.?April 2012 Leiterin des Amts für Denkmalpflege im Rheinland mit Sitz in der Abtei Brauweiler in Pulheim.
thumbnail
Heinrich Donatus von Hessen wird in Kiel geboren. Heinrich Donatus Prinz und Landgraf von Hessen ist ein deutscher Betriebswirt. Der vollständige Name lautet Heinrich Donatus Philipp Umberto Prinz und Landgraf von Hessen.
thumbnail
Douglas Graf von Saurma-Jeltsch wird in Marburg, Hessen geboren. Douglas Graf von Saurma-Jeltsch ist ein deutscher Betriebswirt und war von 2006 bis 2012 Botschafter des Souveränen Malteserordens in Litauen.
thumbnail
Markus Meysner wird in Fulda geboren. Markus Meysner ist ein deutscher Politiker der CDU Hessen. Er ist Mitglied des Hessischen Landtags in der 19. Wahlperiode.

1966

thumbnail
Thorsten Jantschek wird in Hessen geboren. Thorsten Jantschek ist ein deutscher Philosoph und Journalist. Er leitet die Redaktion "Religion und Gesellschaft" von Radio Bremen und ist Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Universität Bremen.
thumbnail
Michael Flemming wird in Bad Nauheim, Hessen geboren. Michael Flemming ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler. Er war Stürmer unter anderem in der Eishockey-Bundesliga.
thumbnail
Ralph Alexander Lorz wird in Nürnberg geboren. Ralph Alexander Lorz (meist nur R. Alexander Lorz) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler und hessischer Politiker (CDU). Seit dem 18. Januar 2014 ist Alexander Lorz Kultusminister von Hessen im Kabinett Bouffier II.
thumbnail
Mafalda von Hessen wird in Kiel geboren. Mafalda Margarethe Prinzessin von Hessen ist eine deutsche Adelige und Modedesignerin. Sie ist die älteste Tochter des Unternehmers Moritz von Hessen und eine Enkelin von Prinzessin Mafalda von Savoyen und ist auf dem Familiensitz Gut Panker in Schleswig-Holstein aufgewachsen. Sie entstammt dem Haus Hessen, das nach dem Tod des Vaters von ihrem Bruder Heinrich geführt wird, sowie mütterlicherseits dem Haus Sayn-Wittgenstein.

1965

thumbnail
Markus Harzenetter wird in Memmingen geboren. Markus Harzenetter ist ein deutscher Kunsthistoriker und war von 2007 bis 2015 Landeskonservator für Westfalen-Lippe und Leiter der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Seit Sommer 2014 ist er Vorsitzender der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland und ab Mai 2015 Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen.
thumbnail
Norbert Thüx wird in Bitburg geboren. Norbert Thüx wuchs in Trier auf, wo er eine Ausbildung als Kraftfahrzeug-Händler abschloss. Er trat später in den Deutschen Orden ein, wo er am 12. August 1989 die zeitlichen Gelübde ablegte. Nach dem Theologiestudium in Bamberg, Frankfurt am Main und in Innsbruck und der feierlichen Profess am 30. Juli 1994 wurde er am 31. Mai 1996 zum Priester geweiht. Nach einer Zeit als Pfarrer und Superior in Wetter (Hessen) wurde Norbert Thüx im Jahr 2000 Generalökonom des Hochmeisters. Vom 28. Dezember 2000 bis zum Mai 2015 war er Prior und Provinzial der deutschen Brüderprovinz des Deutschen Ordens , und führte diese aus ihrer Krise. Neben seinem Amt als Provinzial war Norbert Thüx bis 2008 Generalökonom; ebenso Vorsitzender für das Ordenskrankenhaus in Friesach (Österreich/Kärnten) sowie Rat des Hochmeisters für die tschechische Brüderprovinz des Deutschen Ordens.
thumbnail
Wolfram Weimer wird in Gelnhausen, Hessen geboren. Wolfram Weimer ist ein deutscher Verleger und Publizist. Er war von 2000 bis 2002 Chefredakteur von Die Welt und Berliner Morgenpost, von 2004 bis Januar 2010 des von ihm gegründeten Politik-Magazins Cicero und von September 2010 bis Juli 2011 vom Focus. 2012 gründete er die Weimer Media Group, in der einige Wirtschaftsmedien verlegt werden.
thumbnail
Sven Väth wird in Obertshausen, Hessen geboren. Sven Väth ist ein deutscher DJ, Labelbetreiber und Musiker. Er wurde in den Leserumfragen der Zeitschriften Raveline und Groove zum besten deutschen DJ gewählt.
thumbnail
Stefan Arend wird in Hofgeismar, Hessen geboren. Stefan Arend ist ein deutscher Sozialmanager, Unternehmensvorstand und Publizist in München.
thumbnail
Hauke Lang wird in Kirtorf, Hessen geboren. Hauke Lang ist ein deutscher Chirurg und Hochschullehrer.
thumbnail
Stefan Körzell wird in Bosserode, Hessen geboren. Stefan Körzell ist ein deutscher Gewerkschafter und seit dem 2. Februar 2002 Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Hessen-Thüringen mit Sitz in Frankfurt am Main. Seit 1993 ist er Mitglied der SPD. Körzell ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.
thumbnail
Stefan Stricker wird in Korbach, Hessen geboren. Stefan Stricker, auch bekannt als Juwelia, ist ein deutscher Travestiekünstler.

1963

thumbnail
Zsuzsa Breier wird in Budapest geboren. Zsuzsa Breier ist eine ungarische Germanistin, Diplomatin und ehemalige Staatssekretärin im Land Hessen.

1963

thumbnail
Zsuzsa Breier wird in Budapest geboren. Zsuzsa Breier ist eine ungarische Germanistin, Diplomatin und Staatssekretärin im Land Hessen.
thumbnail
Arvid Kappas wird in Gießen, Hessen geboren. Arvid Kappas ist ein deutscher Psychologe und Professor an der Jacobs University in Bremen.
thumbnail
Jochen Partsch wird in Hammelburg , Unterfranken geboren. Jochen Partsch ist ein deutscher Politiker der Partei Bündnis 90/Die Grünen und seit dem 21. Juni 2011 Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt. Von November 2006 bis Juni 2011 war er Sozialdezernent in Darmstadt. Bei der Oberbürgermeisterstichwahl am 10. April 2011 konnte er sich gegen Amtsinhaber Walter Hoffmann (SPD) durchsetzen. Er ist somit der erste grüne Oberbürgermeister einer Großstadt in Hessen.
thumbnail
Susanne Klatten wird in Bad Homburg vor der Höhe, Hochtaunuskreis, Hessen geboren. Susanne Hanna Ursula Klatten ist eine deutsche Unternehmerin. Sie ist die Tochter des verstorbenenen Industriellen Herbert Quandt und seiner dritten Ehefrau Johanna Quandt. Mit einem geschätzten Vermögen von 17,4?Milliarden US-Dollar (2011: 14,6?Milliarden US-Dollar) gilt Susanne Klatten als reichste Frau Deutschlands. Auf der Forbes-Liste The World’s Billionaires ist sie 2014 an Platz 49 der Weltliste der Milliardäre und an fünfter Stelle der reichsten Deutschen.
thumbnail
Matthias Beller wird in Gudensberg, Hessen geboren. Matthias Beller ist ein deutscher Chemiker und, gemeinsam mit Peter Wasserscheid, Leibniz-Preisträger.
thumbnail
Wolfgang Lemb wird in Weilbach, Hessen geboren. Wolfgang Lemb ist ein deutscher Politiker (SPD) und war von 2009 bis 2014 Mitglied des Thüringer Landtags.
thumbnail
Andreas Steinhöfel wird in Battenberg, Hessen geboren. Andreas Steinhöfel ist ein deutscher Autor. Er schreibt Kinder- und Jugendbücher, Drehbücher und ist als Übersetzer tätig.
thumbnail
Barbara Weitzel wird in Ober-Rosbach geboren. Barbara Weitzel ist eine deutsche Politikerin (Die Grünen). Sie war von 1999 bis 2003 Abgeordnete im Landtag von Hessen.

1962

thumbnail
Ulli Brenner wird in Bad Homburg vor der Höhe, Hessen geboren. Ulli Brenner, ist ein deutscher Musikproduzent und DJ.

1962

thumbnail
Matthias Petschke wird in Lauterbach/Hessen geboren. Matthias Petschke ist ein deutscher EU-Beamter. Seit 2009 ist er Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Im Juni 2013 wurde bekannt, dass Petschke Mitte Oktober nach Brüssel in die Generaldirektion Unternehmen und Industrie wechseln wird, um dort als Direktor die Satellitennavigationsprogramme der EU zu leiten.

1962

thumbnail
Ulli Brenner wird in Bad Homburg vor der Höhe, Hessen geboren. Ulrich „Ulli“ Brenner, ist ein deutscher Musikproduzent und DJ.
thumbnail
Enver Şimşek wird in Şarkikaraağaç geboren. Enver Şimşek war das erste Opfer der rechtsextremen Mordserie der terroristischen Vereinigung „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU). Der Inhaber eines Blumenhandels in Schlüchtern in Hessen wurde am 9. September 2000 zwischen 12.45 und 14.15 an seinem mobilen Blumenstand in Nürnberg mit acht Schüssen aus zwei Pistolen angeschossen. Zwei Tage später starb er infolge seiner schweren Verletzungen im Krankenhaus.

1961

thumbnail
Christoph Karczewski wird in Lich in Hessen geboren. Christoph Karczewski ist ein deutscher Jurist und seit Anfang 2010 Richter am Bundesgerichtshof.

1961

thumbnail
Karina Fallenstein wird in Hanau, Hessen geboren. Karina Fallenstein ist eine deutsche Schauspielerin.
thumbnail
Ellen Enslin wird in Schleswig geboren. Ellen Enslin ist eine deutsche Politikerin (Grüne) und seit der Landtagswahl in Hessen 2009 Abgeordnete zum Hessischen Landtag.
thumbnail
Sigurd Rink wird in Frankfurt am Main geboren. Sigurd Immanuel Rink, geb. Becker ist ein evangelischer Theologe. Von 2002 bis 2014 ist Rink Propst für die Propstei Süd-Nassau der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Ab August 2014 wird er der erste hauptamtliche evangelische Militärbischof.
thumbnail
Ingo Stammberger wird geboren. Ingo Stammberger ist ein deutscher Veterinärmediziner und seit November 2012 Präsident der Landestierärztekammer Hessen.
thumbnail
Roland Brandt wird in Bensheim, Hessen geboren. Roland Brandt ist ein deutscher Neurobiologe, Hochschullehrer, Wissenschaftlicher Beirat der AFI (Alzheimer Forschung Initiative) und Leiter der Abteilung Neurobiologie der Universität Osnabrück.
thumbnail
Eberhard Schmidt (Verfahrenstechniker) wird in Jugenheim, Hessen geboren. Eberhard Schmidt ist ein deutscher Verfahrenstechniker und seit 1999 Professor für Sicherheitstechnik und Umweltschutz an der Bergischen Universität in Wuppertal.
thumbnail
Dieter Herbst wird in Groß-Gerau/Hessen geboren. Dieter Georg Herbst ist Marken- und Kommunikationsexperte. Er unterrichtet an mehreren Universitäten im In- und Ausland. Er berät namhafte Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland. Herbst ist Autor von sechzehn Büchern sowie zahlreichen Artikeln in Zeitungen und (Fach-)Zeitschriften zu aktuellen Kommunikationsthemen.
thumbnail
Margrit Klinger wird in Hönebach, Hessen geboren. Margrit Klinger ist eine ehemalige deutsche Leichtathletin und Olympiateilnehmerin. Ihr größter sportlicher Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille im 800-Meter-Lauf bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1982.
thumbnail
Uwe Brückmann wird geboren. Uwe Brückmann ist ein hessischer Politiker (CDU) und Landesdirektor Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen.
thumbnail
Stefan Dübel wird in Hanau, Hessen geboren. Stefan Dübel ist ein deutscher Biologe. Er ist seit Oktober 2002 Professor an der Technischen Universität Braunschweig und Leiter der Abteilung Biotechnologie des Instituts für Biochemie, Biotechnologie und Bioinformatik.

1960

thumbnail
Christoph Heinrich wird in Idstein, Hessen geboren. Christoph Heinrich ist ein deutscher Kunsthistoriker und Kurator. Er ist Direktor des Denver Art Museums (DAM).

1960

thumbnail
Frank Itt wird in Gedern, Hessen geboren. Frank Itt ist ein deutscher Bassist, Musikproduzent, Autor und Dozent.

1960

thumbnail
Carsten Sostmeier wird in Salmünster, Hessen geboren. Carsten Sostmeier ist ein deutscher Sportkommentator der ARD, spezialisiert im Pferdesport.
thumbnail
Matthias Wilkes wird in Dortmund geboren. Matthias Wilkes ist ein deutscher Kommunalpolitiker der CDU. Vom 16. September 2003 bis zum 15. September 2015 war er Landrat des Kreises Bergstraße in Hessen.
thumbnail
Dieter Jahn (Biologe) wird in Jesberg, Hessen geboren. Dieter Jahn ist ein deutscher Biochemiker und Mikrobiologe. Er ist Professor für Mikrobiologie an der Technischen Universität Braunschweig und designierter Präsident der Technischen Universität Hamburg.
thumbnail
Michael Boddenberg wird in Altenrath geboren. Michael Boddenberg ist ein deutscher Politiker (CDU) und seit Januar 2014 Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion im hessischen Landtag. Von Februar 2009 bis Januar 2014 war er Hessischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigter des Landes Hessen beim Bund.
thumbnail
Heidemarie Scheuch-Paschkewitz wird geboren. Heidemarie Scheuch-Paschkewitz ist eine hessische Politikerin (Die Linke). Von 2009 bis 2014 war sie gemeinsam mit Ulrich Wilken Landesvorsitzende der Linken in Hessen. Seit 2014 ist sie gemeinsam mit Jan Schalauske Landesvorsitzende der Linken in Hessen.
thumbnail
Frank Haun (Manager) wird in Marburg, Hessen geboren. Frank Haun ist ein deutscher Manager.
thumbnail
Uwe Scholz wird in Jugenheim, Hessen geboren. Uwe Scholz war ein deutscher Choreograf und Ballettdirektor.
thumbnail
Vera Rupp wird in Ober-Mörlen geboren. Vera Rupp ist eine deutsche Provinzialrömische Archäologin und stellvertretende Landesarchäologin in Hessen.
thumbnail
Rose Nabinger wird in Höchst im Odenwald, Hessen geboren. Rose Nabinger ist eine deutsche Jazzsängerin und ehrenamtliche Funktionärin. Sie singt hauptsächlich Traditional Jazz. Die meisten Auftritte hat sie mit der Jazzband Kreisjazzwerkerschaft & Rose Nabinger.
thumbnail
Gerald Kummer wird in Darmstadt geboren. Gerald Kummer ist deutscher Politiker der SPD Hessen. Er ist Mitglied des Hessischen Landtags in der 19. Wahlperiode.
thumbnail
Silke Tesch wird in Holzhausen am Hünstein, Kreis Biedenkopf, Hessen geboren. Silke Tesch ist eine hessische Politikerin (SPD, parteilos) und ehemalige Abgeordnete des Hessischen Landtags.
thumbnail
Roland Koch wird in Frankfurt am Main geboren. Roland Koch ist ein deutscher Manager, Rechtsanwalt und ehemaliger Politiker (CDU). Er war von April 1999 bis August 2010 Ministerpräsident des Landes Hessen. Von 1998 bis 2010 war er zudem Landesvorsitzender der CDU Hessen. Seit 1.?März 2011 war er Vorstandsmitglied und vom 1.?Juli 2011 bis zum 8.?August 2014 Vorstandsvorsitzender des deutschen Baukonzerns Bilfinger.
thumbnail
Roland Koch wird in Frankfurt am Main geboren. Roland Koch ist ein deutscher Manager, Lobbyist , Rechtsanwalt und ehemaliger Politiker (CDU). Er war von 1999 bis 2010 Ministerpräsident des Landes Hessen. Von 1998 bis 2010 war er zudem Landesvorsitzender der hessischen CDU. Seit 1. März 2011 ist er Vorstandsmitglied und seit dem 1. Juli 2011 Vorstandsvorsitzender des deutschen Baukonzerns Bilfinger.

1958

thumbnail
24. März: Roland Koch, deutscher Politiker, Ministerpräsident von Hessen

1958

thumbnail
Johannes Kunkel (Posaunist) wird in Offenbach am Main geboren. Johannes Kunkel ist ein deutscher Posaunist und Landesposaunenwart der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau für Rheinhessen und Südnassau.
thumbnail
Gerd Krämer (Hessen) wird in Hanau geboren. Gerd Krämer ist ein deutscher Politiker (CDU). Er war bis Ende August 2010 Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Er ist römisch-katholisch und verheiratet.
thumbnail
Manfred Schaub wird in Altenbauna geboren. Manfred Schaub ist ein hessischer Politiker (SPD). Er ist Bürgermeister von Baunatal und war von 1995 bis 2005 Abgeordneter des Hessischen Landtags. Seit 2001 ist er Bezirksvorsitzender des SPD-Bezirks Hessen-Nord.
thumbnail
Volker Hoff wird in Frankfurt am Main geboren. Volker Hoff ist ein deutscher Betriebswirt (Geschäftsführer, Lobbyist) und Politiker (CDU). Vom 28. März 2006 bis 6. Februar 2009 war er Hessischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigter des Landes Hessen beim Bund.
thumbnail
Ulrich Dausien wird in Hanau, Hessen geboren. Ulrich Dausien ist ein deutscher Unternehmensgründer und Unternehmensführer in der Branche für Outdoorsportartikel. 1981 gründete Ulrich Dausien die Marke Jack Wolfskin. Nach einem kurzzeitigen Rückzug ins Private kehrte er zurück in die Geschäftswelt und übernahm 2001 die Aufgabe als Vorstand der YEAH! AG.
thumbnail
Werner Frohnapfel wird geboren. Werner Frohnapfel ist ein ehemaliger Fußballspieler der 2. Bundesliga. Er war beim Verein KSV Hessen Kassel anfangs als Stürmer, später als Mittelfeldspieler von 1980 bis 1983 tätig und absolvierte in der Zeit 61 Zweitliga- und 4 Pokalspiele.
thumbnail
Andreas Jürgens wird in Salzgitter geboren. Andreas Jürgens ist ein deutscher Politiker bei Bündnis 90/Die Grünen und Erster Beigeordneter beim Landeswohlfahrtsverband Hessen.
thumbnail
Ulrich Hemel wird in Bensheim/Bergstraße, Hessen geboren. Ulrich Hemel ist ein deutscher katholischer Theologe, Gründer des Instituts für Sozialstrategie, Unternehmensberater, Manager und Unternehmer.
thumbnail
Udo Bullmann wird in Gießen geboren. Hans Udo Bullmann ist ein deutscher SPD-Politiker und seit 1999 SPD-Europaabgeordneter für Hessen in der Fraktion der europäischen Sozialdemokraten (SPE) des Europäischen Parlamentes.
thumbnail
Ulrich Wielandt wird geboren. Ulrich Wielandt ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der als Aktiver von Borussia Mönchengladbach und dem KSV Hessen Kassel von 1979 bis 1984 als Lizenzfußballer in der ersten und zweiten Bundesliga unter Vertrag stand.
thumbnail
Eckhard Friauf wird in Treysa/Hessen geboren. Eckhard Friauf ist ein deutscher Biologe und Neurobiologe. Er forscht und lehrt an der Technischen Universität Kaiserslautern.

1956

thumbnail
Dagmar Rosenbauer (Produzentin) wird in Butzbach, Hessen geboren. Dagmar Rosenbauer ist eine deutsche Film- und Fernsehproduzentin. Sie ist Geschäftsführerin der Cinecentrum Berlin und Hamburg, einem Tochterunternehmen von Studio Hamburg.
thumbnail
Ulrike Gottschalck wird in Sandershausen geboren. Ulrike Gottschalck ist eine deutsche Politikerin (SPD). Sie ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und war zuvor Landtagsabgeordnete in Hessen.
thumbnail
Wolfgang Decker (Hessen) wird in Kassel geboren. Wolfgang Decker ist ein hessischer Politiker (SPD) und Abgeordneter des Hessischen Landtags.
thumbnail
Jochen Kruse wird in Mannheim geboren. Jochen Kruse ist ein deutscher Journalist und Kommunalpolitiker in Hessen.
thumbnail
Jürgen Banzer wird in Würzburg geboren. Jürgen Banzer ist ein deutscher Rechtsanwalt und Mitglied des Hessischen Landtags (CDU). Von 2005 bis 2009 war er Justizminister des Landes Hessen und 2008 bis 2009 zusätzlich noch mit der Leitung des Hessischen Kultusministeriums betraut. Vom 5. Februar 2009 bis zum 31. August 2010 bekleidete er das Amt des Hessischen Ministers für Arbeit, Familie und Gesundheit.

1955

thumbnail
Georg F. Backhaus wird in Freienhagen, Hessen geboren. Georg Friedrich Backhaus ist ein deutscher Agrarwissenschaftler, Spezialgebiete Gartenbau und Phytomedizin, er ist seit 2008 Präsident des Julius Kühn-Instituts (JKI) mit Hauptsitz in Quedlinburg.
thumbnail
Günter Kuczinski wird geboren. Günter Kuczinski ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er bestritt von 1980 bis 1986 für Fortuna Düsseldorf 121 Bundesligaspiele (1 Tor). In der 2. Fußball-Bundesliga hat er für die Vereine Westfalia Herne (1976–1979), Rot-Weiß Lüdenscheid (1979/80) und KSV Hessen Kassel (1986/87) zusätzlich noch 148 Ligaspiele mit drei Toren absolviert.
thumbnail
Reinhard Gaier wird in Lampertheim/Hessen geboren. Reinhard Gaier ist ein deutscher Jurist. Von November 2004 bis November 2016 war er Richter des Ersten Senats am Bundesverfassungsgericht. Zuvor war er seit 2000 Richter am Bundesgerichtshof.
thumbnail
Wilfried Diwischek wird in Gründau, Hessen geboren. Wilfried Diwischek ist ein deutscher Ökonom und Präsident der Hochschule Aschaffenburg.

1954

thumbnail
Siegbert Wolf wird in Grebenhain/Hessen geboren. Siegbert Wolf ist ein deutscher Historiker, Politologe und Publizist mit den Schwerpunkten Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Jüdische Sozialgeschichte und Gesellschaftskritik. Er ist Herausgeber der Gustav Landauer-Werkausgabe.
thumbnail
Werner Cee wird in Dorheim, Hessen geboren. Werner Cee ist ein deutscher Komponist, Klangkünstler, Hörfunkautor und -regisseur.
thumbnail
Herbert Tomm wird in Gottsbüren, Trendelburg, im Reinhardswald, Hessen geboren. Herbert Tomm (Der Reinhardswaldmaler) und ist ein deutscher Maler und Galerist. Er ist als Auftragsmaler für Landschaftsbilder, Porträts und als Restaurator tätig. Außerdem ist er in Nordhessen im Kunsthandel tätig. Im Atelier Sababurg schuf er zahlreiche Wald- und Landschaftsbilder.
thumbnail
Hans Reckers, Präsident der LZB Hessen
thumbnail
Christof Lauer wird in Melsungen, Hessen geboren. Christof Lauer ist ein deutscher Jazzmusiker (Tenorsaxophon, Komposition). Er wurde u.?a. mit den SWF-Jazzpreis (1986) und dem Jazzpreis des Landes Hessen (2005) ausgezeichnet und gehört zu den wichtigen europäischen Jazz-Saxophonisten.
thumbnail
Erwin Jordan wird in Bosserode, Hessen geboren. Erwin „Pico“ Jordan ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Von 1998 bis 2001 war er Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, von 1990 bis 1994 Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag. Seit 2002 ist er Sozialdezernent der Region Hannover.

1953

thumbnail
Hans Joachim Mendig wird in Bonn geboren. Hans Joachim Mendig ist ein deutscher Produzent von Fernsehserien und Fernsehfilmen. Eine der bekanntesten Serien, für die er verantwortlich zeichnete, ist die Krimiserie Ein Fall für zwei. Zurzeit ist Mendig als Medienunternehmer tätig, nachdem er von 1999 bis 2009 Mitglied des Vorstands der Odeon Film AG war (ab 2002 Vorstandsvorsitzender). Zuvor war Mendig von 1993 an Geschäftsführer der Monaco Film Gruppe. 2010 hat Mendig die ZELOS MEDIA GmbH gegründet, deren Geschäftsführer er ist. Zelos Media beschäftigt sich mit Medienproduktionen sowie mit Unternehmensberatung. Ab 2016 verantwortet er als Geschäftsführer der neuen HessenFilm und Medien GmbH die Filmförderung des Landes Hessen.

1953

thumbnail
Hans Joachim Mendig wird in Bonn geboren. Hans Joachim Mendig ist ein deutscher Produzent von Fernsehserien und Fernsehfilmen. Eine der bekanntesten Serien, für die er verantwortlich zeichnete, ist die Krimiserie Ein Fall für zwei. Mendig war von 1999 bis 2009 Mitglied des Vorstands der Odeon Film AG (ab 2002 Vorstandsvorsitzender). Zuvor war Mendig von 1993 an Geschäftsführer der Monaco Film Gruppe. 2010 hat Mendig die Zelos Media GmbH gegründet, deren Geschäftsführer er war. Zelos Media beschäftigte sich mit Medienproduktionen sowie mit Unternehmensberatung. Ab 2016 verantwortet er als Geschäftsführer der neuen HessenFilm und Medien GmbH die Filmförderung des Landes Hessen.
thumbnail
Annemarie Nikolaus wird in Usingen, Hessen geboren. Annemarie Nikolaus ist eine deutsche Sozialwissenschaftlerin und Autorin, die vor allem in den 1980er Jahren auch kommunalpolitisch tätig war. Sie war Mitherausgeberin der Kommune. Seit 2000 ist sie auch literarisch tätig.
thumbnail
Bruno Osuch wird in Radmühl, Hessen geboren. Bruno Osuch ist ein deutscher Pädagoge, Dozent und Autor. Er ist Träger des Internationalen Erich-Fromm-Preises.
thumbnail
Peter Walter (Politiker) wird in Niedermarsberg/ Sauerland geboren. Peter Walter ist ein deutscher Kommunalpolitiker. In der Zeit vom 1. März 1998 bis 28. Februar 2010 war er Landrat des Kreises Offenbach in Hessen.
thumbnail
Gernot Grumbach wird in Sprendlingen, jetzt Dreieich geboren. Gernot Grumbach ist seit 2001 Vorsitzender der SPD Hessen-Süd und stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Hessen. Grumbach ist Mitglied des hessischen Landtags.
thumbnail
Barbara Imhof wird in Offenbach am Main geboren. Barbara Imhof geb. Schulze ist eine deutsche Politikerin (SPD). Von 1994 bis 2002 war sie Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Sie wurde jeweils über die Landesliste Hessen ins Parlament gewählt.
thumbnail
Oskar Mahler wird in Straubing geboren. Hansgeorg Eugen Oskar Mahler ist der Präsident des „Treffpunkt Bahnhofsviertel“, Interessengemeinschaft zur Förderung von Gewerbe, Kultur, Handel, Freiberuflern und privatem Grundbesitz in Frankfurt-Bahnhofsviertel, freischaffender Künstler, Schauspieler, Imageberater (Schuhmacher-Innung Hessen-Süd) und langjähriger Regisseur und Spieler von Puppentheater, sowie Theatergründer. Mahler hat einen Sohn und lebt in Frankfurt am Main.
thumbnail
Hermann Nicolai (Physiker) wird in Friedberg/Hessen geboren. Hermann Nicolai ist ein deutscher theoretischer Physiker und Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Potsdam-Golm.
thumbnail
Helmut Müller (Hessen) wird in Heidelberg geboren. Helmut Georg Müller ist ein deutscher Volkswirt und Politiker (CDU). Er war von Juli 2007 bis Juli 2013 Oberbürgermeister der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden und ist Mitglied des Präsidiums der CDU Hessen.
thumbnail
Hans-Dieter Brenner wird geboren. Hans-Dieter Brenner ist ein deutscher Bankmanager und seit 1. Oktober 2008 Vorsitzender des Vorstandes der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen.
thumbnail
Jürgen Mette wird geboren. Jürgen Mette ist ein deutscher evangelischer Theologe und ehemaliger Leiter eines christlichen Verlages in Marburg (Hessen).
thumbnail
Helge Timmerberg wird in Dorfitter, Hessen geboren. Helge Timmerberg ist ein deutscher Journalist, Weltreisender und Autor. Sein Stil orientiert sich am Gonzo-Journalismus und dem New Journalism.

1952

thumbnail
Rainer Diehl wird geboren. Rainer Gerhard Diehl ist ein deutscher Arzt, Sozialmediziner und Rehabilitationswissenschaftler. Er ist leitender Arzt und Mitglied der Direktionsabteilung der Deutschen Rentenversicherung Hessen und Autor von zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und Buchbeiträgen sowie Mitherausgeber und -autor u.?a. der Werke Rehabilitation Behinderter, Kursbuch Sozialmedizin sowie der Checkliste Physikalische und Rehabilitative Medizin. Im englischsprachigen Bereich ist er zudem Übersetzer und Mitautor von Rehabilitation of Disabled People Er ist unter anderem Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Sozialmedizin, Rehabilitative Medizin, Sportmedizin, Ärztliches Qualitätsmanagement.

1952

thumbnail
Bernd Küster wird geboren. Bernd Küster ist ein deutscher Kunsthistoriker und seit August 2009 Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK).
thumbnail
Volker Bouffier wird in Gießen geboren. Volker Bouffier ist ein deutscher Politiker (CDU) und seit dem 31. August 2010 der neunte Ministerpräsident des Landes Hessen. Im Juni 2010 wurde er zum Landesvorsitzenden der hessischen CDU gewählt und im November 2010 zu einem der fünf stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden gewählt. Vom 1. November 2014 bis zum 31. Oktober 2015 war er der 69. Präsident des Bundesrates.
thumbnail
Herfried Münkler wird in Friedberg, Hessen geboren. Herfried Münkler ist ein deutscher Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Politische Theorie und Ideengeschichte. Er lehrt als ordentlicher Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er wurde bekannt durch seine Forschungen zu Machiavelli und gehört heute zu den führenden Wissenschaftlern seines Fachs in Deutschland.
thumbnail
Karl-Friedrich Rausch wird in Laubach, Hessen geboren. Karl-Friedrich Rausch ist ein deutscher Wirtschaftsingenieur. Seit 1. Juni 2009 bis Juli 2015 war er Vorstand für Transport und Logistik bei der DB Mobility Logistics AG.
thumbnail
Peter Sehr wird in Bad König, Hessen geboren. Peter Sehr war ein deutscher Filmregisseur und wichtiger Vertreter des deutschen Autorenfilms.
thumbnail
Horst Westerfeld wird in Burgholzhausen geboren. Horst Westerfeld ist ein deutscher Wirtschaftsinformatiker. Vom 16. Juni 2008 bis zum 20. Januar 2014 war er Chief Information Officer (CIO) des Landes Hessen und Bevollmächtigter der Hessischen Landesregierung für E-Government und Informationstechnologie.
thumbnail
Wolfgang Kaim wird in Bad Vilbel, Hessen geboren. Wolfgang Kaim ist ein deutscher Chemiker und Professor für Anorganische Chemie an der Universität Stuttgart.
thumbnail
Holger Heimann wird in Laufenselden, Hessen geboren. Holger Heimann ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen).
thumbnail
Gerhard Paul (Historiker) wird in Biedenkopf, Hessen geboren. Gerhard Paul ist ein deutscher Historiker und Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Flensburg.
thumbnail
Harald Stenger wird in Frankfurt-Bornheim, Hessen geboren. Harald Stenger ist ein deutscher Sportjournalist und ehemaliger Pressesprecher beim Deutschen Fußball-Bund.

1951

thumbnail
Götz Eisenberg wird in Arolsen, Hessen geboren. Götz Eisenberg ist ein deutscher Sozialwissenschaftler und Publizist. Er arbeitete als Gefängnispsychologe in der JVA Butzbach.

1951

thumbnail
Wolfgang Gern wird in Berlin geboren. Wolfgang Gern ist ein evangelischer Theologe und Pastor und Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Hessen und Nassau e. V. mit Sitz in Frankfurt sowie Sprecher der Nationalen Armutskonferenz.

1951

thumbnail
Elli H. Radinger wird in Wetzlar, Hessen geboren. Elli H. Radinger ist Wolfsexpertin, Fachjournalistin und Autorin. Nach ihrem Abitur arbeitete sie fünf Jahre als Flugbegleiterin, danach studierte sie Jura mit dem Schwerpunkt Luftverkehrsrecht und arbeitete anschließend als Anwältin, allerdings nicht in dieser Spezialisierung. Zu der Wolfsforschung kam sie über ein Praktikum in einem amerikanischen Wolfsforschungsgehege. Mit Günther Bloch und anderen gründete sie 1990 die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe, deren Vorsitzende sie 10 Jahre war. Seit 1991 ist sie Herausgeberin und Chefredakteurin vom Wolf Magazin, einer von ihr initiierten deutschsprachigen Zeitschrift über Wölfe und andere Wildcaniden. Seit 1995 beteiligt sie sich an Wolfsforschungen im Yellowstone-Nationalpark. Elli Radinger ist Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller.

1951

thumbnail
Wolfgang Gern wird in Berlin geboren. Wolfgang Gern ist ein evangelischer Theologe und Pastor und war Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Hessen und Nassau e.?V. mit Sitz in Frankfurt (ab 2013 Diakonie Hessen) sowie Sprecher der Nationalen Armutskonferenz.
thumbnail
Egon Vaupel wird in Schlierbach, heute Ortsteil von Bad Endbach, Hessen geboren. Egon Vaupel ist ein deutscher Politiker (SPD) und war zwischen 2005 und 2015 der Oberbürgermeister der Stadt Marburg.
thumbnail
Dieter Scheibel wird in Friedberg/Hessen geboren. Dieter Scheibel ist ein deutscher Maler und Grafiker. Er lebt und arbeitet in Ober-Mörlen.
thumbnail
Alfred Jakoubek wird in Darmstadt geboren. Alfred Jakoubek ist ein deutscher Kommunalpolitiker. Er war vom 1. Oktober 1997 bis zum 30. September 2009 Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Hessen.
thumbnail
Fuchsi wird in Dillenburg, Hessen geboren. Fuchsi war ein deutscher Karikaturist, Comiczeichner und Satireschriftsteller.
thumbnail
Christine Hohmann-Dennhardt wird in Leipzig geboren. Christine Hohmann-Dennhardt ist eine deutsche Juristin und ehemalige Politikerin (SPD); sie war in Hessen Ministerin in den Kabinetten Eichel I und Eichel II. Hohmann-Dennhardt war von 1999 bis Januar 2011 Richterin des Bundesverfassungsgerichts, von 2011 bis 2015 Vorstandsmitglied der Daimler AG und von Januar 2016 bis Januar 2017 Vorstandsmitglied der Volkswagen AG für Integrität und Recht.
thumbnail
Yaşar Bilgin wird in Mersin, Türkei geboren. Yaşar Bilgin ist ein deutscher Mediziner und Politiker. Der Professor im Fach Kardiologie ist seit 2002 kooptiertes CDU-Mitglied und Mitglied im Landesvorstand der CDU Hessen.
thumbnail
Stephan von Stepski-Doliwa wird in Freiensteinau/Hessen geboren. Stephan von Stepski-Doliwa (alias Stephan Ritter von Stepski-Doliwa) ist ein deutscher Psychologischer Psychotherapeut, sowie Autor psychologischer Bücher.
thumbnail
Untersuchungsausschuss 18/1 wird in Kirberg geboren. Karlheinz Weimar ist ein hessischer Politiker (CDU). Von 1999 bis 2010 war er Mitglied der Hessischen Landesregierung und Finanzminister des Landes Hessen.

1950

thumbnail
Richard Claus wird in Kassel, Hessen geboren. Richard Claus ist ein deutscher Filmproduzent, Filmregisseur und Drehbuchautor.

1950

thumbnail
Manfred Günther (Pfarrer) wird in Frankfurt am Main geboren. Manfred Günther ist ein deutscher evangelischer Pfarrer i.R., Lyrik-Autor und Werbetexter aus Mücke (Hessen) im Vogelsbergkreis.
thumbnail
Wolfgang Voß wird in Zierenberg/Hessen geboren. Wolfgang Voß ist ein deutscher Politiker (CDU). Er war von Dezember 2010 bis Dezember 2014 Finanzminister des Freistaats Thüringen und zuvor Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen.
thumbnail
Dagmar Deutschendorf wird in Gera geboren. Dagmar Deutschendorf ist eine deutsche Politikerin der Grünen. Sie war von 1997 bis 1999 Abgeordnete im Landtag von Hessen.
thumbnail
Frieder Gebhardt wird in Wiesbaden geboren. Frieder Gebhardt ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist seit dem 1. Juli 2008 Bürgermeister der Stadt Langen im Landkreis Offenbach, Hessen.
thumbnail
Gerd Weiß wird in Lippstadt geboren. Gerd Weiß ist ein deutscher Kunsthistoriker und Denkmalpfleger. Seit dem 1.? Januar 1999 ist er Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen, seit 2003 Vorsitzender der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland.
thumbnail
Kirsten Jüngling wird in Hessen geboren. Kirsten Jüngling ist eine deutsche Publizistin.
thumbnail
Wolfgang Voß wird in Zierenberg/Hessen geboren. Wolfgang Voß ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit Dezember 2010 Finanzminister des Freistaats Thüringen und war zuvor Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen.

1949

thumbnail
Gerhard Meyer (Bischof) wird in Neukirchen, Hessen geboren. Gerhard Meyer ist ein deutscher anglikanischer Bischof.

1949

thumbnail
Gerhard Meyer (Bischof) wird in Neukirchen, Hessen geboren. Gerhard Meyer ist ein deutscher Geistlicher. Er ist Bischof der deutschen Diözese der aus dem Anglikanismus stammenden Reformierten Episkopalkirche.

1949

thumbnail
Uschi Flacke wird in Lippstadt geboren. Uschi Flacke, ist eine deutsche Autorin für Kinder-, Sach- und Kriminalbücher und Kabarettistin. Sie lebt in Weilrod-Altweilnau in Hessen. Uschi Flacke ist alleinerziehende Mutter eines Sohnes.
thumbnail
Rose Nabinger wird in Höchst im Odenwald, Hessen geboren. Rose Nabinger ist eine deutsche Jazzsängerin und ehrenamtliche Gewerkschaftlerin. Sie singt hauptsächlich Traditional Jazz. Die meisten Auftritte hat sie mit der Jazzband Kreisjazzwerkerschaft & Rose Nabinger.
thumbnail
Ernst Alexander von Eschwege wird in Eschwege, Hessen geboren. Ernst Alexander von Eschwege, meist nur Alexander von Eschwege war ein deutscher Filmregisseur.
thumbnail
Heinz Fromm wird in Frieda geboren. Heinz Fromm war Staatssekretär des Hessischen Innenministeriums und Direktor des Landesamtes für Verfassungsschutz Hessen. Von Juni 2000 bis zum 31. Juli 2012 war Fromm Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz.
thumbnail
Ernst Abbé wird geboren. Ernst Abbé ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Der Stürmer war fast ausschließlich bei Vereinen aus dem Bundesland Hessen aktiv.
thumbnail
Guido Knopp, deutscher Fernsehjournalist wird in Schwalmstadt (Hessen) geboren.
thumbnail
Guido Knopp wird in Treysa, Hessen geboren. Guido Friedrich Knopp ist ein deutscher Journalist, Historiker, Publizist und Moderator. Er ist vor allem für seine Beschäftigung mit zeitgeschichtlichen Themen bekannt.

1948

thumbnail
Ulrike Riedel wird in Bayerisch Gmain geboren. Ulrike Riedel ist Juristin und unter anderem Mitglied des Deutschen Ethikrates. Sie war Abgeordnete des Hessischen Landtags (Die Grünen) und Staatssekretärin in Hessen und Sachsen-Anhalt.
thumbnail
Manfred Gotta wird in Nieder-Roden, Hessen geboren. Manfred Gotta ist ein deutscher Unternehmer und Werbetexter mit dem Spezialgebiet „Entwicklung von Markennamen“, vor allem im Automobilbereich.
thumbnail
Klaus Seehafer wird in Alsfeld, Hessen geboren. Klaus Seehafer war ein deutscher Autor und Herausgeber zahlreicher Werke der Belletristik.
thumbnail
Johnny Tame wird in Friedberg/Hessen geboren. Johnny Tame, der mit bürgerlichem Namen Uwe Reuss heißt, ist ein deutscher Sänger, Gitarrist und Songwriter. Er lebt in Hamburg.

1947

thumbnail
Christoph Kulenkampff wird in Heidelberg geboren. Christoph Kulenkampff ist ein deutscher Rechtsanwalt und ehemaliger Staatssekretär in Hessen.

1947

thumbnail
Wolfgang Balzer (Wissenschaftstheoretiker) wird in Darmstadt, Hessen geboren. Wolfgang Balzer ist ein deutscher Wissenschaftstheoretiker. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2001 war er Professor an der philosophischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist ein Vertreter des Strukturalisischen Theorienkonzepts in der Wissenschaftstheorie.
thumbnail
Michael Römer wird in Oberellenbach, Hessen geboren. Michael Römer ist ein deutscher Chemiker und Manager.
thumbnail
Jutta Fleck wird in Dresden geboren. Jutta Fleck ist ein Opfer der SED-Diktatur und wurde international bekannt als „Die Frau vom Checkpoint Charlie“. Sie ist Leiterin des Schwerpunktprojekts Politisch-Historische Aufarbeitung der SED-Diktatur in Hessen.
thumbnail
Joachim-Felix Leonhard wird in Jünkerath geboren. Joachim-Felix Leonhard ist ein deutscher Bibliothekar und war Staatssekretär in Hessen. Leonhard ist Vorsitzender des Beirats des Deutschen Musikinformationszentrums, Präsident der Von Behring-Röntgen-Stiftung (Marburg) und Vorsitzender des deutschen Nationalkomitees für das UNESCO-Programm „Memory of the World“.
thumbnail
Johann Adam Oest wird in Babenhausen, Hessen geboren. Johann Adam Oest ist ein deutscher Schauspieler, der dem Ensemble des Burgtheaters angehört.

1946

thumbnail
Dieter Enders wird in Butzbach, Hessen geboren. Dieter Enders ist ein deutscher Chemiker und Professor an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.
thumbnail
Heiner Hofsommer wird in Friedlos, Hessen geboren. Heiner Hofsommer ist ein deutscher Lehrer, Politiker (AfD, früher CDU und BfB), Unternehmensberater und Autor. Er war Abgeordneter des Hessischen Landtages.
thumbnail
Klaus Böger wird in Lauterbach, Hessen geboren. Klaus Böger ist ein deutscher Politiker (SPD). Von 1999 bis 2006 war er Senator des Landes Berlin für Bildung, Jugend und Sport.
thumbnail
Janko Jezovšek-Jizou wird in Maribor, Untersteiermark, Deutsches Reich geboren. Janko Jezovšek-Jizou ist ein in Neuberg (Hessen) lebender Komponist, Pädagoge, Verleger, Herausgeber, Veranstalter und Aufführender seiner Werke.
thumbnail
Michael Sievernich wird in Arnsburg bei Lich, Hessen geboren. Michael Sievernich ist ein deutscher Jesuit, römisch-katholischer Theologe und Professor für Pastoraltheologie.
thumbnail
Karl Starzacher (Politiker) wird in Sankt Veit an der Glan, Österreich geboren. Karl Starzacher ist ein deutscher Politiker und Vorsitzender des Landesverbands Hessen des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
thumbnail
Elga Sorbas wird in Windecken, Hessen geboren. Elga Sorbas ist eine deutsche Schauspielerin.

1945

thumbnail
Christel Eckart wird in Großauheim in Hessen geboren. Christel Eckart ist eine deutsche Soziologin.

1944

thumbnail
Peter Steinacker wird in Frankfurt am Main geboren. Peter Steinacker war von 1993 bis 2008 Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Er ist mit der Psychotherapeutin Inge Steinacker verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.
thumbnail
Bernd Schmidt (Fußballspieler, 1943) wird geboren. Bernd Schmidt ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der bei den Vereinen KSV Hessen Kassel und Werder Bremen aktiv war. Für Werder Bremen absolvierte er von 1967 bis 1974 insgesamt 150 Bundesligaspiele, in denen er elf Tore erzielte. Mit Bremen wurde Bernd Schmidt in der Saison 1967/68 deutscher Vizemeister.
thumbnail
Reiner Liese wird in Warburg geboren. Reiner Liese ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet, der sich auf den Stabhochsprung spezialisiert hatte. Er startete bis 1966 für den KSV Hessen Kassel und ab 1967 für den ASC Darmstadt.
thumbnail
Manfred Coppik wird in Bromberg geboren. Manfred Coppik war ein deutscher Politiker und Jurist. Von 1972 bis 1983 war er Bundestagsabgeordneter für die SPD. Von 2008 bis 2012 war er stellvertretender Landesvorsitzender der Partei Die Linke in Hessen.
thumbnail
Gerd Becker wird in Breidenbach geboren. Gerd Becker ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer. Er absolvierte von 1963 bis 1973 in der Fußball-Regionalliga Süd und der Fußball-Bundesliga für die Vereine KSV Hessen Kassel, Kickers Offenbach und Karlsruher SC insgesamt 317 Rundenspiele mit 112 Toren.
thumbnail
Aloys Lenz (Hessen) wird in Hanau geboren. Aloys Lenz ist ein deutscher Politiker der CDU und ehemaliger Abgeordneter des Hessischen Landtags für den Wahlkreis Main-Kinzig II. Aloys Lenz lebt in Großkrotzenburg im Main-Kinzig-Kreis.
thumbnail
Hagen Wend wird in Herzogswalde geboren. Hagen Wend ist ein deutscher Geistlicher der Neuapostolischen Kirche. Er war von Dezember 1995 bis Januar 2009 Bezirksapostel in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Belgien, Luxemburg und einigen Missionsländern in Afrika.
thumbnail
Gerhold K. Becker wird in Bad Salzschlirf, Hessen geboren. Gerhold K. Becker ist ein deutscher Philosoph.
thumbnail
Wolfgang Bebber wird in Friedberg, Hessen geboren. Wolfgang Bebber ist ein deutscher Politiker der SPD.
thumbnail
Elke Heidenreich wird in Korbach, Hessen als Elke Helene Rieger geboren. Elke Heidenreich ist eine deutsche Schriftstellerin, Literaturkritikerin, Kabarettistin, Moderatorin, Journalistin und Opern-Librettistin.

1943

thumbnail
Hans-Jörg Seeberger wird in Hessen geboren. Hans-Jörg Seeberger war ein deutscher Unternehmer.
thumbnail
Dieter Wedel wird in Frankfurt am Main, Hessen geboren. Dieter Wedel; eigentlich Dieter von Wedel ist ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor.
thumbnail
Gerhard Rübenkönig wird in Heckershausen geboren. Gerhard Rübenkönig ist ein ehemaliger deutscher Politiker. Er war seit dem 10. November 1994 bis 2005 für drei Wahlperioden Mitglied des Deutschen Bundestages. Zuletzt wurde er für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) über ein Direktmandat des Wahlkreises 170 in Hessen gewählt.
thumbnail
Rolf Hocke wird in Zennern geboren. Rolf Hocke ist ein deutscher Fußballfunktionär und ehemaliger Vizepräsident für Rechts- und Satzungsfragen des DFB. Der ehemalige Torwart gehörte von der Fußballsaison 1967/68 bis zur Saison 1969/70 dem Kader des Süd-Regionalligisten KSV Hessen Kassel an.
thumbnail
Paul Leo Giani wird in Remagen geboren. Paul Leo Giani ist ein deutscher Jurist und Politiker (SPD). Er ist Mitglied des Staatsgerichtshofes des Landes Hessen.
thumbnail
Gerhard Becker (Politiker) wird in Nidda, Hessen geboren. Gerhard Becker ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist seit 2003 stellvertretender Vorsitzender des Hauptausschusses des Hessischen Landtages.
thumbnail
Horst Schnur wird in Darmstadt geboren. Horst Schnur ist ein deutscher Kommunalpolitiker (SPD). Er war von 1986 bis 1991 hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter und Stellvertreter des Landrats und von 1991 bis 2009 Landrat des Odenwaldkreises in Hessen.
thumbnail
Hans Eichel wird in Kassel geboren. Hans Eichel ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 1975 bis 1991 Oberbürgermeister von Kassel, von 1991 bis 1999 Ministerpräsident des Landes Hessen, vom 1.?November 1998 bis 23. April 1999 Bundesratspräsident und von 1999 bis 2005 Bundesminister der Finanzen.
thumbnail
Karl-Heinz Bente wird in Gelsenkirchen geboren. Karl-Heinz „Kalla“ Bente war ein Fußballspieler und -trainer. Mit dem SC Preußen Münster bestritt er die historische erste Saison der Bundesliga nach ihrer Einführung. Im weiteren Verlauf seiner Karriere spielte er zunächst beim KSV Hessen Kassel und danach mit den beiden bekannten Vereinen aus Freiburg im Breisgau - dem FC und dem SC - noch zweitklassig. Er ließ sich schließlich in der Region nieder und wurde Trainer im oberen Amateurbereich.
thumbnail
Dieter Pitthan wird in Klingenberg am Main geboren. Dieter Pitthan war von 1. Juli 1990 bis 30. Juni 2008 der Bürgermeister der Stadt Langen (Hessen). Er gehört seit 1972 der SPD an. Anlässlich seiner Verabschiedung in den Ruhestand wurde er zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Pitthan ist zudem Ehrenbürger von Langens Partnerstädten Tarsus (Türkei) und Romorantin (Frankreich).
thumbnail
Roland Vogt wird in Gelnhausen, Hessen-Nassau geboren. Roland Vogt ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und Pazifist. Er war von 1983 bis 1985 Abgeordneter im Deutschen Bundestag.
thumbnail
Klaus Saur (Geistlicher) wird in Engen geboren. Klaus Saur war ein deutscher neuapostolischer Geistlicher und wirkte insgesamt 45 Jahre als Amtsträger in der Neuapostolischen Kirche. Zuletzt arbeitete er 25 Jahre als Bezirksapostel. In dieser Funktion leitete Saur als Kirchenpräsident Gebietskirchen in Deutschland (u.?a. Baden und Hessen; zuletzt die Gebietskirche Süddeutschland).
thumbnail
Olgierd Expeditus Johann Graf Kujawski wird geboren. Olgierd Expeditus Johann Graf Kujawski war Tageszeitungsredakteur, Fotojournalist, Buchautor und PR-Kaufmann. Er war vormaliger Pressesprecher des Landes-Jagd-Verband-Hessen (LJV-Hessen) und aktiver Verbandsfunktionär im Deutschen Journalisten Verband. Olgierd E. J. Graf Kujawski war auch Vorsitzender des Fachausschusses Zeitschriftenjournalisten im hessischen Journalistenverband.
thumbnail
Ernst Kuster wird in Gelsenkirchen geboren. Ernst „Johnny“ Kuster war ein deutscher Fußballspieler. Der Stürmer war für die Vereine FC Schalke 04, KSV Hessen Kassel und Arminia Bielefeld aktiv.
thumbnail
Jürgen Grasmück wird in Hanau, Hessen geboren. Jürgen Grasmück war ein deutscher Autor von Horror- und Science-Fiction-Romanen.
thumbnail
Bernhard Sinkel wird in Frankfurt am Main, Hessen geboren. Bernhard Sinkel ist ein deutscher Regisseur, Autor und Produzent.
thumbnail
Eike Ebert wird in Detmold geboren. Eike Ebert war vom 20. Dezember 1990 bis 10. November 1994 für eine Wahlperiode Mitglied des Deutschen Bundestages. Er wurde für die Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) über ein Direktmandat in Hessen gewählt.
thumbnail
Rainer Christoph Friedrich von Hessen wird in Kronberg im Taunus geboren. Rainer Christoph Friedrich Prinz von Hessen ist ein deutscher Historiker und Regisseur.
thumbnail
Claus Demke wird in Frankfurt am Main geboren. Claus Demke war ein hessischer Politiker (CDU), Abgeordneter des Hessischen Landtags und Finanzstaatssekretär in Hessen und Sachsen-Anhalt.
thumbnail
Klaus-Peter Jendrosch wird geboren. Klaus-Peter Jendrosch war ein deutscher Fußballspieler und -trainer. Jendrosch war ein offensiver Mittelfeldspieler, damals Halbstürmer genannt. Seine erste Station im höherklassigen Fußball war der KSV Hessen Kassel, für den Karlsruher SC absolvierte er in der Saison 1964/65 15 Bundesligaspiele, anschließend spielte er in der damals zweitklassigen Regionalliga Süd für den Freiburger FC und Jahn Regensburg.
thumbnail
Peter Knapp (Bildhauer) wird in Frankfurt am Main, Hessen geboren. Peter Knapp war ein deutscher Bildhauer.
thumbnail
Gerhard Schwenzer wird in Lorch, Hessen geboren. Gerhard Schwenzer SSCC ist ein deutscher katholischer Geistlicher. Von 1983 bis 2005 war er der katholische Bischof von Oslo in Norwegen.
thumbnail
Hans Alt wird geboren. Hans Alt war ein deutscher Fußballspieler. Alt absolvierte im letzten Jahr der alten erstklassigen Fußball-Oberliga Süd für den KSV Hessen Kassel 28 Spiele in denen er zwei Tore erzielte. Im Debütjahr der zweitklassigen Fußball-Regionalliga Süd, 1963/64, gewann er mit seinen Mannschaftskameraden unter Trainer Walter Müller die Meisterschaft. Alt hatte 25 Ligaspiele bestritten (1 Tor).
thumbnail
Klaus Lehnertz wird in Solingen geboren. Klaus Lehnertz ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet, der bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio die Bronzemedaille im Stabhochsprung gewann (5,00? m). Er startete bei diesen Olympischen Spielen für die Bundesrepublik innerhalb einer gemeinsamen deutschen Mannschaft. Lehnertz startete für den Solinger LC und ab 1964 für den KSV Hessen Kassel.

1938

thumbnail
Gerhard Emig (Chemiker) wird in Bensheim, Hessen geboren. Gerhard Emig ist ein deutscher Chemiker.
thumbnail
Karl Eugen Becker (Verwaltungsangestellter) wird geboren. Karl Eugen Becker ist ein deutscher ehemaliger Verwaltungsangestellter. Das Bundesland Hessen verlieh ihm im Jahr 2001 die Wilhelm-Leuschner-Medaille.
thumbnail
Hermann Treusch wird in Butzbach/Hessen geboren. Hermann Treusch ist ein deutscher Schauspieler, Intendant und Regisseur und Gründer des Studiokreises 59.
thumbnail
Otto von Hessen wird in Rom geboren. Otto von Hessen (italienisch Ottone d'Assia, mit vollständigem Namen Otto Adolf Prinz von Hessen-Kassel) war ein deutscher Frühgeschichtler und Mittelalter-Archäologe.

1937

thumbnail
Dieter Magnus wird in Schotten, Hessen geboren. Dieter Magnus ist ein deutscher Filmemacher, Umweltkünstler und Filmregisseur.
thumbnail
Susanne Cramer wird in Frankfurt am Main, Hessen geboren. Susanne Cramer war eine deutsche Filmschauspielerin. Die auch als Susan Cramer und Suzanne Cramer bekannte Schauspielerin wurde neben ihrer beruflichen Karriere auch für ihr bewegtes Privatleben bekannt.
thumbnail
Franz Ningel wird in Frankfurt am Main, Hessen geboren. Franz Ningel ist ein ehemaliger deutscher Rollkunstläufer und Eiskunstläufer, der im Paarlauf startete. Als Einzelläufer im Rollkunstlauf wurde er 1956 und 1957 jeweils Welt- und Europameister.
thumbnail
Fritz-Rudolf Herrmann wird in Bad Nauheim geboren. Fritz-Rudolf Herrmann ist ein deutscher Prähistoriker. Herrmann war langjähriger Landesarchäologe in Hessen. In der Wissenschaft erlangte er Bekanntheit durch den Fund des keltischen Fürstengrabes vom Glauberg im Wetteraukreis.
thumbnail
Josef Weber (Hessen) wird in Burghaun geboren. Josef Weber ist ein deutscher Polizeibeamter und Politiker (CDU).
thumbnail
Horst Paulmann Kemna wird in Kassel, Hessen geboren. Horst Paulmann Kemna ist ein deutsch-chilenischer Unternehmer. Er ist Geschäftsführer von Cencosud, eines Einzelhandelsunternehmens in Südamerika.
thumbnail
Siegfried Heinrich wird in Dresden geboren. Siegfried Heinrich ist künstlerischer Leiter des Hersfelder Festspielchores, des Marburger Konzertchores, des Frankfurter Konzertchores, der Internationalen Bachtage in Hessen und Thüringen sowie der Bad Hersfelder Opernfestspiele und der Bad Hersfelder Festspielkonzerte.

1935

thumbnail
Horst Paulmann Kemna wird in Kassel, Hessen geboren. Horst Paulmann Kemna ist ein deutsch-chilenischer Unternehmer. Er ist Geschäftsführer von Cencosud, einem Einzelhandelsunternehmen in Südamerika.

1935

thumbnail
Johannes Freiherr von Campenhausen wird in Wehrda, Haunetal/Hessen geboren. Johannes Freiherr von Campenhausen war seit 1978 Lehrbeauftragter für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Fulda und führte die Deutsche Partei von 1994 bis Mitte 2001.
thumbnail
Alexander Herzog (Veterinär) wird in Halže im heutigen Tschechien, Hals geboren. Alexander Herzog ist ein deutscher Veterinärwissenschaftler, emeritierter Professor und ehemaliger Präsident der Landestierärztekammer Hessen.
thumbnail
Karl Schneider (SPD) wird in Mainflingen geboren. Karl Schneider ist ein deutscher Politiker (SPD). Von 1980 bis 1987 war er Staatsminister in Hessen und von 1991 bis 1994 Landesminister in Rheinland-Pfalz.
thumbnail
Werner Freund wird in Garbenteich, einem Ortsteil von Pohlheim, Hessen geboren. Werner Freund ist ein Wolfsforscher.
thumbnail
Siegfried Herrmann (Leichtathlet) wird in Unterschönau, Landkreis Herrschaft Schmalkalden, Provinz Hessen-Nassau geboren. Siegfried Herrmann war ein deutscher Leichtathlet und Olympiateilnehmer, der in den 1950er- und 1960er-Jahren – für die DDR startend – ein erfolgreicher Mittel- und Langstreckenläufer war.
thumbnail
Horst Kuhn wird in Bensheim, Hessen geboren. Horst Kuhn war ein deutscher Jurist. Vom 1. Mai 1975 bis zu seinem Tod amtierte er als Bundesrichter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Dort war er als Ermittlungsrichter für Terrorismus und Spionage im 3. Strafsenat des Bundesgerichtshofes viele Jahre tätig. Er stellte u.a. den Haftbefehl für Verena Becker aus.
thumbnail
Heinrich Hornef wird in Lorsch, Hessen geboren. Heinrich Hornef ist ein deutscher Manager.
thumbnail
Helmut Spengler wird in Wetzlar geboren. Helmut Spengler ist ein evangelischer Theologe und war von 1985 bis 1993 Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Er ist mit Christiane geb. Nohl verheiratet und hat zwei Töchter und zwei Söhne.
thumbnail
Heinz Mack wird in Lollar, Hessen geboren. Otto Heinz Mack, ist ein deutscher Künstler und Mitbegründer der international einflussreichen ZERO Gruppe. Bekannt geworden ist Mack durch seine experimentellen Lichtreliefs sowie seine Licht-Installationen in der Wüste, die zu den frühesten Beispielen der Land Art zählen. Er ist mehrfacher documenta-Teilnehmer und vertrat 1970 Deutschland auf der Biennale in Venedig.
thumbnail
Gerhard G. Habermehl wird in Seligenstadt, Hessen geboren. Gerhard Georg Konrad Habermehl war ein deutscher Naturstoffchemiker.
thumbnail
Holger Börner wird in Kassel-Wolfsanger geboren. Holger Börner war ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 1967 bis 1972 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr (ab 1969 beim Bundesminister für Verkehr und für das Post- und Fernmeldewesen) und von 1976 bis 1987 Ministerpräsident des Landes Hessen.
thumbnail
Klaus Nestele wird in Schotten, Volksstaat Hessen geboren. Klaus Nestele ist ein deutscher Journalist und Sachbuchautor sowie (unter dem Pseudonym Leon Berg) Verfasser von Illustriertenromanen und Kriminalstorys. Nestele ist Mitbegründer der TV-Zeitschrift Bildschirm und des nach ihr benannten ersten deutschen Fernsehpreises Goldener Bildschirm.
thumbnail
Karl Jung (Jurist) wird in Oberbrechen, Hessen geboren. Karl Jung war ein deutscher Volljurist, Beamter und Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit. Bis Ende 2003 war er amtierender Vorsitzender des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen. Er wurde als „Vater der Pflegeversicherung“ bekannt. Karl Jung hat maßgeblich an der deutschen Sozialgesetzgebung mitgewirkt.
thumbnail
Anneliese Augustin wird in Kassel geboren. Anneliese Augustin, geborene Anneliese Mindermann ist eine deutsche Politikerin. Sie war vom 29. März 1983 bis 26. Oktober 1998 für das Land Hessen vier Wahlperioden lang Abgeordnete der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) im Deutschen Bundestag.
thumbnail
Karl Dienst wird in Weisel, Loreleykreis, Provinz Hessen-Nassau geboren. Karl Dienst war ein deutscher Theologe und Historiker. Er gilt als Chronist der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
thumbnail
Alois Kottmann wird in Großauheim, Hessen geboren. Alois Kottmann ist ein deutscher Violinist, Musikpädagoge, Mäzen und Hochschullehrer.
thumbnail
Walter Müller (Fußballspieler, 1928) wird in Achim bei Verden geboren. Walter Müller war ein deutscher Fußballspieler und Fußballtrainer. Der Stürmer wird in den damals erstklassigen Oberligen Nord und West mit insgesamt 223 Ligaspielen und 89 Toren für die Vereine 1. SC Göttingen 05 und 1. FC Köln geführt. Als Fußballtrainer gewann er in der Saison 1963/64 mit KSV Hessen Kassel die Meisterschaft in der Fußball-Regionalliga Süd.
thumbnail
Hans Joachim Schneider wird in Biedenkopf, Hessen, † 18. Juni 2015 geboren. Hans Joachim Schneider war ein deutscher Rechtswissenschaftler, Kriminologe und Psychologe. Er lehrte als Professor für Kriminologie an der Universität Münster.
thumbnail
Uwe Berger wird in Eschwege, Hessen geboren. Uwe Berger war ein deutscher Lyriker, Essayist und Erzähler.
thumbnail
Werner Niebel wird geboren. Werner Niebel ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Für den FSV Frankfurt bestritt der gebürtige Thüringer zwischen 1950 und 1962 insgesamt 294 Spiele in der Fußball-Oberliga Süd. Zuvor war er bereits für den KSV Hessen Kassel aktiv gewesen. 1953 spielte er unter Bundestrainer Sepp Herberger einmal in der deutschen B-Nationalmannschaft.
thumbnail
Heinz Fallak wird in Hamborn geboren. Heinz Fallak war ein deutscher Sport-Funktionär, unter anderem Präsident des Landessportbundes Hessen (LSBH).
thumbnail
Rudi Schmitt wird in Frankfurt am Main geboren. Rudi Schmitt ist Politiker der SPD. Von 1946 bis 1954 war er als Lehrer in Frankfurt am Main tätig, woraufhin er 1954 als Mitglied des Hessischen Landtags gewählt wurde. Von 1960 bis 1968 als Stadtrat in Wiesbaden als Schul- und Sportdezernent, seit 1966 auch als Kulturdezernent tätig, gab er diese Ämter auf, als er am 1. Februar 1968 zum Oberbürgermeister von Wiesbaden gewählt wurde. Dieses Amt hatte er bis zum 5. März 1980 inne. Anschließend war er vom 4. November 1980 bis 18. Februar 1987 für zwei Wahlperioden Mitglied des Deutschen Bundestages. Er wurde für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) über ein Direktmandat in Hessen gewählt.
thumbnail
Heinrich von Hessen-Kassel wird in Rom geboren. Heinrich Wilhelm Konstantin Victor Franz Prinz von Hessen-Kassel war ein deutscher Maler und Bühnenbildner, der als Künstler seinen italienischen Namen Enrico d'Assia verwendete.
thumbnail
Moritz von Hessen wird im Schloss Racconigi, Piemont geboren. Moritz Landgraf von Hessen war ein deutscher Unternehmer und seit 1980 Oberhaupt des ehemals regierenden Hauses Hessen.
thumbnail
F. C. Gundlach wird in Heinebach, Hessen geboren. F. C. Gundlach ist ein deutscher Photograph, Galerist, Sammler, Kurator und Stifter. Seit September 2003 ist er Gründungsdirektor des Hauses der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg.
thumbnail
Emil Maier (Fußballspieler) wird in Fulda, Hessen-Nassau geboren. Emil Maier ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er absolvierte in den Jahren 1945 bis 1955 in den Fußball-Oberligen Süd und Nord für die Vereine Kickers Offenbach und Holstein Kiel 201 Spiele und erzielte dabei 109 Tore.
thumbnail
Erich Dziwoki wird geboren. Erich Dziwoki war ein deutscher Fußballspieler, der in den 1950er-Jahren bei verschiedenen Oberligisten aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein die Außenstürmerposition besetzte.
thumbnail
Friedrich Bender wird in Ziegenhain/Hessen geboren. Friedrich Karl-Heinrich Bender war ein deutscher Geologe.
thumbnail
Thea Altaras wird in Zagreb geboren. Thea Altaras, geborene Fuhrmann war eine deutsche Architektin, die durch ihre Forschungen und Veröffentlichungen zu jüdischen Bauwerken in Hessen bekannt wurde.
thumbnail
Karl-Heinz Metzner wird in Kassel geboren. Karl-Heinz „Gala“ Metzner war ein deutscher Fußballspieler, der in den 1950er Jahren für den KSV Hessen Kassel spielte und zwei Mal für die deutsche Fußballnationalmannschaft zum Einsatz kam.
thumbnail
Heinz Baas wird geboren. Heinz Baas war ein deutscher Fußballspieler und Trainer. Als Stürmer absolvierte der gebürtige Rheinländer für Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach insgesamt 174 Spiele in der Oberliga Süd, in denen er 73 Tore erzielte. Der Höhepunkt seiner Spielerlaufbahn war das Finale um die Deutsche Meisterschaft und die damit verbundene Vizemeisterschaft mit den Kickers im Jahr 1950. Baas′ rund 20-jährige Trainerkarriere bei höherklassigen Mannschaften begann 1959 beim Oberligisten Mainz 05, woran sich ab 1966 mehrere Stationen bei hessischen und badischen Vereinen anschlossen, darunter die Regional- bzw. Zweitligisten FSV Frankfurt, KSV Hessen Kassel, Karlsruher SC und SC Freiburg. Sein größter Erfolg als Trainer war das Erreichen der Aufstiegsrunde zur Bundesliga mit dem KSC 1973.
thumbnail
Christine Brückner wird in Schmillinghausen bei Bad Arolsen, Hessen geboren. Christine Brückner war eine deutsche Schriftstellerin.
thumbnail
Josef Kohlmaier wird in Ginsweiler geboren. Josef Kohlmaier (ursprünglich Joseph Kohlmaier) war ein deutscher Beamter, Politiker (Mitglied der CDU), Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Limburg an der Lahn (Hessen) sowie Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse (1981) und zahlreicher weiterer Auszeichnungen.
thumbnail
Helmut Hild wird in Weinbach geboren. Helmut Hild war ein evangelischer Theologe und von 1969 bis 1985 Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
thumbnail
Ferdinand Krenzer wird in Dillenburg, Hessen geboren. Ferdinand Krenzer war ein deutscher katholischer Theologe, Pfarrer im Ruhestand und Schriftsteller.
thumbnail
August Henne wird geboren. August Henne war ein deutscher Forstmann, der in Hessen wirkte. Er leitete von 1966 bis 1986 die Hessische Forsteinrichtungsanstalt in Gießen.
thumbnail
Georg Leber wird in Obertiefenbach, Oberlahnkreis, heute Gemeinde Beselich, Landkreis Limburg-Weilburg, Hessen geboren. Georg Leber, auch Schorsch Leber war ein deutscher Gewerkschaftsführer und Politiker (SPD). Er war Bundesverkehrsminister (1966–72), Bundespostminister (1969–72), Bundesverteidigungsminister (1972–78) und Bundestagsvizepräsident (1979–83).
thumbnail
Manfred Knodt wird in Schlitz geboren. Manfred Knodt war ein deutscher evangelischer Pfarrer und Historiker. Er war Chronist des Hauses Hessen-Darmstadt.
thumbnail
Rudolf Fischer (Puppenspieler) wird in Frankfurt am Main, Hessen geboren. Rudolf Fischer war ein deutscher Theater- und Fernsehpuppenspieler.

1920

thumbnail
Manfred Knodt wird geboren. Manfred Knodt war Pfarrer der evangelischen Stadtkirche in Darmstadt und Chronist des Hauses Hessen-Darmstadt.
thumbnail
Albert Osswald wird in Gießen-Wieseck geboren. Albert Osswald war ein deutscher Politiker (SPD). Von 1969 bis 1976 war er Ministerpräsident des Landes Hessen.
thumbnail
Eckhard Reith wird in Fulda geboren. Eckhard Friedrich Werner Reith war ein deutscher Politiker. Er war vom 15. Oktober 1957 bis zum 15. Oktober 1961 für eine Wahlperiode Mitglied des Deutschen Bundestages. Er wurde über die Landesliste der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) in Hessen gewählt.
thumbnail
Guy Gibson wird in Simla, Indien geboren. Wing Commander Guy Penrose Gibson VC, DFC and bar, DSO and bar war der erste Kommandeur der No. 617 Squadron (617. Staffel) der Royal Air Force. Unter seinem Kommando wurden zwei Staudämme im heutigen Nordrhein-Westfalen und Hessen während der Operation Chastise zerstört (Möhnetalsperre, Edertalsperre). Im weiteren Verlauf des Krieges starb er bei einem Einsatz über den Niederlanden.
thumbnail
Gottfried Schreiber (Tierarzt) wird in Liegnitz geboren. Gottfried Alfred Alexander Schreiber, war Tierarzt und aktiver Standespolitiker, Geschäftsführer und später Vorsitzender des Landesverbandes Hessen im Bundesverband praktizierender Tierärzte (BPT) und danach von 1975 bis 1987 Präsident der Landestierärztekammer Hessen (LTK Hessen).
thumbnail
Wilhelm Doerr wird in Langen/Hessen geboren. Wilhelm Georg Doerr war ein deutscher Pathologe.
thumbnail
Erwin Hasenzahl wird in Erbach geboren. Karl Ludwig Erwin Hasenzahl war ein deutscher Kommunalpolitiker in Hessen. Er war fast zweieinhalb Jahrzehnte Bürgermeister der Stadt Michelstadt im Odenwald.
thumbnail
Margaret von Hessen und bei Rhein wird in Dublin geboren. Margaret Prinzessin von Hessen und bei Rhein war eine Funktionärin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).
thumbnail
Heinrich Kohl (Politiker) wird in Gilserberg geboren. Heinrich Kohl war ein deutscher Jurist, Offizier, Pilot, Landrat und Politiker (FDP). Von 1950 bis 1970 war er Mitglied des Hessischen Landtags. Von 1959 bis 1971 gehörte er dem FDP-Bundesvorstand an, von 1962 bis 1967 war er Vorsitzender des FDP-Landesvorstandes Hessen. 1966 wurde er Vizepräsident des Hessischen Landtags und 1970 Staatssekretär beim hessischen Minister des Innern.
thumbnail
Kurt Lotz wird in Lenderscheid, Hessen geboren. Kurt Lotz war ehemaliger Offizier der Wehrmacht, Vorstandsvorsitzender der Brown, Boveri und Cie. AG (BBC), später der Volkswagenwerk AG und –?nach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst?– Vorsitzender des WWF (World Wide Fund For Nature) in Deutschland.
thumbnail
Karlheinz Kugelmann wird in Dresden geboren. Karlheinz Kugelmann war ein deutscher Studentenfunktionär und Gaustudentenführer für Hessen-Nassau.
thumbnail
Willi Brundert wird in Magdeburg geboren. Willi Brundert war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und Politiker. Von 1946 bis 1949 hatte Brundert verschiedene wirtschaftswissenschaftliche und -politische Funktionen in der SBZ. Nach einem Schauprozess wurde er bis 1957 in der DDR inhaftiert und danach in die Bundesrepublik Deutschland entlassen. Dort war er unter anderem für die SPD-Landesregierung in Hessen von 1962 bis 1964 Staatssekretär und anschließend von 1964 bis zu seinem Tod Oberbürgermeister von Frankfurt am Main.
thumbnail
Hans John (Widerstandskämpfer) wird in Ziegenhain in Hessen geboren. Hans John war ein deutscher Jurist und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.
thumbnail
Hans Wittich wird in Lendorf bei Borken in Hessen geboren. Hans Wittich war ein deutscher Mathematiker.
thumbnail
Fritz Rehbein wird in Westuffeln, Hessen geboren. Fritz Rehbein war ein deutscher Kinderchirurg in Göttingen und Bremen und einer der weltweit führenden Wissenschaftler und Klinikärzte der Kinderchirurgie seiner Zeit.
thumbnail
Friedrich Wilhelm Hopf wird in Melsungen, Hessen geboren. Friedrich Wilhelm Karl August Christoph Hopf war zunächst Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, dann der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) und Missionsdirektor der Lutherischen Kirchenmission e.V. (Bleckmarer Mission).
thumbnail
Karl Ernst Demandt wird in Apia/Samoa geboren. Karl Ernst Demandt war ein deutscher Historiker und Archivar. Mit der Geschichte des Landes Hessen und dem Schrifttum zu Geschichte und geschichtlichen Landeskunde von Hessen (bis 1964) schuf er Grundlagenwerke für die Geschichtes des Bundeslandes Hessen.
thumbnail
Ludwig von Hessen und bei Rhein wird in Darmstadt geboren. Ludwig Hermann Alexander Chlodwig Prinz von Hessen und bei Rhein (zivilrechtlich: Prinz und Landgraf von Hessen) war der jüngere Sohn des letzten regierenden Großherzogs Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein (1868–1937) und dessen zweiter Gemahlin Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich (1871–1937).
thumbnail
Walter Kreck wird in Weidelbach in Hessen geboren. Walter Kreck war ein deutscher Theologe.
thumbnail
Rosa Arnsberg wird in Charlottenburg geboren. Rosa Arnsberg, genannt Rosl Arnsberg, geborene Rosa Abramowitsch, war eine deutsche Förderin des Verständnisses zwischen jüdischen und nichtjüdischen Deutschen. Für ihr jahrzehntelanges Engagement wurde sie vom Land Hessen und der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
thumbnail
Hans Kallenbach (Pädagoge) wird in Offenbach am Main geboren. Hans Kallenbach war ein deutscher Pädagoge, Philologe und Akademiedirektor. Er war von 1945 bis 1972 Direktor der Evangelischen Akademie in Hessen und Nassau.
thumbnail
Alfred Schneider (Hessen) wird in Zeiselwitz geboren. Alfred Schneider ist ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Hessischen Landtags.
thumbnail
Helmuth Uhrig wird in Heidenheim an der Brenz geboren. Helmuth Uhrig, in diversen Veröffentlichungen auch als Hellmuth Uhrig oder Helmut Uhrig, war Bildhauer, Maler, Glasmaler, Mosaikkünstler und Kunstbeauftragter in der Evangelischen Landeskirche Württemberg und Hessen.
thumbnail
Herbert Bochow wird in Eberstadt/Hessen geboren. Herbert Bochow war ein deutscher Kommunist, Schriftsteller und Widerstandskämpfer.
thumbnail
Georg Donatus von Hessen-Darmstadt wird in Darmstadt geboren. Georg Donatus Wilhelm Nikolaus Eduard Heinrich Karl, Erbgroßherzog von Hessen und bei Rhein war der älteste Sohn des letzten regierenden Großherzogs Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein und seiner zweiten Gemahlin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich. Kurz nach dem Tod des Vaters kam er mit fast seiner gesamten Familie bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.
thumbnail
Wolfgang Sucker wird in Liegnitz geboren. Wolfgang Sucker war ein evangelischer Theologe, Gründer des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim und von 1964 bis 1968 Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sucker war verheiratet mit Anna Dorothea geb. Schaffer und hat vier Kinder.
thumbnail
Georg Groscurth wird in Unterhaun, heute zu Hauneck, Provinz Hessen-Nassau geboren. Georg Groscurth war ein deutscher Arzt und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.
thumbnail
Wilhelm Haug wird in Lich geboren. Wilhelm Karl Haug war ein hessischer Politiker (NSDAP) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Claire Eckstein wird in Allendorf/Hessen geboren. Claire (Cläre) Eckstein war eine deutsche moderne Tänzerin und Choreographin.
thumbnail
Willy Heigl wird in Dillenburg geboren. Willy (eigentlich Wilhelm) Heigl war ein hessischer Politiker (SPD Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Beratenden Landesausschusses Hessen, eines Vorgängers des Hessischen Landtags.
thumbnail
Georg Buch wird in Wiesbaden geboren. Georg Buch war Politiker der SPD. Buch gehörte der Verfassungberatenden Landesversammlung in Hessen an, war Mitglied und später Präsident des hessischen Landtags und von 1960 bis 1968 Oberbürgermeister von Wiesbaden.
thumbnail
Fritz Bauer wird in Stuttgart geboren. Fritz Bauer war ein deutscher Jurist. Mit seinem Namen und Wirken als Generalstaatsanwalt in Hessen verbinden sich die Überführung Eichmanns nach Israel, die Wiederherstellung der Ehre der Widerstandskämpfer des 20. Juli und die Frankfurter Auschwitzprozesse.
thumbnail
Otto Geiss (Politiker) wird in Vadenrod geboren. Otto Konrad Geiss war ein hessischer Politiker (NSDAP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Wilhelm Klein (Politiker) wird in Darmstadt geboren. Wilhelm Georg Karl Klein war ein hessischer Politiker (NSDAP) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Walter Geiger wird in Bensheim geboren. Walter Geiger war ein deutscher Politiker der Liberal-Demokratischen Partei (LDP) und Mitglied des Beratenden Landesausschusses Groß-Hessen.
thumbnail
Hans Feldtkeller wird in Halle geboren. Hans Feldtkeller war ein deutscher Denkmalpfleger und von 1955 bis 1966 Landeskonservator von Hessen.
thumbnail
Aloysius Paul Grafenberger wird in Wiesbaden geboren. Aloysius Paul Grafenberger war von 1937 bis 1966 Pfarrer der Gemeinden Rembrücken und Hainhausen (Hessen), außerdem Kaplan in Offenbach am Main, Mainz, Mühlheim und Bingen. Als abweichende Schreibweisen sind auf seinem Grab Aloys und in verschiedenen Veröffentlichungen Alois zu finden.
thumbnail
Franz Renz (NSDAP) wird in Mainz geboren. Franz Renz war ein hessischer Friseur und Politiker (NSDAP) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Heinrich Schmidt (Hessen) wird in Straßebersbach geboren. Heinrich Schmidt war ein hessischer Politiker (CDU) und ehemaliger Abgeordneter des Hessischen Landtags.
thumbnail
Karl Seuling wird in Alten-Buseck geboren. Karl Seuling war ein deutscher Politiker (KPD Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Bernhard zu Solms-Laubach wird in Lich-Arnsburg geboren. Bernhard Bruno Graf zu Solms-Laubach war ein hessischer Politiker (NSDAP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Leo Strauss wird in Kirchhain, Hessen geboren. Leo Strauss war ein deutschamerikanischer Philosoph. Als Professor für Politische Philosophie lehrte er von 1949 bis 1969 an der University of Chicago. Strauss gilt als Begründer einer einflussreichen Denkschule – der Straussianer – und als Kritiker der modernen Philosophie sowie des modernen liberalen Denkens überhaupt.
thumbnail
Maria Nikolajewna Romanowa, Tochter von Nikolaus II. von Russland und Alexandra von Hessen-Darmstadt (+ 1918)
thumbnail
Rudolf Kneip wird in Mittweida geboren. Rudolf Kneip war ein deutscher Pädagoge, Schulmeister und Alumnatsinspektor in Eutin, Danzig und Ottingen sowie Verfasser von Literatur zur Wandervogelbewegung und zum Wandern, der bis in die 1950er Jahre in der DDR in Mittweida und anschließend in Hessen lebte.
thumbnail
Otto Hartmann (Politiker) wird in Stangenrod geboren. Otto Hartmann war ein hessischer Politiker (NSDAP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Hermann Schwann wird in Niederhöchstadt/Hessen geboren. Hermann Schwann war ein deutscher Politiker der FDP und der AUD.
thumbnail
Karl Ziegler wird in Helsa, Hessen-Nassau geboren. Karl Waldemar Ziegler war ein deutscher Chemiker. Sein wissenschaftliches Lebenswerk umfasst Beiträge zur Chemie der Kohlenstoffradikale, der lithiumorganischen Verbindungen und der Ringschlussreaktionen, zur Naturstoffchemie und zur metallorganischen Chemie, zu nützlichen organischen Synthesemethoden wie der Wohl-Ziegler-Bromierung und zum Verständnis der lebenden Polymerisation. Seine Arbeiten über die Reaktion von Triethylaluminium mit Ethen führten zur Produktion von Fettalkoholen für biologisch abbaubare Waschmittel und als Koppelprodukt zu hochreinem Aluminiumoxid, das vielfältige Verwendung in der chemischen Industrie findet.
thumbnail
Elisabeth Schliebe-Lippert wird in Kaiserslautern geboren. Elisabeth Schliebe-Lippert war eine deutsche Psychologin, Kinder- und Jugendliteraturforscherin sowie (Ober-)Schulministerialrätin in Hessen.
thumbnail
Wilhelm Greb wird in Frankfurt am Main geboren. Friedrich Wilhelm Greb war ein hessischer Politiker (CSVD) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Anne Bringezu wird in Gernrode geboren. Johanne Henriette Anna genannt Anne Bringezu war eine hessische Politikerin (DVP, FDP) und Abgeordnete des Beratenden Landesausschusses Groß-Hessen.

1898

thumbnail
Willy Wolfermann wird geboren. Willy Wolfermann war ein hessischer Politiker (Zentrum, CDU Hessen), Bürgermeister von Kriftel und langjähriger Landesgeschäftsführer des Zentrums bzw. der CDU.

1898

thumbnail
Karl Nothnagel wird in Frankfurt am Main geboren. Karl Nothnagel war maßgeblich am Aufbau der Denkmalpflege in Hessen nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligt. Zeitweise nahm er in Personalunion drei Führungsfunktionen gleichzeitig wahr: Er war Referent für Denkmalpflege im Hessischen Kultusministerium, Landeskonservator und Leiter der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen.
thumbnail
Hermann Bauer (Hessen) wird in Marburg an der Lahn geboren. Hermann Bauer war ein hessischer Politiker (LDP, eine Vorläuferorganisation der FDP) und ehemaliger Abgeordneter des Beratenden Landesausschusses in Groß-Hessen eines Vorgängers des Hessischen Landtags.
thumbnail
Wilhelm Lenz (KPD) wird in Kleinlinden geboren. Wilhelm Friedrich Lenz war ein hessischer Politiker (KPD Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Karl Eckardt (NSDAP) wird in Großbodungen geboren. Karl Eckardt war ein Wirtschaftsfunktionär und von 1937 bis 1941 NSDAP-Gauwirtschaftsberater im Gau Hessen-Nassau
thumbnail
Wolfgang von Hessen wird in Schloss Rumpenheim bei Offenbach geboren. Wolfgang Moritz Prinz von Hessen war bis 1918 ein Prinz aus der Linie Hessen-Kassel des Hauses Hessen, vierter Sohn von Landgraf Friedrich Karl von Hessen-Kassel, Prinz von Hessen, und Prinzessin Margarethe von Preußen. Als Prinz Friedrich Karl 1918 zum König von Finnland gewählt wurde – ein Amt, das er jedoch schließlich nie antreten konnte – wurde Prinz Wolfgang anstatt seines älteren Zwillingsbruders Philipp (1896–1980) vom Vater zum Kronprinzen von Finnland ausersehen. Philipp sollte dagegen in der hessischen Heimat bleiben, um die dortigen Geschäfte der Familie weiterzuführen.
thumbnail
Wilhelm Schäfer (NSDAP) wird in Frankfurt am Main geboren. Karl Wilhelm Schäfer war ein hessischer Politiker (NSDAP) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Hugo Wolf (VRP) wird in Mainz geboren. Hugo Wolf war ein hessischer Politiker (VRP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Karl Wahl (Politiker) wird in Vadenrod geboren. Karl Wahl war ein hessischer Politiker (NSDAP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Josef Loth wird in Rieneck als Joseph Waßmuth geboren. Josef Loth war ein hessischer Politiker (KPD Hessen) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Hans Schmüser wird in Frankfurt am Main geboren. Hans Schmüser war ein hessischer Politiker (KPD) ehemaliger Abgeordneter im Beratenden Landesausschusses von Groß-Hessen, einem Vorgänger des Hessischen Landtags.
thumbnail
Willi Müller (Hessen) wird in Frankfurt am Main geboren. Willi Müller war ein deutscher Politiker (SPD).
thumbnail
Otto Ivers wird in Neumünster geboren. Otto Wilhelm Georg Ivers war ein hessischer Politiker (NSDAP) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.

1895

thumbnail
11. März: Elisabeth von Hessen-Darmstadt, Prinzessin von Hessen und bei Rhein (+ 1903)
thumbnail
Heinrich Weckler wird in Rockenberg geboren. Heinrich Weckler (zur Unterscheidung von Namensgleichen auch „Heinrich Weckler III“) war ein hessischer Landwirt, Agrarfunktionär und Politiker (Zentrum, CDU) sowie Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Adolf Ziegler (Politiker) wird in Winnenden geboren. Paul Adolf Ziegler war ein hessischer Politiker (NSDAP) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Joseph Müller (Priester) wird in Salmünster in Hessen geboren. Joseph Müller war ein deutscher katholischer Priester, Seelsorger und entschiedener Kritiker des Nationalsozialismus. Wegen eines politischen Witzes wurde er 1944 durch den Volksgerichtshof in Berlin zum Tode verurteilt. Er wurde im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet.
thumbnail
Friedrich Uhlhorn (Historiker) wird in Lauenförde geboren. Friedrich Uhlhorn war Honorarprofessor an der Philipps-Universität Marburg, der seinen wissenschaftlichen Schwerpunkt in der hessischen Landesgeschichte hatte und dafür auch außerhalb Hessens bekannt war. Sein besonderes wissenschaftliches Interesse galt vor allem den Problemen der historischen Kartographie. In Zusammenarbeit mit Edmund E. Stengel veröffentlichte er den Geschichtlichen Atlas von Hessen, der als sein Hauptwerk gilt. Außerdem verfasste er in Gebhardts Handbuch der deutschen Geschichte den Beitrag Die deutschen Territorien. A: Der Westen, der sich mit der westdeutschen Landesgeschichte auseinandersetzt. Gleichermaßen war er als Schriftleiter für das Hessische Jahrbuch für Landesgeschichte verantwortlich.
thumbnail
Harry Greb wird in Pittsburgh als Edward Henry Greb geboren. Harry Greb war ein US-amerikanischer Mittelgewichtsboxer. Sein Vater war ein deutscher Einwanderer aus Roßdorf bei Amöneburg (Hessen).
thumbnail
Heinrich Kohlhaussen wird in Rauischholzhausen bei Marburg an der Lahn, Hessen geboren. Heinrich Kohlhaussen, auch Heinrich Kohlhausen und Heinrich Kohlhaußen, war ein deutscher Kunsthistoriker und Museumsdirektor.
thumbnail
Isaak Emil Lichtigfeld wird in Burschtyn im österreichischen Ostgalizien geboren. (Jizhak) Isaak Emil Lichtigfeld, war von 1954 bis 1967 als Landesrabbiner von Hessen in Frankfurt am Main tätig. Er wurde Nachfolger von Zwi Harry Levy, der von 1952 bis 1954 in Frankfurt amtiert hatte.
thumbnail
Ludwig Schneider (MdL Hessen) wird in Niedermöllrich geboren. Ludwig Lutz Schneider war deutscher Politiker (FDP).
thumbnail
Max Graf zu Solms wird auf Schloss Assenheim in der Wetterau, Hessen geboren. Max Graf zu Solms (so als Autor), mit vollem Namen Maximilian Ludwig Graf zu Solms-Rödelheim und Assenheim war ein deutscher Soziologe. Er war als Mäzen des Forscherheims Assenheim im soziologischen Netzwerk der Weimarer Republik wirksam. Nach dem Zweiten Weltkrieg legte er mit der Gesellungslehre eine geschlossene Theorie vor, die sich aber nicht durchsetzte und in Vergessenheit geriet.
thumbnail
Ernst Beckmann (Verwaltungsjurist) wird in Athen geboren. Ernst Beckmann war ein deutscher Verwaltungsjurist. Als Mitglied der NSDAP war er Oberpräsident der Provinz Hessen-Nassau im Freistaat Preußen.
thumbnail
Wilhelm Wassung (Politiker) wird in Mannheim geboren. Wilhelm Wassung war ein hessischer Politiker (NSDAP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Emil Müller (Hessen) wird in Frankfurt am Main geboren. Emil Müller war ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Hessischen Landtags.
thumbnail
Frieder Weissmann wird in Langen in Hessen geboren. Frieder Weissmann war ein deutscher Dirigent und Komponist.
thumbnail
Adolf Leweke wird in Elberfeld geboren. Adolf Leweke war ein hessischer Politiker (Zentrum, CDU) und ehemaliger Abgeordneter der Verfassungberatenden Landesversammlung Groß-Hessen.
thumbnail
Reinhold Daum wird in Nieder-Moos geboren. Reinhold Daum war ein deutscher Arzt und ein hessischer Politiker (NSDAP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Georg Zwilling wird in Mörfelden geboren. Georg Zwilling (in amtlichen Dokumenten im Großherzogtum Hessen Georg Zwilling I.) war ein hessischer Politiker (KPD Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Heinrich Otto (Hessen) wird in Mittel-Gründau geboren. Heinrich Otto war ein hessischer Politiker (KPD Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.

1892

thumbnail
Irmgard von Lemmers-Danforth wird in Wilhelmshaven geboren. Irmgard von Lemmers-Danforth war eine deutsche Kinderärztin und bekannte Sammlerin historischer Möbelstücke in Wetzlar, Bundesland Hessen.
thumbnail
Rudolf Amend wird in Runkel geboren. Rudolf Amend war ein deutscher Politiker (CDU) und Abgeordneter der Verfassungberatenden Landesversammlung Groß-Hessen.
thumbnail
Ludwig Bodenbender wird in Salzböden geboren. Ludwig Bodenbender war ein deutscher Politiker (SPD). Er war 1946 Mitglied der Verfassungberatenden Landesversammlung von Groß-Hessen, von 1946 bis 1958 Abgeordneter des Hessischen Landtages und von 1953 bis 1955 Hessischer Staatsminister für Landwirtschaft und Forsten.
thumbnail
Wilhelm Traupel wird in Mainz geboren. Wilhelm Traupel war ein deutscher SS-Oberführer (1939), Manager bei der Friedrich Krupp AG und Landeshauptmann beider Bezirksverbände in der preußischen Provinz Hessen-Nassau.
thumbnail
Luise Berthold wird in Berlin geboren. Luise Berthold war Germanistin, ab 1923 erste und für 22 Jahre einzige Dozentin der Philipps-Universität Marburg und gab ab 1934 das Hessen-Nassauische Wörterbuch heraus.
thumbnail
Richard Habermehl wird in Lauter, Hessen geboren. Richard Habermehl war ein deutscher Meteorologe.
thumbnail
Friedrich Paulus wird in Guxhagen, Provinz Hessen-Nassau geboren. Friedrich Wilhelm Ernst Paulus war ein deutscher Heeresoffizier (ab 1943 Generalfeldmarschall) und im Zweiten Weltkrieg Oberbefehlshaber der 6.?Armee während der Schlacht von Stalingrad. Paulus war von 1943 bis 1953 in sowjetischer Kriegsgefangenschaft und lebte danach bis zu seinem Tod in der DDR.
thumbnail
Richard Rother wird in Bieber im Spessart/Hessen-Nassau, heute Biebergemünd geboren. Richard Rother war ein unterfränkischer Bildhauer und Holzschneider.
thumbnail
Wilhelm Loos (Bauingenieur) wird in Butzbach, Hessen geboren. Wilhelm Loos war ein deutscher Bauingenieur für Geotechnik.
thumbnail
Philipp Obenauer wird in Nieder-Flörsheim geboren. Philipp Obenauer war ein hessischer Politiker (DDP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Max Solbrig wird in Gutenstein geboren. Max Solbrig war hauptamtlicher SA-Führer, stellvertretender NSDAP-Gauleiter des Gaus Kurhessen-Waldeck, Gründungspräsident der Brüder Grimm-Gesellschaft e.?V. (1942) und Gauführer des Deutschen Reichsbundes für Leibesübungen im Gau Hessen-Nassau.
thumbnail
Louise Mountbatten wird auf Schloss Heiligenberg bei Darmstadt geboren. Lady Louise Alexandra Marie Irene Mountbatten, geborene Prinzessin Louise von Battenberg war von Geburt eine britisch-deutsche Prinzessin aus dem Haus Battenberg, eine Nebenlinie des Hauses Hessen, und durch Heirat Königin von Schweden (1950–1965).
thumbnail
Georg Müller (Hessen) wird in Semd geboren. Georg Müller war ein hessischer Politiker (HBB) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Stanislaw Kubicki wird in Ziegenhain in Hessen geboren. Stanislaw Kubicki war ein deutsch-polnischer Schriftsteller, Philosoph, Übersetzer und expressionistischer Maler.
thumbnail
Emma Zimmer wird in Gaßmersheim geboren. Emma Anna Maria Zimmer, geborene Mezel, war deutsche KZ-Aufseherin und ab 1937 in mehreren Konzentrationslagern, unter anderem in Ravensbrück und Auschwitz-Birkenau, eingesetzt. Sie wohnte seit Juni 1944 in Schlüchtern/Hessen.
thumbnail
Eckart von Naso wird in Darmstadt, Hessen geboren. Eckart Hermann Dietrich Friedrich Carl Deodat von Naso, eigentlich Hartwig genannt von Naso war ein deutscher Jurist, Schriftsteller und Dramaturg.

1888

thumbnail
Alexander Schmook wird geboren. Alexander Schmook war in den 1920er bis 1940er Jahren mecklenburgischer Oberförster, und von 1929 bis 1933 städtischer Oberförster des Berliner Grunewalds, der seinerzeit multimedial präsent war. Sein Wissen über die Tiere des Waldes und ihre Bejagung verarbeitete er in zahlreichen Sachbüchern, aber auch in Tier romanen, Kinder- und Jugendbüchern und lyrischen Texten. Er schrieb auch unter dem Pseudonym Sandor. Nach 1945 lebte er in Wächtersbach in Hessen.
thumbnail
Charlie Becker wird in Muschenheim, Hessen geboren. Karl „Charlie” Becker war ein kleinwüchsiger deutscher Schauspieler, der vor allem durch die Rolle des Zwergen-Bürgermeisters im Filmklassiker Der Zauberer von Oz berühmt wurde.
thumbnail
Alois Späth (Politiker) wird in Oberweier geboren. Alois Späth war ein hessischer Politiker (Zentrum) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Franz Jakob Zeiss wird in Lambsheim geboren. Franz Jakob Zeiß war ein deutscher Arbeiter und Politiker (KPD). Zeiss war unter anderem Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Gustav Locke wird in Diez geboren. Gustav Locke war ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Beratenden Landesausschusses von Groß-Hessen, eines Vorgängers des Hessischen Landtags.
thumbnail
Jakob Biegi wird in Osthofen geboren. Jakob Biegi war ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
August Rosenkranz wird in Altenkirchen geboren. August Christian Rosenkranz war ein hessischer Politiker (SPD) und Abgeordneter der Verfassungberatenden Landesversammlung Groß-Hessen, einem Vorgänger des Hessischen Landtags.
thumbnail
Wilhelm Kunkel wird in Worms geboren. Wilhelm Ludwig Kunkel war ein hessischer Politiker (DVP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Georg Schwebel wird in Siedelsbrunn geboren. Georg Schwebel (auch Schwöbel) war ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Jonas Schmidt (Zoologe) wird in Wiesbaden, frühere Provinz Hessen-Nassau geboren. Wilhelm Friedrich Jonas Schmidt bekannt als Jonas Schmidt war ein deutscher Agrarwissenschaftler, Tierzüchter und Fütterungsexperte.
thumbnail
August Haag wird in Burgholzhausen, Hessen geboren. August Haag war ein deutscher Bildhauer.
thumbnail
Johannes Rebholz wird in Kreenheinstetten geboren. Johannes Rebholz war vom 17. Januar 1947 bis 31. Dezember 1949 Oberbürgermeister der Stadt Offenbach am Main und bis 1933 Vorsitzender der SPD Frankfurt-Hessen.
thumbnail
Ludwig Münchmeyer wird in Hoyel geboren. Ludwig Johannes Herbert Martin Münchmeyer war ein evangelischer Pastor auf der ostfriesischen Nordseeinsel Borkum, der sich durch besonders aggressive antisemitische Hetzreden hervortat. Reichsweites Aufsehen erregte er im sogenannten „Münchmeyer-Prozess“, in dessen Verlauf er sich gezwungen sah, sein Amt als Pastor aufzugeben. Danach wurde er „Reichsredner“ der NSDAP. Mit deren erstem größeren Wahlerfolg bei der Reichstagswahl 1930 zog Münchmeyer als Abgeordneter des Wahlkreises 33 (Hessen-Darmstadt) in den Reichstag ein. Er war mit Agnes Marie Margerete Maseberg, Tochter des Großkaufmanns Wilhelm Maseberg und dessen Ehefrau Marie Winkelmann, verheiratet und hatte mit ihr vier Kinder.
thumbnail
Ernst Weidner (Politiker) wird in Herchenhain geboren. Ernst Weidner war ein hessischer Politiker (DDP, LDP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Friedrich Bleibaum wird in Hannover geboren. Friedrich Bleibaum war von 1945 bis 1950 der erste Landeskonservator von Hessen. Ihm kam eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Denkmalpflege in Hessen zu.
thumbnail
Wilhelm Loos (Politiker) wird in Udenheim geboren. Wilhelm Loos war ein hessischer Politiker (DDP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Christian Stock wird in Darmstadt geboren. Christian Stock war ein deutscher SPD-Politiker und der erste gewählte Ministerpräsident von Hessen.
thumbnail
Jakob Sprenger (Politiker) wird in Oberhausen geboren. Jakob Sprenger war ein deutscher nationalsozialistischer Politiker und Gauleiter im Gau Hessen-Nassau.
thumbnail
Emil Vogt (Politiker) wird in Butzbach geboren. Emil Christoph Vogt war ein hessischer Apotheker und Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Heinrich Bichmann wird in Lauterbach, Hessen geboren. Heinrich Karl Franz Bichmann war ein deutscher Volkswirt und Politiker (NSDAP).
thumbnail
Albin Mann wird in Ursprung geboren. Albin Eduard Mann war ein hessischer Politiker (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik und nach dem Zweiten Weltkrieg Oberbürgermeister von Gießen.
thumbnail
Julius Reiber wird in Gießen geboren. Julius Georg Berthold Reiber war ein hessischer Politiker (DDP, RDP, SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Otto Lang (NSDAP) wird in Angersbach geboren. Otto Lang war ein deutscher Tierarzt und hessischer Politiker (NSDAP). Er war Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Ludwig Bergsträsser wird in Altkirch im Elsass geboren. Ludwig Bergsträsser war ein deutscher Politiker (DDP, später SPD), Historiker, Politikwissenschaftler und Archivar. Von 14. April 1945 bis zum 12. Oktober 1945 war er Regierungschef von Groß-Hessen.
thumbnail
Friedrich Class wird in Blödesheim geboren. Friedrich Class war ein hessischer Politiker (NSDAP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Philipp Hauck (Politiker) wird in Schaafheim geboren. Philipp V. Hauck war ein hessischer Politiker (NSFB) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Georg Hellmuth Neuendorff wird in Belzig, Provinz Brandenburg geboren. Georg Hellmuth Neuendorff war ein deutscher Schriftsteller und Reformpädagoge. Er gründete die von 1912 bis 1920 bestehende Dürerschule in Hochwaldhausen in Hessen.
thumbnail
Alfred Roth (Schriftsteller) wird in St. Goar am Rhein geboren. Alfred Roth war Schriftsteller, Prediger und Vorsitzender des Hessen-Nassauischen Gemeinschaftsvereins, jetzt Evangelischer Gemeinschaftsverband-Hessen-Nassau.
thumbnail
Hermann Neumann (SPD) wird in Buskow geboren. Hermann Friedrich Wilhelm Neumann war ein hessischer Politiker (SPD Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik und Opfer der NS-Diktatur.
thumbnail
Karl Neff wird in Michelstadt geboren. Georg Jakob Karl Neff war ein hessischer Politiker (SPD) und Abgeordneter der Verfassungberatenden Landesversammlung Groß-Hessen, einem Vorgänger des Hessischen Landtags.
thumbnail
Otto Riesser wird in Frankfurt am Main geboren. Otto Riesser war ein deutscher Pharmakologe und Physiologe jüdischer Abstammung. Er wirkte von 1921 bis 1928 als Professor für Pharmakologie und Institutsdirektor an der Universität Greifswald sowie anschließend bis 1934 in gleicher Funktion an der Universität Breslau. Nach seiner Entlassung aufgrund der Nürnberger Gesetze ging er zunächst in die Schweiz an das Schweizerische Forschungsinstitut für Hochgebirgsklima und Medizin in Davos. Im April 1939 emigrierte er in die Niederlande, wo er eine Anstellung am Pharmakotherapeutischen Institut der Universität Amsterdam erhielt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kehrte er nach Deutschland zurück und beteiligte sich am Wiederaufbau des Hochschulwesens in Hessen und der pharmakologischen Forschung in Deutschland.
thumbnail
Hermann Sumpf wird in Neckarau geboren. Hermann Gustaf Sumpf war ein hessischer Politiker (KPD) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Friedrich Schott (NSDAP) wird in Beerfelden, Odenwald geboren. Friedrich Heinrich Schott war ein hessischer Politiker (NSDAP) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Franz Joseph Ross wird in Bensheim geboren. Franz Joseph Ross (auch: Roß; im Landtagshandbuch als Franz Joseph IV Roos) war ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Johann Schreiber (DDP) wird in Mainz-Kostheim geboren. Johann Adam Schreiber war ein hessischer Politiker (DDP) und Abgeordneter im Landtag des Volksstaates Hessen.
thumbnail
Aloys Rink wird in Urberach geboren. Georg Aloys Rink (genannt Ludwig) war ein hessischer Politiker (KPD, SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Hessischen Landtags sowie des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Georg Albert Bacmeister wird in Geestemünde geboren. Georg Albert Bacmeister war ein deutscher Verwaltungsjurist in Hessen und Ostpreußen.
thumbnail
Hans Hoffmann (Zentrum) wird in Worms geboren. Hans Hoffmann (genannt Johann) war ein hessischer Politiker (Zentrum) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen.
thumbnail
Otto Sturmfels wird in Seligenstadt geboren. Otto Philipp Jakob Sturmfels war ein hessischer Jurist, Notar, Politiker (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Otto Keller (DVP) wird in Eberstadt geboren. Otto Heinrich Wilhelm Keller war ein hessischer Politiker (DVP) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Arthur Weber wird in Fechenheim, seit 1. April 1928 Stadtteil von Frankfurt am Main, Hessen geboren. Arthur Ernst Weber war ein deutscher Balneologe, Kardiologe sowie Hochschullehrer.
thumbnail
Heinrich Ille wird in Gernsheim geboren. Heinrich Ille war ein hessischer katholischer Pfarrer und Politiker (Zentrum) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Alfred Kiel wird in Nordhausen geboren. Alfred Heinrich Kiel war ein hessischer Politiker (Partei) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Wilhelm Kleberger wird in Södel bei Friedberg, Hessen geboren. Wilhelm Kleberger war ein deutscher Agrikulturchemiker. Seit 1928 lehrte er als Extraordinarius auf dem neu errichteten Lehrstuhl für Agrikulturchemie an der Ludwigsuniversität Gießen.
thumbnail
Albrecht Ege wird in Frankfurt am Main geboren. Albrecht Jakob Friedrich Ege war ein deutscher Zimmermann, Gewerkschafter und Politiker (SPD). Er war Abgeordneter des Landtages des Volksstaates Hessen und ein Opfer der NS-Kriegsjustiz.
thumbnail
Peter Lang (Zentrum) wird in Soden geboren. Peter Jakob Lang war ein hessischer Politiker (Zentrum) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Franz Gruber (Hessen) wird in Alzey geboren. Franz Gruber war ein hessischer Politiker (SPD Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Johann Ruhl wird in Götzenhain geboren. Johann Ruhl war ein deutscher Politiker in Hessen-Nassau (Reichspartei des deutschen Mittelstandes, Wirtschaftliche Vereinigung) und Abgeordneter des Reichstags in der Weimarer Republik.
thumbnail
Robert F. Wagner wird in Nastätten, Hessen-Nassau, heute Rheinland-Pfalz geboren. Robert Ferdinand Wagner war ein US-amerikanischer Politiker. Der gebürtige Deutsche vertrat den Bundesstaat New York im Senat der Vereinigten Staaten.
thumbnail
Else Bierau wird in Meiches geboren. Elisabeth Lina Anna genannt Else Bierau geborene Schrimpf war eine hessische Politikerin (Deutsche Volkspartei) und ehemalige Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Wilhelm Anthes wird in Sprendlingen geboren. Wilhelm Anthes (in amtlichen Dokumenten Wilhelm IV. Anthes) war ein hessischer Politiker (SPD) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Bernhard Rechthien wird in Rieste geboren. Bernhard Rechthien war ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik und Bürgermeister von Bad Vilbel.
thumbnail
Wilhelm Hoffmann (SPD) wird in Eichelsdorf, Kreis Schotten in Hessen geboren. Wilhelm Hoffmann war ein deutscher sozialistischer Politiker.
thumbnail
Bernhard Adelung wird in Bremen geboren. Bernhard Adelung war ein sozialdemokratischer Politiker und Staatspräsident des Volksstaates Hessen.
thumbnail
Georg von Helmolt wird in Römerhof bei Frankfurt am Main geboren. Georg Wilhelm von Helmolt war ein deutscher Jurist und Parlamentarier im Volksstaat Hessen.
thumbnail
Chlodwig von Hessen-Philippsthal-Barchfeld wird in Burgsteinfurt geboren. Chlodwig Alexis Ernst von Hessen-Philippsthal-Barchfeld aus dem Haus Hessen war Titular-Landgraf von Hessen-Philippsthal-Barchfeld.
thumbnail
Adam Lang wird in Urberach geboren. Adam Lang (im Landtagshandbuch wird er als Adam II. Lang bezeichnet) war ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Wilhelm Weber (MdR) wird in Ober-Roden geboren. Wilhelm Weber war ein deutscher Politiker. Er war Landtagsabgeordneter in Hessen und von 1931 bis 1933 im Deutschen Reichstag.
thumbnail
Richard Wolf (HBB) wird in Effolderbach geboren. Richard Wolf war ein hessischer Politiker (HBB) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Martin Jakob Kärcher wird in Lampertheim geboren. Martin Jakob II. Kärcher war ein hessischer Politiker (DVP) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Wilhelm Thomas (SPD) wird in Wörrstadt geboren. Wilhelm Thomas war ein hessischer Gewerkschafter und Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Joseph Bauer (MdL) wird in Mainz geboren. Joseph Bauer (auch Philipp genannt) war ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Rosa Albach-Retty wird in Hanau, Hessen geboren. Rosa Albach-Retty, geborene Rosa Clara Franziska Helene Retty, war eine österreichische Schauspielerin.
thumbnail
Martin Reck wird in Vilbel geboren. Martin Wilhelm Heinrich Karl Reck war ein hessischer Politiker (SPD Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Christian Scholz (Hessen) wird in Wiesbaden geboren. Christian Karl Scholz war ein hessischer Politiker (DVP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Wilhelm Knoblauch wird in Ilversgehofen geboren. Wilhelm Karl Friedrich Knoblauch war ein hessischer Politiker (SPD Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Jakob Keller (Politiker) wird in Viernheim geboren. Jakob Keller war ein hessischer Richter und Politiker (Zentrum) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Karoline Balser wird in Goddelau geboren. Karoline Balser geborene Schmierer war eine liberale Politikerin (DDP), Abgeordnete im Landtag des Volksstaates Hessen und Frauenrechtlerin.
thumbnail
Oscar A. H. Schmitz wird in Bad Homburg vor der Höhe, Hessen geboren. Oscar Adolf Hermann Schmitz war ein gefragter deutscher Gesellschaftsschriftsteller und Mitglied der Münchner Bohème. In seinerzeit recht populären Schriften beschrieb, analysierte, parodierte und reflektierte er den Oberschicht-Zeitgeist des wilhelminischen Deutschland und dessen Krise nach dem Ersten Weltkrieg. Dazu tritt ein umfassendes Opus an Reise- und Ratgeberliteratur, sowie zahlreiche Schriften, in denen er für Astrologie und Psychoanalyse warb.
thumbnail
August Greifzu wird in Heidesheim geboren. August Greifzu war ein deutscher Architekt des Späthistorismus. Er war vor allem als Kirchenarchitekt tätig und hat eine Reihe von katholischen Kirchen in Rheinhessen, in Hessen, in Unterfranken und in der Pfalz erbaut.
thumbnail
Wilhelm Piehler wird in Ronneburg geboren. Wilhelm Hermann Piehler war ein hessischer Politiker (SPD Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Jakob Nussbaum wird in Rhina, heute Teil der Gemeinde Haunetal, Kreis Hersfeld-Rotenburg in Hessen geboren. Jakob Nussbaum war ein Maler des deutschen Impressionismus. Neben Paul Klimsch war er einer von zwei Frankfurter Künstlern in der Berliner Secession.
thumbnail
Daniel Greiner wird in Pforzheim geboren. Daniel Greiner war ein hessischer Künstler und Politiker (KPD Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Maria Birnbaum (DVP) wird in Gießen geboren. Karoline Friederike Maria Theresia Birnbaum war eine nationalliberale Politikerin (DVP), Abgeordnete in Landtag des Volksstaates Hessen und Lehrerin.
thumbnail
Alix von Hessen-Darmstadt, Ehefrau von Zar Nikolaus II. (+ 1918)
thumbnail
Margarethe von Preußen wird in Potsdam, Neues Palais geboren. Prinzessin Margarethe Beatrice Feodora von Preußen VA war durch Heirat Landgräfin von Hessen-Kassel.
thumbnail
Theodor Schroeder (Hessen) wird in Ober-Erlenbach geboren. Theodor Franz Schroeder war ein hessischer Politiker (Zentrumspartei Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Gustav Korell wird in Leusel geboren. Johannes Gustav Korell war ein hessischer Politiker (Bund der Landwirte) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Eugen Fabricius wird in Ballersbach, Hessen-Nassau geboren. Eugen Fabricius war ein deutscher Architekt.
thumbnail
Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich wird in Lich geboren. Eleonore Ernestine Marie Prinzessin zu Solms-Hohensolms-Lich, Großherzogin von Hessen und bei Rhein, war die letzte Großherzogin von Hessen.
thumbnail
Wilhelm Altheim wird in Groß-Gerau geboren. Wilhelm Altheim war ein deutscher Maler und Radierer des 19. und 20. Jahrhunderts in Hessen.
thumbnail
Anna Maria Rauck wird in Dieburg geboren. Anna Maria Rauck, geborene Eckerlein, verwitwete Schweighöfer war eine hessische Politikerin (SPD Hessen) und Abgeordnete des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Karl Breidenbach (Hessen) wird in Dorheim geboren. Karl Breidenbach war ein hessischer Politiker (HBB) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Friedrich Pagenstecher (Politiker) wird in Mainz geboren. Friedrich Alexander Pagenstecher war ein hessischer Politiker (NLP, DDP) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen und des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Adolf Klingspor wird in Gießen geboren. Adolf Heinrich Klingspor war ein hessischer Zigarettenfabrikant und Politiker (DVP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Viktor Senger wird in Darmstadt, Großherzogtum Hessen geboren. Viktor Alexander Ludwig Senger, auch Victor Senger war ein deutscher Theater- und Filmschauspieler.
thumbnail
Georg Jung (SPD) wird in Eschhofen geboren. Georg Jung war ein hessischer Politiker (SPD Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Georg Raab wird in Bickenbach geboren. Georg Raab war ein Politiker (SPD) und Abgeordneter des Hessischen Landtags sowie Minister des Volksstaates Hessen.
thumbnail
Fritz Philippi wird in Wiesbaden geboren. Friedrich Heinrich Wilhelm (Fritz) Philippi war ein deutscher Pfarrer und Schriftsteller aus Hessen-Nassau.
thumbnail
Rudolf Schwander wird in Colmar, Elsass geboren. Rudolf Schwander war ein deutscher Politiker und Sozialreformer. Er wirkte u. a. als Bürgermeister von Straßburg und Oberpräsident von Hessen-Nassau.
thumbnail
Jacob Bach (Politiker) wird in Sprendlingen geboren. Jacob Bach (auch Jakob) war ein hessischer Politiker (NLP) und ehemaliger Abgeordneter der Zweiten Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Ernst Ludwig (Hessen-Darmstadt, Großherzog) wird in Darmstadt geboren. Ernst Ludwig Karl Albrecht Wilhelm von Hessen und bei Rhein war von 1892 bis 1918 der letzte Großherzog von Hessen-Darmstadt.
thumbnail
Ernst Ludwig, Großherzog von Hessen-Darmstadt (+ 1937)
thumbnail
Ernst Ludwig (Hessen-Darmstadt, Großherzog) wird in Darmstadt geboren. Ernst Ludwig (Ernst Ludwig Karl Albrecht Wilhelm) war von 1892 bis 1918 Großherzog von Hessen und bei Rhein.
thumbnail
Wilhelm Dorsch wird in Wölfersheim geboren. Wilhelm Dorsch (in amtlichen Dokumenten Wilhelm Dorsch II.) war ein hessischer Politiker (Hessischer Bauernbund, DNVP, Christlich-Nationale Bauern- und Landvolkpartei) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen, des Landtags des Volksstaates Hessen und des Reichstags der Weimarer Republik.
thumbnail
Otto Urstadt wird in Alsfeld geboren. Kaspar Otto Urstadt war ein liberaler hessischer Politiker (Fortschritt, DDP) und ehemaliger Bildungsstaatsminister, Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen und des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Philipp Feldmann wird in Armsheim geboren. Philipp Feldmann (in amtlichen Dokumenten Philipp Feldmann VII.) war ein hessischer Politiker (DDP) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Väinö I., Prinz und Landgraf zu Hessen, König von Finnland (+ 1940)
thumbnail
Georg Bickel wird in Affolterbach geboren. Johann Georg Bickel war ein hessischer Politiker (NLP) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Jacob Bach wird in Sprendlingen geboren. Jacob Bach war ein hessische Politiker (NLP) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Jakob Roos wird in Flonheim geboren. Jakob Roos war ein hessischer Politiker (DDP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Heinrich Breimer wird in Beerfelden geboren. Wilhelm Heinrich Breimer war ein hessischer Politiker (Nationalliberale Partei) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Maximilian von Hoen wird in Fulda, Hessen geboren. Maximilian Ritter von Hoen war ein k.u.k. österreichisch-ungarischer Feldmarschalleutnant, Militärhistoriker und Direktor des Kriegsarchivs in Wien.
thumbnail
Jacques Bettenhausen wird in Beiseförth, Hessen geboren. Jakob oder Jacques Bettenhausen war der Begründer des modernen Bahnhofbuchhandels in Deutschland.
thumbnail
Wilhelm Seel (Politiker) wird in Mainz geboren. Friedrich Wilhelm Seel war ein hessischer Politiker (SPD Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Irene von Hessen-Darmstadt wird in Darmstadt geboren. Prinzessin Irene Luise Maria Anna von Hessen und bei Rhein VA war die Gemahlin des preußischen Prinzen und Kaiserbruders Heinrich von Preußen und Schwester der letzten russischen Zarin Alexandra Fjodorowna.
thumbnail
Karl zu Solms-Hohensolms-Lich wird in Lich geboren. Fürst Karl (auch Carl) Ferdinand Wilhelm zu Solms-Hohensolms-Lich war ein deutscher Politiker. Er war Präsident der Ersten Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Georg Scherer (Zentrum) wird in Offenbach am Main geboren. Balthasar Georg Adam Scherer war ein hessischer Politiker (Zentrumspartei Hessen) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Heinrich Sames wird in Dorf-Güll geboren. Heinrich Georg Sames war ein hessischer Politiker (DDP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
David Singer wird in Seligenstadt geboren. Richard Martin David Singer war ein hessischer Finanzbeamter und Politiker (Zentrum) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Elisabeth von Hessen-Darmstadt (1864–1918) wird in Darmstadt geboren. Prinzessin Elisabeth Alexandra Luise Alice von Hessen-Darmstadt und bei Rhein, Großfürstin Jelisaweta Fjodorowna (russisch ????????? ?????????, Schreibweise vor 1918 ????????? ??????????) VA, war eine deutsche Prinzessin und Enkelin von Königin Victoria. Sie war die ältere Schwester der letzten russischen Zarin Alexandra und durch Heirat mit Großfürst Sergei Alexandrowitsch auch selbst Mitglied der kaiserlichen Familie von Russland. Nachdem ihr Mann 1905 einem Attentat zum Opfer fiel, wandte sie sich verstärkt der russisch-orthodoxen Kirche zu, in die sie 1891, obwohl protestantisch erzogen, übergetreten war. Sie gründete das Martha-Maria-Kloster in Moskau und stand ihm als Äbtissin vor. In den Wirren des Bürgerkriegs in Russland wurde sie 1918 zusammen mit anderen Mitgliedern der Zarenfamilie verbannt und ermordet. Heute wird sie in der russisch-orthodoxen Kirche als Neumärtyrin und Heilige verehrt (5. Juli). Die russisch-orthodoxe Kirche verwendet die alte Schreibweise des Namens Jelissaweta Feodorowna (russisch ????????? ??????????).
thumbnail
Stephan Lindeck wird in Alsfeld, Großherzogtum Hessen geboren. Stephan (August) Lindeck war ein deutscher Physiker.
thumbnail
Carl Zimmermann (General) wird in Louisendorf/Frankenfeld, Hessen-Nassau, heute Frankenau geboren. Carl Zimmermann, war ein preußischer Offizier, Mitglied der Schutztruppe Kamerun und von 1913/14 bis 1919 ihr Kommandeur. In dieser Funktion leitete er die Kampfhandlungen der Schutztruppe während des Ersten Weltkriegs gegen die in Kamerun eingedrungenen britischen, französischen und belgischen Truppen und trat im Februar 1916, nachdem die militärische Lage in der Kolonie unhaltbar geworden war, mit der Truppe und dem Tross in die neutrale spanische Kolonie Rio Muni (Mbini) über, wo sie interniert wurde. Zimmermann wurde 1920 von der vorläufigen Reichswehr mit dem Rang eines Generalmajors verabschiedet und lebte seitdem im Ruhestand.
thumbnail
Karl von Dörnberg wird in Siegen geboren. Freiherr Karl Albert Friedrich Hans von Dörnberg war ein preußischer Landrat, geheimer Regierungsrat und Landtagsabgeordneter in Hessen-Nassau.
thumbnail
Viktoria von Hessen-Darmstadt, Prinzessin von Hessen-Darmstadt (+ 1950)
thumbnail
Viktoria von Hessen-Darmstadt wird in Windsor Castle geboren. Prinzessin Viktoria Alberta Elisabeth Mathilde Marie von Hessen und bei Rhein VA war durch Heirat Prinzessin von Battenberg, spätere Marchioness of Milford Haven. Sie war die Enkelin von Königin Victoria von Großbritannien und Irland, andererseits aber auch die Großmutter mütterlicherseits von Philip, Duke of Edinburgh, Prinzgemahl von Königin Elisabeth II.
thumbnail
Arthur Osann wird in Darmstadt geboren. Arthur Osann junior war ein deutscher Jurist und als Politiker (NLP, DVP) Mitglied des Reichstags sowie des Landtags des Volksstaates Hessen.
thumbnail
Robert Rieder wird auf Rittergut Emserhof, Hessen-Nassau geboren. Robert Rieder Pascha war ein deutscher Chirurg und Hochschullehrer. Er reformierte die Medizinerausbildung und die Militärmedizin in der Türkei.
thumbnail
Eugen Calman wird in Mainz geboren. Eugen David Calman war ein hessischer Politiker (NLP) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Jakob Friedrich wird in Nordheim geboren. Jakob Friedrich (in amtlichen Dokumenten Jakob Friedrich II.) war ein hessischer Politiker (HBB) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Joseph Zuckmayer wird in Bodenheim geboren. Karl (auch Carl) Friedrich Joseph Zuckmayer war ein deutscher Politiker (Zentrum) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Nataly von Eschstruth wird in Hofgeismar, Kurfürstentum Hessen geboren. Nataly (Natalie) Auguste Karline Amalie Hermine von Eschstruth (Ehename: Nataly von Knobelsdorff-Brenkenhoff) war eine deutsche Schriftstellerin und eine der beliebtesten Erzählerinnen der wilhelminischen Epoche. Sie schildert in ihren Unterhaltungsromanen in eingängiger Form vor allem das Leben der höfischen Gesellschaft, wie sie es aus eigener Anschauung kannte.
thumbnail
Minna Alken-Minor wird in Singhofen, Hessen-Nassau geboren. Minna Alken-Minor, geborene Minna Minor war eine deutsche Opernsängerin (Alt).
thumbnail
Heinrich Reh wird in Darmstadt geboren. Karl Johann Heinrich Reh war ein hessischer Politiker (Freisinn, DDP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik und der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Friedrich Hartmann (Hessen) wird in Mühlhausen geboren. Friedrich Hartmann war ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter der Zweiten Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen und des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Heinrich Köhler (Politiker) wird in Bingen geboren. Heinrich Wilhelm Georg Köhler war ein hessischer Politiker (NLP, DVP), Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen sowie des Landtags des Volksstaates Hessen und Oberbürgermeister von Worms.
thumbnail
Johann Eibach wird in Pfaffen-Schwabenheim geboren. Johann Eibach (in amtlichen Dokumenten Johann Eibach II.) war ein hessischer Landwirt und Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Heinrich Schneider (Hofjuwelier) wird in Büdingen geboren. Heinrich Schneider war ein Geschäftsmann, Hofjuwelier des Großherzogtums Hessen und Ordenshersteller im Königreich Sachsen.
thumbnail
Waldemar von Dänemark wird auf Schloss Bernstorff auf der Insel Seeland geboren. Waldemar, Prinz von Dänemark war der jüngste Sohn des dänischen Königs Christian IX. und seiner Frau Louise von Hessen-Kassel.
thumbnail
Percy Graf von Bernstorff wird in London geboren. Percy Graf von Bernstorff war preußischer Politiker und Verwaltungsbeamter. 1905 wurde er zum Regierungspräsidenten in Kassel (preußische Provinz Hessen-Nassau) berufen und bekleidete dieses Amt bis 1919.
thumbnail
Ignaz Frenay wird in Mainz geboren. Karl Maria Ignaz Frenay war ein hessischer Rechtsanwalt und Politiker (Zentrum) sowie Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Carl Damm (Hessen) wird in Friedberg geboren. Carl Adam Damm war ein hessischer liberaler Politiker (DFP, FVP und DDP) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen und des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Edmund Diehl wird in Gau-Odernheim geboren. Edmund Diehl war ein hessischer Politiker (NLP) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Wilhelm Bodenbender wird in Meerholz im Großherzogtum Hessen geboren. Wilhelm Bodenbender, spanisch Guillermo Bodenbender, war ein deutscher Mineraloge, Petrograph und Stratigraph in Argentinien. Bekannt wurde er auch als Paläobotaniker.
thumbnail
Ludwig von Windheim wird in Groß-Oschersleben geboren. Ludwig von Windheim war ein deutscher Verwaltungsjurist und Oberpräsident der Provinzen Hessen-Nassau, Ostpreußen und Hannover.
thumbnail
Friedrich von Hombergk zu Vach wird in Darmstadt geboren. Friedrich (Fritz) Albert Johann Eduard Adolf von Hombergk zu Vach war Offizier, Verwaltungsbeamter und Politiker im Großherzogtum Hessen und dort Innenminister in der Regierung des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Samuel Eck wird in Sankt Petersburg geboren. Samuel Adalbert Eck war ein evangelischer Theologe und hessischer Politiker (DDP) und Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Heinrich Berthold wird in Zschoppelshain geboren. Heinrich Bruno Berthold war ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen und Reichstagsabgeordneter.
thumbnail
Eduard Lutz wird in Elpenrod geboren. Eduard Lutz war ein hessischer Gutsbesitzer und Politiker (HBB) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Moritz Hahn wird in Heßloch geboren. Johann Moritz Hahn war ein hessischer Politiker (DVP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
August von Trott zu Solz wird auf dem Trottschen Familiensitz in Imshausen bei Bebra, Hessen-Kassel geboren. August von Trott zu Solz (Taufname August Clemens Bodo Paul Willi), hoher deutscher Verwaltungsbeamter und Politiker. Er war königlich preußischer Staatsminister (Kultusminister 1909–1917) und Oberpräsident der preußischen Provinzen Brandenburg (1905-1909) und Hessen-Nassau (1917-1919).
thumbnail
Adam Joseph Schmitt wird in Finthen bei Mainz geboren. Adam Joseph Johann Schmitt war ein deutscher Politiker (Zentrumspartei Hessen).
thumbnail
Franz Bamberger wird in Mainz geboren. Franz Michael Bamberger war ein jüdischer Bankier und Politiker im Großherzogtum Hessen.
thumbnail
Otto Gastell wird in Mainz geboren. Otto Albert Gastell war ein Mainzer Unternehmer, hessischer Politiker und ehemaliger Abgeordneter der 1. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Walter von Specht wird in Cassel, Hessen geboren. Walter Wilhelm Martin Manfred von Specht war fürstlich schaumburg-lippischer Kammerherr und königlich preußischer Generalmajor.
thumbnail
Karl von Savigny wird in Karlsruhe geboren. Karl Friedrich Maria Stephan Adolf von Savigny war ein Majoratsherr in Hessen, preußischer Beamter (Landrat von Büren) sowie deutscher Politiker der Zentrumspartei.
thumbnail
August von Trott zu Solz wird auf Gut Imshausen bei Bebra, Hessen-Kassel geboren. August Bodo Wilhelm Klemens Paul Freiherr von Trott zu Solz, Dr. h.c. mult., war ein deutscher Politiker. Er war königlich preußischer Staatsminister (Kultusminister 1909–1917) und Oberpräsident verschiedener preußischer Provinzen. Er war Mitbegründer der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft und Kommendator des Johanniterordens.
thumbnail
Johannes Leun wird in Großen-Linden geboren. Johannes Leun war ein hessischer Kaufmann und Politiker (HBB) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Georg Hauck wird in Schaafheim geboren. Johann Georg Hauck (in amtlichen Dokumenten Johann Georg Hauck III.) war ein hessischer Politiker (HBB) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Friedrich Wilhelm von Hessen (1854–1888) wird in Kopenhagen geboren. Friedrich Wilhelm Nikolaus Karl von Hessen war Titular-Landgraf der ehemaligen Landgrafschaft Hessen-Kassel.
thumbnail
Wilhelm Ullmann wird in Nieder-Erlenbach geboren. Johannes Wilhelm Ullmann war ein hessischer Landwirt und Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Alexandrine von Hutten-Czapska wird in Warschau geboren. Alexandrine Gräfin von Hutten-Czapska war 1884 für kurze Zeit die zweite Gattin des Großherzogs Ludwig IV. von Hessen-Darmstadt.
thumbnail
Philipp Haas wird in Kastel geboren. Philipp Haas war ein hessischer Redakteur und Politiker (SPD) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Feodor von Gnauth wird in Stuttgart geboren. Feodor von Gnauth war ein deutscher Politiker, Oberbürgermeister von Gießen und Finanzminister des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
August Föppl wird in Groß-Umstadt, Hessen geboren. August Otto Föppl war ein deutscher Ingenieurwissenschaftler für Mechanik und Hochschullehrer.
thumbnail
Franz Best wird in Osthofen geboren. Franz Best war ein hessischer Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Louis Auler wird in Wiesbaden-Biebrich geboren. Lorenz Ludwig Auler, genannt Louis war ein hessischer Zigarettenfabrikant und Politiker (NLP) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Jakob Brunner (Politiker) wird in Stockheim geboren. Jakob Brunner war ein hessischer Politiker (Nationalliberale Partei) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Carl Ulrich wird in Braunschweig geboren. Carl Ulrich war deutscher Politiker und erster Staatspräsident des Volksstaates Hessen (1919–1928).
thumbnail
Carl von Ewald wird in Rehbach geboren. Christian Wilhelm Karl Ewald, seit 1912 von Ewald, war Staatsminister des Großherzogtums Hessen und deutscher Reichsgerichtsrat.
thumbnail
Arthur Wyss (Archivar) wird in Homburg vor der Höhe geboren. Arthur Franz Wilhelm Wyss war großherzoglich hessischer Zweiter Haus- und Staatsarchivar in Darmstadt, Herausgeber der Limburger Chronik des Tilemann Elhen von Wolfhagen und eines Urkundenbuchs der Deutschordensballei Hessen, sowie, auch unter dem Pseudonym Wanbald, kritischer Rezensent (unter anderem für die Historische Zeitschrift).
thumbnail
Adolf Gaston Eugen Fick wird in Marburg, Hessen geboren. Adolf Gaston Eugen Fick war ein deutscher Augenarzt, der als Arzt und Privatdozent in Zürich wirkte.
thumbnail
Franz Jöst wird in Mackenheim, Gemeinde Abtsteinach geboren. Franz Jöst war ein hessischer Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen und des Reichstags.
thumbnail
Gottfried Büchner wird in König geboren. Johann Gottfried Büchner war ein hessischer Politiker (NLP), Bürgermeister von König und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Adalbert Endert wird in Setzelbach bei Rasdorf, Hessen geboren. Adalbert Endert war von 1898 bis 1906 Bischof von Fulda.
thumbnail
Sebastian Weidner wird in Herchenhain geboren. Sebastian Weidner war ein hessischer Politiker (Freie Wirtschaftliche Vereinigung) und Abgeordneter der Landstände des Großherzogtums Hessen. Er wurde als ein Sohn des Schuhmachers Heinrich Weidner und dessen Frau Katharina geb. Büttner geboren.
thumbnail
Heinrich Henkel II. wird in Bensheim geboren. Heinrich Henkel II. war ein deutscher Kunst- und Handelsgärtner. Seine gleichnamige Kunst- und Handelsgärtnerei in Darmstadt zählte Ende des 19. Jahrhunderts zu den bedeutendsten Gärtnereien Süddeutschlands. Henkel war Hofbouquetlieferant des Großherzogs Ludwig III. von Hessen und Hoflieferant der Königin Victoria von England sowie des Kaisers Nikolaus II. von Russland. Nach seinem Tod wurde die Fuchsienzüchtung Andenken an Heinrich Henkel nach ihm benannt.
thumbnail
Wilhelm Joutz wird in Butzbach geboren. Wilhelm Joutz war ein hessischer Politiker (Hessischer Bauernbund) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Waldemar Petersen (Pfarrer) wird in Norderbrarup geboren. Claus Lave Waldemar Petersen war ein deutscher evangelischer Geistlicher und Superintendent in Hessen.
thumbnail
Friedrich Braun (Politiker) wird in Alsheim geboren. Friedrich Braun war ein hessischer Politiker (NLP) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Friedrich Suntheim wird in Falkenberg, Kurfürstentum Hessen geboren. Friedrich Suntheim war ein deutscher Richter am Reichsgericht.
thumbnail
Jakob Pennrich wird in Bingen geboren. Jakob Pennrich (auch Jacob, in amtlichen Dokumenten Jacob Pennrich II. ) war ein hessischer Redakteur und Politiker (Zentrum) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Ludwig Rehn wird in Allendorf, Kurfürstentum Hessen geboren. Ludwig Rehn war ein deutscher Chirurg.
thumbnail
Ludwig Saeng wird in Darmstadt geboren. Ludwig Heinrich Saeng war ein hessischer Versicherungsbeamter und Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Karl Weiser (Schauspieler) wird in Alsfeld, Hessen geboren. Karl Weiser, auch Carl Weiser, war ein deutscher Schauspieler und Schriftsteller.
thumbnail
Wilhelm von Finck wird in Vilbel, Hessen geboren. Wilhelm Peter Finck, ab 1905 Wilhelm Peter von Finck war ein deutscher Bankier und Mitbegründer u.?a. der Allianz Versicherungsgesellschaft und der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft. Er trug maßgeblich zum Ausbau des Eisenbahnnetzes und der Wasserkraftwerke im Deutschen Kaiserreich bei.
thumbnail
Heinrich Christoph Friedrich Bosse wird in Hessen geboren. Heinrich Christoph Friedrich Bosse, war ein deutscher Schriftsteller, Publizist und Politiker. Er publizierte auch unter dem Pseudonym Heinrich Friedrich.
thumbnail
Karl Bücher wird in Kirberg, Hessen geboren. Karl Wilhelm Bücher, selten auch Carl, war ein deutscher Nationalökonom. Er war einer der Gründerväter der Zeitungswissenschaft in Europa. Innovativ waren auch seine Beiträge zur Arbeitssoziologie (Arbeit und Rhythmus) und Wirtschaftsgeschichte (Die Entstehung der Volkswirtschaft). Außerdem beschäftigte er sich mit reziproken Vorgängen in der Gesellschaft.
thumbnail
Nicola Racke wird in Mainz geboren. Josef Adolf Nicola Racke , öfter auch Racké war Weinhändler und Mitglied des Deutschen Reichstags sowie der zweiten Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen (Katholische Volkspartei bzw. Zentrum).
thumbnail
Ludwig Riedesel zu Eisenbach (1846–1924) wird in Lauterbach geboren. Ludwig Hermann Georg Berthold Conrad Riedesel zu Eisenbach aus dem Hause der Freiherren Riedesel war Standesherr und Erbmarschall der Landgrafschaften Hessen.
thumbnail
Ernst von Hessen-Philippsthal wird in Philippsthal geboren. Ernst Eugen Karl August Bernhard Paul von Hessen-Philippsthal aus dem Haus Hessen war der letzte Titularlandgraf von Hessen-Philippsthal.
thumbnail
Richard Westernacher (NLP) wird in Herrnhaag geboren. Richard Westernacher war ein hessischer Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Alexander von Bischoffshausen wird in Hanau, Hessen geboren. Alexander James von Bischoffshausen war Präsident der preußischen Staatsschuldenverwaltung und betätigte sich nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst als Landschaftsmaler.
thumbnail
Heinrich XXII. (Reuß-Greiz) wird in Greiz geboren. Heinrich XXII. Reuß war von 1859 bis 1902 Fürst Reuß zu Greiz. Er war der zweite Sohn Fürst Heinrichs XX. Reuß zu Greiz und dessen Gemahlin Caroline von Hessen-Homburg.
thumbnail
Anna Magdalena Appel wird in Darmstadt geboren. Anna Magdalena Appel, Freifrau von Hochstädten, war Balletttänzerin und zweite Ehefrau von Großherzog Ludwig III. (1806–1877) von Hessen-Darmstadt, mit dem sie in morganatischer Ehe verheiratet war.
thumbnail
Simon Bamberger wird in Eberstadt, Hessen-Darmstadt geboren. Simon Bamberger war ein deutsch-amerikanischer Unternehmer und Politiker. Er war der vierte Gouverneur von Utah, nachdem es 1896 aus einem Territorium in einen Bundesstaat umgewandelt worden war. Bamberger war der erste Nicht-Mormone und der erste Politiker der Demokratischen Partei, der in Utah Gouverneur wurde. Außer ihm wurde in der bisherigen Geschichte der USA mit David Emanuel nur ein weiterer Jude als Gouverneur eines Bundesstaates gewählt.
thumbnail
Wilhelm von Hessen-Darmstadt wird in Bessungen geboren. Wilhelm Ludwig Friedrich Georg Emil Philipp Gustav Ferdinand von Hessen und bei Rhein war ein Prinz von Hessen und bei Rhein sowie General der Infanterie.
thumbnail
August Breimer wird in Beerfelden geboren. August Wilhelm Breimer war ein hessischer Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Philipp von Hanau-Hořovice wird in Kassel geboren. Prinz Philipp von Hanau-Hořovice, mit vollem Namen Friedrich Wilhelm Philipp von Hanau-Hořovice war der jüngste von sechs Söhnen aus der morganatischen Ehe des Kurfürsten Friedrich Wilhelm I. von Hessen-Kassel mit Gertrude Lehmann.
thumbnail
Anna von Hessen-Darmstadt wird in Darmstadt geboren. Maria Anna Wilhelmine Elisabeth Mathilde von Hessen und bei Rhein war eine Prinzessin von Hessen und bei Rhein und durch Heirat Großherzogin von Mecklenburg-Schwerin.
thumbnail
Alice von Großbritannien und Irland wird in London geboren. Prinzessin Alice Maud Mary von Großbritannien und Irland war ein Mitglied der britischen Königsfamilie und durch Heirat Großherzogin von Hessen und bei Rhein.
thumbnail
Johann Jakob Irle wird in Hatzfeld, Hessen geboren. Johann Jakob Irle war Missionar der Rheinischen Missionsgesellschaft in Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia.
thumbnail
Emil Dittmar wird in Lampertheim geboren. Emil Gerhard Dittmar war Staatsminister des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Heinrich I. von Hanau-Hořovice wird Schloss Wilhelmshöhe in Kassel geboren. Heinrich von Hanau – mit vollständigem Namen: Friedrich Wilhelm Heinrich Ludwig Herman von Hanau, später auch Heinrich Hanau – war ein Sohn des Kurfürsten Friedrich Wilhelm I. von Hessen-Kassel und ein politischer Schriftsteller, der Reformideen für Österreich-Ungarn propagierte.
thumbnail
Wilhelm Rullmann (Journalist) wird in Bieber, Landkreis Gelnhausen, Kurfürstentum Hessen geboren. Wilhelm Rullmann war ein deutscher Lehrer, Journalist und Schriftsteller.
thumbnail
Nikolaus Andreas Reinhart (Unternehmer, 1841) wird in Worms geboren. Nikolaus Andreas Reinhart war ein hessischer Unternehmer, Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Otto Wolfskehl wird in Darmstadt geboren. Otto Wilhelm Nathan Benjamin Wolfskehl, Rufname: Otto war ein aus einer jüdischen Patrizierfamilie stammender deutscher Bankier und Politiker im Großherzogtum Hessen. Er ist der Vater des Dichters Karl Wolfskehl.
thumbnail
Arnold Bergsträsser wird in Breuberg geboren. Arnold Bergsträsser war ein hessischer Politiker (NLP) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Ernst Ohl wird in Umstadt geboren. Georg Ernst Ohl war ein hessischer Landwirt und Politiker (Freie Wirtschaftliche Vereinigung) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Karl von Hanau-Hořovice wird in Kassel geboren. Karl von Hanau-Hořovice war der vierte Sohn des Kurfürsten Friedrich Wilhelm I. von Hessen-Kassel (* 1802;
thumbnail
Karl Rothe (Hessen) wird in Darmstadt geboren. Karl Friedrich Bernhard Rothe (auch Carl) war Verwaltungsbeamter und Politiker im Großherzogtum Hessen und dort Staatsminister.
thumbnail
Wilhelm Erk wird in Nidda geboren. Wilhelm Friedrich Ludwig Erk war ein hessischer Mühlenbesitzer und Politiker (HBB) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Christoph Arnold (Politiker) wird in Wald-Michelbach geboren. Christoph Arnold war ein hessischer Politiker (NLP) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Carl Hermann Manchot wird in Nidda, Hessen geboren. Carl (auch Karl) Hermann Manchot war ein deutscher evangelischer Theologe.
thumbnail
Carl Hermann Manchot wird in Nidda, Hessen geboren. Carl Hermann Manchot war ein promovierter protestantischer Theologe. Er entstammte einer hugenottischen Familie aus Lothringen. Sein Vater Johann Daniel Manchot (1805-1867) war protestantischer Dekan und Pfarrer in Offenbach und sein Bruder der renommierte Architekt Wilhelm Manchot. Der Schwiegervater von Carl Hermann Manchot war Carl August Credner (1797–1857), Professor für Theologie in Gießen und seine Schwiegermutter Johanna Bernhardine Sigismunde Clothilde Luden war eine Tochter des Historikers Heinrich Luden (1780–1847).
thumbnail
Maria von Hanau und zu Hořowitz wird , Schloss Wilhelmshöhe geboren. Prinzessin Maria von Hanau und zu Hořowitz war die jüngste Tochter des Kurfürsten Friedrich Wilhelm I. von Hessen-Kassel (* 1802;
thumbnail
August Wilhelm Eichler wird in Neukirchen, Hessen geboren. August Wilhelm Eichler war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Eichler“.
thumbnail
Heinrich von Hessen-Darmstadt (1838–1900) wird in Bessungen geboren. Heinrich Ludwig Wilhelm Adalbert Waldemar Alexander von Hessen und bei Rhein war ein Prinz von Hessen und bei Rhein sowie General der Kavallerie.
thumbnail
Ludwig Bickell wird in Marburg geboren. Ludwig Theodor Alexander Bickell war ein deutscher Jurist, Fotograf und Denkmalpfleger, der im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts zahlreiche Gebäude und Kulturdenkmäler in Hessen fotografisch dokumentierte und volkskundliche Sammlungen anlegte. Er wurde dafür 1892 zum Bezirkskonservator im Regierungsbezirk Kassel ernannt und ihm wurde die Ehrendoktorwürde der Philipps-Universität Marburg verliehen.
thumbnail
Bonifaz Krug wird in Hünfeld, Hessen geboren. Bonifaz Krug OSB (auch Bonifacio Maria Krug, eigentl. Hermann Joseph Krug) war ein italienischer Benediktiner abt deutscher Abstammung.
thumbnail
Karl zu Isenburg-Birstein wird in Birstein geboren. Fürst Karl zu Isenburg-Birstein, auch Fürst Karl II. zu Isenburg-Büdingen war Chef des hochadeligen Hauses Isenburg-Birstein, Standesherr und Mitglied des Preußischen Herrenhauses sowie der Ersten Parlamentskammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Wilhelm von Specht wird in Kassel, Hessen geboren. Wilhelm Hans Ferdinand Georg Maximilian von Specht war königlich preußischer Generalmajor.
thumbnail
Marianne Cope wird als Anna Barbara Koob in Heppenheim, Hessen geboren. Marianne Cope war eine deutsch-amerikanische Ordensschwester. Sie wird in der katholischen Kirche als Heilige verehrt.
thumbnail
Ludwig IV. (Hessen-Darmstadt) wird in Bessungen geboren. Friedrich Wilhelm Ludwig IV. Karl von Hessen und bei Rhein war von 1877 bis 1892 Großherzog von Hessen und bei Rhein.
thumbnail
Ludwig IV., Großherzog von Hessen-Darmstadt (+ 1892)
thumbnail
Ferdinand Justi wird in Marburg geboren. Ferdinand Justi war ein deutscher Orientalist, der auch als Darsteller und Erforscher ländlich-bäuerlicher Kultur in Hessen im ausgehenden 19. Jahrhundert bekannt wurde.
thumbnail
Ferdinand Nordeck zur Rabenau wird in Darmstadt geboren. Ferdinand Karl Joseph Leopold Freiherr von Nordeck zur Rabenau war ein hessischer Oberstleutnant und Politiker und ehemaliger Abgeordneter der 1. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Charles Barwig wird im Großherzogtum Hessen geboren. Charles Barwig war ein US-amerikanischer Politiker deutscher Herkunft. Zwischen 1889 und 1895 vertrat er den Bundesstaat Wisconsin im US-Repräsentantenhaus.
thumbnail
Friedrich Weith wird in Nieder-Wöllstadt geboren. Friedrich Karl Weith war ein hessischer Gutsbesitzer und Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Karl Backes wird in Hattenrod geboren. Karl Backes war ein hessischer Politiker (NLP) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Wilhelm von Hanau-Hořovice wird in Kassel geboren. Wilhelm von Hanau Wilhelm war der dritte Sohn des Kurfürsten Friedrich Wilhelm I. von Hessen-Kassel (1802–1875) und dessen morganatischer Ehefrau Gertrude Falkenstein (1803–1882), geschiedene Lehmann und spätere Gräfin von Schaumburg und Fürstin von Hanau und zu Hořowitz. Nach dem Tode seines älteren Bruders Moritz war von 1889 bis 1902 Fürst von Hanau.
thumbnail
Johann Jakob Kredel wird in Michelstadt geboren. Johann Jakob Kredel war ein hessischer Bäckermeister, Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Rudolf Hirschhorn wird in Gießen geboren. Rudolf Siegfried Hirschhorn war ein hessischer Jurist und Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Moritz von Hanau-Hořovice wird , Schloss Wilhelmshöhe geboren. Moritz Philipp Heinrich von Hanau, war der zweite Sohn des Kurfürsten Friedrich Wilhelm I. von Hessen-Kassel (* 1802;
thumbnail
Philipp Reis wird in Gelnhausen, Kurfürstentum Hessen geboren. Johann Philipp Reis war ein deutscher Physiker und Erfinder. Durch die Entwicklung des ersten funktionierenden Gerätes zur Übertragung von Tönen über elektrische Leitungen gilt er als zentraler Wegbereiter des Telefons. Im Zuge dieser Entwicklung erfand Reis auch das Kontaktmikrophon und gab seinem Apparat 1861 den Namen Telephon, der sich später international durchsetzen konnte. Eine weitere Erfindung von Reis waren die Rollschlittschuhe, die als Vorläufer der modernen Inlineskates gelten können.
thumbnail
Otto Zöckler wird in Grünberg, Großherzogtum Hessen geboren. Otto Zöckler war ein deutscher evangelischer Theologe.
thumbnail
August Hess (Politiker) wird in Gießen geboren. August Emil Karl Friedrich Theodor Hess war ein hessischer Gasfabrikant und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
David Horn wird in Seligenstadt geboren. Johann David Horn war ein hessischer Weinhändler und Politiker (Zentrum) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Friedrich Wilhelm von Hanau wird , Schloss Wilhelmshöhe geboren. Friedrich Wilhelm von Hanau war der älteste Sohn des Kurfürsten Friedrich Wilhelm I. von Hessen-Kassel (* 1802; † 1875) und dessen morganatischer Ehefrau Gertrude, spätere Fürstin von Hanau und zu Ho?owitz (* 1803; † 1882).
thumbnail
Andrew Kiefer wird in Marienborn, Großherzogtum Hessen geboren. Andrew Robert Kiefer war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1893 und 1897 vertrat er den Bundesstaat Minnesota im US-Repräsentantenhaus.
thumbnail
Karl Jost wird in Bensheim geboren. Johann Karl Jost war ein hessischer Verwaltungsbeamter, Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Wilhelm von Hessen-Philippsthal-Barchfeld wird in Burgsteinfurt geboren. Prinz Wilhelm Friedrich Ernst von Hessen-Philippsthal-Barchfeld aus dem Haus Hessen war ein Konteradmiral der preußischen und der Kaiserlichen Marine.
thumbnail
Wilhelm von Christ wird in Geisenheim in Hessen-Nassau geboren. Wilhelm Christ, seit 1876 Ritter von Christ war ein deutscher klassischer Philologe.
thumbnail
Isaak Rülf wird in Rauischholzhausen, Hessen geboren. Isaak Rülf war ein deutscher Rabbiner, jüdischer Politiker und Zionist.
thumbnail
Jakob Schlenger wird in Mommenheim geboren. Jakob Schlenger war ein hessischer Lehrer und Politiker (Zentrum) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Peter Jakob Stübben wird in Düsseldorf geboren. Peter Jakob Stübben war deutscher Schneidermeister. Er war königlich preußischer Hoflieferant, außerdem Hofschneidermeister Seiner Majestät des Königs Karl von Rumänien, dessen beide Söhne im Schloss Jägerhof wohnten und das Königliche Gymnasium in Düsseldorf besuchten. Weiter war Stübben Hofschneidermeister des Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen, des Prinzen Karl von Hessen usw. Peter Jacob Stübben wird im Düsseldorfer Adressbuch im Jahre 1889 als Schneidermeister, Hoflieferant für Herrenkonfektionswaren und Inhaber der Firma J. P. Stübben ausgewiesen.
thumbnail
Hermann Weber (Politiker) wird in Assenheim geboren. Hermann Heinrich Georg Wilhelm Weber war ein hessischer Jurist und Politiker (NLP) und Präsident der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Wilhelm von Wedekind wird in Darmstadt geboren. Wilhelm Georg Rudolf Freiherr von Wedekind war ein hessischer Politiker (NLP) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Rudolf Schmitt wird in Wippershain, Hessen geboren. Rudolf Wilhelm Schmitt war ein deutscher Chemiker.
thumbnail
Augusta Marie Gertrude von Hanau wird in Niederdorfelden geboren. Augusta Marie Gertrude von Hanau war die unehelich geborene älteste Tochter des Kurfürsten Friedrich Wilhelm I. von Hessen-Kassel (1802–1875) und seiner erst späteren Ehefrau Gertrude, spätere Fürstin von Hanau und zu Ho?owitz (1803–1882).
thumbnail
Friedrich Hallwachs wird in Darmstadt geboren. Friedrich Reinhard Gottfried Adolf Wilhelm Hallwachs war ein nationalliberaler hessischer Politiker und Abgeordneter der Zweiten Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Konstantin zu Hohenlohe-Schillingsfürst wird in Wildeck, Hessen geboren. Konstantin Viktor Ernst Emil Karl Alexander Friedrich Prinz zu Hohenlohe-Schillingsfürst war k.u.k. Erster Obersthofmeister und General der Kavallerie in Österreich-Ungarn.
thumbnail
Ludwig Baur (Hessen) wird in Lindenfels geboren. Ludwig Baur war ein hessischer Beamter und Politiker und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Gustav Hofmann (Politiker, 1827) wird in Hungen geboren. Gustav Martin Theodor Georg Hofmann war ein hessischer Richter und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Karl von Hofmann wird in Darmstadt geboren. Karl Hofmann, ab 1882 von Hofmann war ein deutscher Politiker. Im Großherzogtum Hessen war er Präsident des Gesamt-Ministeriums. Als Staatssekretär im Reichsamt des Innern war er gleichsam Innenminister des Deutschen Kaiserreichs.
thumbnail
Hermann Josef Wolz wird in Seligenstadt geboren. Franz Hermann Josef August Wolz war ein hessischer Politiker (Zentrum) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Gustav Böhm wird in Offenbach am Main geboren. Gustav Böhm war ein hessischer Seifenfabrikant und Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen und des Reichstags.
thumbnail
Ludwig Hallwachs wird in Darmstadt geboren. Ludwig Hallwachs war ein hessischer Richter und Politiker und Abgeordneter der 1. und 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Julius Bien wird in Naumburg / Hessen geboren. Julius Bien war ein bedeutender US-amerikanischer Lithograf deutsch-jüdischer Herkunft sowie langjähriger Präsident des B’nai B’rith.
thumbnail
Franz von Roques (Geistlicher) wird in Marburg/Lahn geboren. Franz von Roques war Metropolitan und Pfarrer in Treysa, Frankenhain und Neustadt (Hessen) und Pionier der Diakonie in Kurhessen. Auf seine Anstöße gehen die Hephata Diakonie in Schwalmstadt, das Kurhessische Diakonissenhaus in Kassel und der CVJM-Landesverband Kurhessen-Waldeck zurück.
thumbnail
Ferdinand Gail wird in Gießen geboren. Georg Karl Ferdinand Gail war ein hessischer Tabakfabrikant und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Karl Muhl wird in Langen geboren. Karl Ernst Georg Heinrich Ferdinand Muhl (auch: Carl) war ein hessischer Jurist und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Wilhelm Liebknecht wird in Gießen, Großherzogtum Hessen geboren. Wilhelm Liebknecht − vollständiger Name: Wilhelm Philipp Martin Christian Ludwig Liebknecht −, Vater von Theodor, Otto und Karl Liebknecht, war einer der Gründerväter der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).
thumbnail
Adam Weyrauch wird in Ober-Mossau geboren. Johann Adam Weyrauch war ein Landwirt und als hessischer Politiker der Nationalliberalen (NLP) Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Julius Rinck von Starck wird in Darmstadt geboren. Philipp Gustav August Julius Rinck Freiherr von Starck, war ein deutscher Politiker und Präsident des Gesamtministeriums des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Julia Hauke wird in Warschau geboren. Julia Teresa Salomea Hauke war die morganatische Ehefrau von Prinz Alexander von Hessen, Mutter von Fürst Alexander von Bulgarien und Stammmutter des zweiten Hauses Battenberg (nachmals im englischen Zweig der Familie auch: Mountbatten).
thumbnail
Julia Hauke, Ehefrau von Prinz Alexander von Hessen-Darmstadt (+ 1895)
thumbnail
Georg von Wedekind (Politiker) wird in Darmstadt geboren. Georg Ferdinand Rudolf Freiherr von Wedekind war ein hessischer Politiker und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen (Deutsche Fortschrittspartei, NLP) und des Reichstags.
thumbnail
Jakob Finger wird in Monsheim geboren. Jakob Finger war Staatsminister des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Marie von Hessen-Darmstadt wird in Darmstadt geboren. Maximiliane Wilhelmine Auguste Sophie Marie von Hessen und bei Rhein war eine Prinzessin von Hessen und bei Rhein und unter dem Namen Marija Alexandrowna (russisch? Мария Александровна) russische Kaiserin.
thumbnail
Johann Adam Groh wird in Vielbrunn, Odenwald geboren. Johann Adam Groh - Der Odenwälder Bauernpfarrer - war ein deutscher Pfarrer, Dekan und Mitbegründer der landwirtschaftlichen Genossenschaftsvereine in Hessen.
thumbnail
Gustav Baist wird in Grünberg in Hessen geboren. Friedrich Wilhelm Gustav Baist war ein evangelischer Pfarrer, Autor, Antisemit und Gründer vieler Raiffeisenkassen in Franken. Sein Bruder war der Chemiker und Unternehmer Ludwig Baist; sein Sohn war der Romanist Gottfried Baist.
thumbnail
Gustav Schleicher wird in Darmstadt, Hessen geboren. Gustav Schleicher, auch Gustave oder Gustavus genannt war ein deutsch-amerikanischer Ingenieur, Unternehmer, Rechtsanwalt und Politiker.
thumbnail
Otto von Scholley wird in Bonn geboren. Otto von Scholley war ein österreichischer Feldmarschalleutnant. Geboren wurde er als Carl Otto Gottfried Lehmann. Er führte, dank Erhebung durch seinen Stiefvater, Friedrich Wilhelm I. von Hessen-Kassel, vom 20. August 1835 bis zum 30. Oktober 1837 den Namen von Hertingshausen, ab dem 30. Oktober 1837 den Namen von Scholley, und wurde am 11. Januar 1846 in den kurhessischen Freiherrenstand erhoben.
thumbnail
Alexander von Hessen-Darmstadt, Begründer des neuzeitlichen Hauses Battenberg (+ 1888)
thumbnail
Alexander von Hessen-Darmstadt wird in Darmstadt geboren. Alexander Ludwig Georg Friedrich Emil von Hessen und bei Rhein war ein Prinz von Hessen und bei Rhein sowie der Begründer des Hauses Battenberg, einer Nebenlinie des hessischen Herrscherhauses. Er war sowohl russischer als auch österreichischer und hessischer General.
thumbnail
Franz Ludwig Emil Roeder von Diersburg wird geboren. Ludwig Freiherr Röder von Diersburg war ein deutscher Verwaltungsjurist in Hessen.
thumbnail
Arnold von Biegeleben wird in Darmstadt geboren. Franz Arnold Freiherr von Biegeleben war ein hessischer Diplomat und Politiker und ehemaliger Abgeordneter der Zweiten Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Viktor von Meibom wird in Kassel, Kurfürstentum Hessen geboren. Viktor Reinhard Karl Friedrich von Meibom war ein deutscher Rechtswissenschaftler.
thumbnail
Theodor Goldmann wird in Gießen geboren. Carl Ludwig Theodor Goldmann war ein hessischer Verwaltungsjurist und Politiker. Er war Abgeordneter der 1. und der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Albert Wigand (Botaniker) wird in Treysa in Hessen geboren. Julius Wilhelm Albert Wigand war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Wigand“.
thumbnail
Karl von Berlepsch (Politiker) wird in Langensalza, heute Bad Langensalza geboren. Karl Friedrich Ludwig Hans Freiherr von Berlepsch, seit 1869 Graf, war Gutsbesitzer auf Fahrenbach, Politiker und Mitglied des preußischen Herrenhauses. Die Familienmitglieder der Berlepsch mit Grundbesitz in Hessen sind bis in die Gegenwart in der Althessischen Ritterschaft immatrikuliert. Graf Berlepsch war Majoratsbesitzer und übte das in der Familie Berlepsch seit 1369 erbliche Amt des Erbkämmerers von Hessen aus.
thumbnail
Rudolph Bamberger wird in Mainz geboren. Rudolph Bamberger war ein hessischer Politiker und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Salomon Hermann Mosenthal wird in Kassel, Kurfürstentum Hessen geboren. Salomon Hermann Ritter von Mosenthal war ein zu seiner Zeit beliebter Dramatiker und Librettist.
thumbnail
Ferdinand von Herff wird in Darmstadt, Hessen geboren. Ferdinand Ludwig Johann Arnold von Herff, ab 1849 in den USA kurz Ferdinand Herff war ein deutschamerikanischer Arzt, der erste Chirurg in Texas und „Vater des texanischen Krankenhauswesens“.
thumbnail
Friedrich Wilhelm von Hessen-Kassel (1820–1884) wird in Kopenhagen geboren. Friedrich Wilhelm Georg Adolf von Hessen-Kassel war ab 1867 Landgraf von Hessen-Kassel zu Rumpenheim und seit 1875 (Titular-)Landgraf von Hessen-Kassel sowie kurhessischer und preußischer General.
thumbnail
Marcus Edinger wird in Worms geboren. Marcus Edinger war ein hessischer Textilfabrikant und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Karl Friedrich Kaibel wird in Osthofen geboren. Karl Friedrich Kaibel war ein hessischer Ökonom und Politiker (Fortschritt) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Peter Anton Werner wird in Steinheim geboren. Peter Anton Werner war ein hessischer Ziegler und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Johann David Wissel wird in Seligenstadt geboren. Johann David Wissel war ein hessischer Bürgermeister und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
August Metz wird in Dreieichenhain geboren. August Joseph Metz war ein Politiker der Deutschen Fortschrittspartei und Vorsitzender der Nationalliberalen Partei (NLP) in Hessen.
thumbnail
Otto von Gehren wird in Marburg geboren. Otto von Gehren war ein deutscher Verwaltungsjurist und Parlamentarier im Kurfürstentum Hessen.
thumbnail
Louise von Hessen-Kassel (1817–1898) wird in Kassel geboren. Prinzessin Louise Wilhelmine Friederike Caroline Auguste Julie von Hessen-Kassel VA war von 1863 bis zu ihrem Tod Königin von Dänemark.
thumbnail
Georg Engelbach wird in Biedenkopf, Hessen geboren. Georg Ludwig Engelbach war ein deutscher Lithograf, Zeichner, Kopist und Porträtmaler.
thumbnail
Jost Karl Pfannstiel wird in Hopfgarten geboren. Jost Karl Pfannstiel (auch Carl) war ein hessischer Ökonom und Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Paul Julius Reuter wird in Kassel, Kurfürstentum Hessen geboren. Paul Julius Freiherr von Reuter war ein deutscher Unternehmer. Bekannt ist er vor allem als Begründer der Nachrichtenagentur „Reuters Telegraphic Comp. Incorporated“.
thumbnail
Franz Weber (Politiker, 1816) wird in Mainz geboren. Franz Hyazinth Weber war ein hessischer Kaufmann und Politiker (NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Karl Bindewald wird in Lauterbach geboren. Karl Bindewald war ein hessischer Jurist und Politiker und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Peter Backé wird in Mainz geboren. Peter Backé war ein hessischer Politiker und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Franz Feigel wird in Bensheim geboren. Franz Jakob Feigel war ein hessischer Weinhändler und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.

1816

thumbnail
Henry Dübs wird in Guntersblum, Großherzogtum Hessen geboren. Henry Dübs, geboren als Heinrich Dübs, war ein in Deutschland geborener britischer Kaufmann und Ingenieur. Er war der Gründer von Dübs and Company, zur damaligen Zeit der zweitgrößte Lokomotivhersteller in Großbritannien.
thumbnail
Wilhelm Mohrmann wird in Hamburg geboren. Friedrich Wilhelm Heinrich Mohrmann war Richter am Reichsoberhandelsgericht und Abgeordneter der zweiten Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Elisabeth von Preußen wird in Berlin geboren. Prinzessin Elisabeth von Preußen, vollständiger Name Marie Elisabeth Karoline Viktoria war durch Heirat Prinzessin von Hessen-Darmstadt.
thumbnail
August von Ende wird in Waldau geboren. Karl Ludwig August Freiherr von Ende war ein preußischer Beamter, zuletzt Oberpräsident der Provinz Hessen-Nassau und Politiker.
thumbnail
Kaspar Wilhelm Betz wird in Mainz geboren. Kaspar Wilhelm Betz war ein hessischer Politiker und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Eduard von Moeller wird in Minden geboren. Eduard von Moeller (auch Möller) war ein preußischer Politiker und Beamter. Er war Regierungspräsident in Köln und Kassel sowie Oberpräsident der preußischen Provinz Hessen-Nassau und des späteren Reichslandes Elsaß-Lothringen.
thumbnail
Conrad Heinrich Bausch wird in Nieder-Wöllstadt, Provinz Oberhessen im Großherzogtum Hessen geboren. Conrad Heinrich Bausch war ein hessischer Politiker (Deutsche Fortschrittspartei) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Christian Gustav Clemm wird in Lich, Hessen geboren. Christian Gustav Clemm war ein deutscher Chemiker.
thumbnail
Eduard Seitz wird in Dorheim geboren. Franz Joseph Eduard Seitz war ein hessischer Richter und Politiker (Kirchlich-Konservativ) und ehemaliger Abgeordneter der 2.? Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Friedrich Ernst Roessler wird in Darmstadt, Großherzogtum Hessen geboren. Friedrich Ernst Roessler war ein deutscher Unternehmer.
thumbnail
Georg Büchner wird in Goddelau, Großherzogtum Hessen geboren. Karl Georg Büchner war ein hessischer Schriftsteller, Mediziner, Naturwissenschaftler und Revolutionär. Er gilt trotz seines schmalen Werkes – er starb bereits im Alter von 23 Jahren – als einer der bedeutendsten Literaten des Vormärz. Teile seines Werkes zählen zur Exilliteratur.
thumbnail
Alfred von Erbach-Fürstenau (1813–1874) wird in Fürstenau geboren. Raimund Alfred Friedrich Franz August Maximilian Graf zu Erbach-Fürstenau war ein hessischer Standesherr und Politiker. Er war Abgeordneter und Präsident der 1. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Mathilde Karoline von Bayern wird in Augsburg geboren. Prinzessin Mathilde Karoline Friederike Wilhelmine Charlotte von Bayern war durch Heirat Großherzogin von Hessen und bei Rhein.
thumbnail
Giesebert Riedesel zu Eisenbach wird in Altenburg geboren. Giesebert Friedrich Carl August Georg Albrecht Riedesel Freiherr zu Eisenbach war ein hessischer Standesherr aus dem Haus Riedesel, Erbmarschall von Hessen und Offizier. Als Standesherr war er Abgeordneter der 1. und 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen sowie des Preußischen Herrenhauses.
thumbnail
Josef Wallach wird in Kassel geboren. Josef Wallach war ein deutscher Arzt, der 1845 zum Leibarzt von Wilhelm II. von Hessen-Kassel berufen wurde.
thumbnail
Oskar von Meibom wird in Hessisch Oldendorf geboren. Oskar von Meibom war ein deutscher Richter und Politiker im Kurfürstentum Hessen.
thumbnail
Franz Hengsbach (Maler) wird in Werl, Großherzogtum Hessen geboren. Franz Hengsbach war ein deutscher Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule.
thumbnail
Karl Zöppritz (Politiker) wird in Darmstadt geboren. Karl Adam Zöppritz war ein hessischer Unternehmer und liberaler Politiker und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Georg Riedesel zu Eisenbach wird in Altenburg geboren. Georg Karl Ludwig Wilhelm Riedesel Freiherr zu Eisenbach war ein hessischer Standesherr aus dem Haus Riedesel und Erbmarschall von Hessen. Als Standesherr war er Abgeordneter der 1. und 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen sowie des Preußischen Herrenhauses.
thumbnail
Ludwig von Biegeleben wird in Darmstadt geboren. Ludwig Maximilian Balthasar von Biegeleben (seit 1868 österreichischer Freiherr) war Diplomat in Diensten des Großherzogtums Hessen. Während der Revolution von 1848 war er Unterstaatssekretär der provisorischen Zentralgewalt. Über zwanzig Jahre bestimmte er danach als österreichischer Diplomat die Deutschlandpolitik des Habsburgerreiches entscheidend mit.
thumbnail
Karl Behlen wird in Wörrstadt geboren. Karl Christoph Behlen war ein hessischer Politiker (Deutsche Fortschrittspartei) und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Conrad Schember wird in Helsa, Hessen geboren. Conrad Schember war ein deutsch-österreichischer Industrieller und Begründer des Waagenherstellers C. Schember & Söhne.
thumbnail
Ludwig von Bodelschwingh wird in Hamm geboren. Ludwig Carl Christoph von Bodelschwingh war von 1872 bis 1876 Oberpräsident in Hessen-Nassau.
thumbnail
Ernst Dieffenbach wird in Gießen, Landgrafschaft Hessen-Darmstadt geboren. Johann Karl Ernst Dieffenbach, im englischsprachigen Raum teilweise Ernest Dieffenbach genannt,, war ein deutscher Mediziner, Geologe, Naturforscher und später auch Professor an der Universität in Gießen. Besondere Verdienste erwarb er sich durch seine naturwissenschaftliche Erforschung Neuseelands.
thumbnail
Lazarus Adler wird in Unsleben geboren. Lazar(us) Levi Adler war Landesrabbiner von Hessen-Nassau und Schriftsteller.
thumbnail
Carl Eichhorn wird in Kembach geboren. Carl Eichhorn war ein lutherischer Pastor in Baden und in Hessen.
thumbnail
Arnold von Jungenfeld wird in Weisenau geboren. Freiherr Arnold Ferdinand (Gedult) von Jungenfeld war ein hessischer Richter und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Karl Hunsinger wird in Darmstadt geboren. Karl Ludwig Hunsinger war ein hessischer Geometer und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Georg Kempf wird in Gießen geboren. Georg Wilhelm Kempf(f) war ein konservativer hessischer Jurist und Politiker. Er war Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen, Direktor des Ministeriums für Justiz und Präsident des OLG Darmstadt.
thumbnail
Karl Bücking wird in Gießen geboren. Johann Karl Bücking war ein hessischer Jurist und Politiker und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Emil von Grolman wird in Gießen geboren. Friedrich Ludwig Franz Emil Georg Adolph von Grolman war ein hessischer Richter und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Ludewig Johann von Slicher wird in Kassel, Hessen-Nassau geboren. Ludewig Johann Freiherr von Slicher war ein königlich-hannoverscher Generalmajor.
thumbnail
Karl von Hessen-Darmstadt wird in Darmstadt geboren. Karl Wilhelm Ludwig von Hessen und bei Rhein war ein Prinz von Hessen und bei Rhein sowie General.
thumbnail
Friedrich Wilhelm Kast wird in Stockstadt am Rhein geboren. Friedrich Wilhelm Kast war ein hessischer Holzhändler und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Karl Doerr (Richter) wird in Braunfels geboren. Karl Christian Amand Doerr war ein deutscher Richter und saß in der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Franz Jakob Nessel wird in Seligenstadt geboren. Franz Jakob Nessel (auch: Friedrich) war ein hessischer Richter und Politiker und Abgeordneter der 1. und der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Heinrich Will (Politiker) wird in Odernheim geboren. Heinrich (Jacob) Will war ein hessisch-homburger Politiker und ehemaliger Abgeordneter des Landtags von Hessen-Homburg.
thumbnail
Emil Rausch (Theologe) wird in Kassel geboren. Emil Rausch war ein deutscher evangelischer Theologe in Hessen.
thumbnail
Friedrich Kraft (Politiker) wird in Friedberg geboren. Johann Christian Friedrich Kraft war ein hessischer Richter und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Carl Brenner wird in Bullau geboren. Carl Friedrich Brenner war ein hessischer Richter und Politiker und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Georg Breidert wird in Darmstadt geboren. Johann Georg Breidert war ein hessischer Beamter, Richter und konservativer Politiker und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Theodor Reuning wird in Bingenheim, Hessen geboren. Theodor Reuning war ein deutscher Beamter für alle Bereiche der Landwirtschaft im Königreich Sachsen.

1807

thumbnail
Adam Karl Bernhard wird geboren. Adam Karl Bernhard war ein deutscher Orgelbauer, der im 19. Jahrhundert in Hessen wirkte.
thumbnail
Ludwig III., Großherzog von Hessen-Darmstadt (+ 1877)
thumbnail
Ludwig III. (Hessen-Darmstadt) wird in Darmstadt geboren. Ludwig III. von Hessen und bei Rhein war von 1848 bis 1877 Großherzog von Hessen.
thumbnail
Karl Klein (Historiker) wird in Weisenau geboren. Karl Klein war ein Mainzer Geschichtsforscher und Lokalschriftsteller, der vor allem zu Mainz und dem Großherzogtum Hessen publizierte.
thumbnail
Ludwig Zimmermann (Richter) wird in Gießen geboren. Christian Ludwig Wilhelm Zimmermann war ein hessischer Richter und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Friedrich Nebelthau (Politiker, 1806) wird in Kassel geboren. Friedrich August Wilhelm Nebelthau war ein deutscher Richter und Parlamentarier im Großherzogtum Hessen. Als Oberbürgermeister von Kassel und nationalliberaler Anhänger Preußens saß er im Reichstag (Norddeutscher Bund).
thumbnail
Christoph Keil wird in Melbach geboren. Christoph Keil war ein hessischer Landwirt und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Gustav Adolf Brumhard wird in Bromskirchen geboren. Gustav Adolf Brumhard war ein hessischer Richter und Politiker und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Eduard Lehne wird in Mainz geboren. Eduard August Lehne war ein hessischer Richter und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Johannes Lenz (Politiker) wird in Mornshausen a.D. geboren. Johannes Lenz war ein hessischer Landwirt und Politiker (Fortschritt) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Johann Philipp Holzmann wird in der Kreuzmühle in Dreieichenhain, jetzt Dreieich, Hessen geboren. Johann Philipp Holzmann war ein deutscher Bauunternehmer und gründete 1849 ein Baugeschäft, das später zum Frankfurter Bauunternehmen Philipp Holzmann AG wurde.
thumbnail
Philipp August Gebhard wird in Ober-Ingelheim geboren. Philipp August Gebhard war ein hessischer Weinhändler, Apotheker und Politiker (Deutsche Fortschrittspartei, NLP) und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Heinrich Stein (Richter) wird in Gießen geboren. Johann Georg Heinrich Stein war ein hessischer Richter und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Heinrich Frank (Richter) wird in Biblis geboren. Heinrich Karl Frank (auch Franck) war ein hessischer Richter und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Ludwig zu Solms-Hohensolms-Lich wird in Lich geboren. Ludwig Fürst zu Solms-Hohensolms-Lich war ein deutscher Standesherr aus dem Hause Solms und Politiker im Großherzogtum Hessen und in Preußen.
thumbnail
Johann Daniel Manchot wird in Friedberg, Hessen geboren. Johann Daniel Manchot war ein evangelischer Dekan und Pfarrer in Offenbach.
thumbnail
Georg Buff wird in Assenheim geboren. Adolf Georg Martin Buff war ein hessischer Richter und Politiker und liberaler Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Reinhard Frank (Politiker, 1804) wird in Vöhl geboren. Karl Reinhard Florens Frank war ein hessischer Jurist und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
thumbnail
Bertold von Bibra wird in Romrod geboren. Bertold