Groove Metal

Groove Metal gilt als ein Subgenre des Metal und gemeinhin als rhythmusorientierte Weiterentwicklung des Musikstils Thrash Metal unter dem deutlichen Einfluss des Hardcore Punk. Der Titel Groove Metal leitet sich dabei vom amerikanisch popkulturellen Begriff „Groove“ ab. Teile des Groove Metal werden hinzukommend häufig auch als Neo-Thrash oder Post-Thrash bezeichnet. Der Begriff Groove Metal ist eher im anglo-amerikanischen Sprachraum gebräuchlich, wohingegen die deutsche Musikpresse die Bands meist weiter dem Thrash bzw. Neo-Thrash oder anderen sich überschneidenden Subgenres zuordnete.

mehr zu "Groove Metal" in der Wikipedia: Groove Metal

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dimebag Darrell stirbt in Columbus, Ohio. Dimebag Darrell war ein US-amerikanischer Gitarrist. Er wurde als Mitglied der Groove-Metal-Band Pantera bekannt, bei der sein Bruder Vinnie Paul am Schlagzeug mitspielte, und war der Sohn des Country-Produzenten und Komponisten Jerry Abbott.
thumbnail
Geboren: Dimebag Darrell wird in Dallas, Texas geboren. Dimebag Darrell war ein US-amerikanischer Gitarrist. Er wurde als Mitglied der Groove-Metal-Band Pantera bekannt, bei der sein Bruder Vinnie Paul am Schlagzeug mitspielte, und war der Sohn des Country-Produzenten und Komponisten Jerry Abbott.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1993

Geschichte > Stilprägende Veröffentlichungen:
thumbnail
SepulturaChaos A.D.

1990

Geschichte > Stilprägende Veröffentlichungen:
thumbnail
PanteraCowboys from Hell

1990

Geschichte > Stilprägende Veröffentlichungen:
thumbnail
ProngBeg to Differ

1990

Geschichte > Stilprägende Veröffentlichungen:
thumbnail
Exhorder – Slaughter in the Vatican

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2008

thumbnail
Auflösung: Byzantine ist eine US-amerikanische Thrash-/Groove-Metal-Band aus Charleston, West Virginia. Die Band veröffentlichte im Zeitraum von 2004 bis 2008 3 Studioalben.

2006

thumbnail
Auflösung: A.N.I.M.A.L. war eine argentinische Groove Metal-Band aus Buenos Aires, die 1993 von Andrés Giménez gegründet wurde und sich 2006 auflöste.

2005

thumbnail
Gründung: Bloodred Hourglass (manchmal auch einfach BRHG) ist eine finnischeGroove-Metal-Band aus Mikkeli, die im Jahr 2005 gegründet wurde.

2004

thumbnail
Gründung: Nump ist eine Alternative-Metal-Band aus dem Raum Würzburg/Kitzingen, die 2004 gegründet wurde. In ihrer Musik finden sich des Weiteren Elemente des Progressive Metal und kennzeichnende Groove-Metal-Parts.

2004

thumbnail
Auflösung: Pissing Razors war eine US-amerikanischeGroove-Metal-Band aus El Paso, Texas, die im Jahr 1994 gegründet und 2004 wieder aufgelöst wurde.

"Groove Metal" in den Nachrichten