Grosser Rat (Basel-Stadt)

Der Grosse Rat ist das Kantonsparlament von Basel-Stadt in der Schweiz. Er tagt im Rathaus von Basel und ist die gesetzgebende und oberste aufsichtsführende Behörde des Kantons. Seine Sitzungen finden in der Regel zweimal pro Monat statt, sind öffentlich und werden auch online per Internetauftritt des Grossen Rates live übertragen. Die Zahl seiner Mitglieder wurde im Januar 2009 auf Grund der neuen Kantonsverfassung von 130 auf 100 reduziert. Die aktuelle Legislaturperiode dauert von Februar 2017 bis Januar 2021. Die letzten Grossratswahlen fanden am 23. Oktober 2016 statt.

Wie die meisten demokratischen Parlamente ist der Grosse Rat als Legislative in erster Linie für die Gesetzgebung zuständig, daneben übt er die Oberaufsicht über die Kantonsverwaltung, die Regierung und die Justiz aus. Er erlässt alle grundlegenden und wichtigen Bestimmungen in Form von Gesetzen (§ 83 Kantonsverfassung). Er legt die Steuern und Abgaben fest, bewilligt Kredite und genehmigt das Budget sowie die Staatsrechnung. Weiter wählt er die Richter der vier kantonalen Gerichte. Schliesslich hat er auch eine wichtige Stadtentwicklungsaufgabe, indem er Bebauungspläne und Zonenänderungen für die Stadt Basel bewilligen muss.

mehr zu "Grosser Rat (Basel-Stadt)" in der Wikipedia: Grosser Rat (Basel-Stadt)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Martin Gschwind wird im Kanton Basel-Land, Schweiz geboren. Martin Gschwind ist parteiloses Mitglied des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt.

1965

thumbnail
Geboren: Martin Gschwind wird im Kanton Basel-Land, Schweiz geboren. Martin Gschwind ist gewähltes Mitglied des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt für die Kleinpartei Volks-Aktion gegen zu viele Ausländer und Asylanten in unserer Heimat (VA).
thumbnail
Geboren: Murat Kaya (Politiker) wird geboren. Murat Kaya ist ein Schweizer Unternehmer und Politiker (FDP). Er ist seit 2013 Mitglied im Grossen Rat für den Kanton Basel-Stadt.
thumbnail
Geboren: Eric Weber wird geboren. Eric Weber ist ein Schweizer Journalist und Politiker (VA). Er war 1984–1992 und ist 2012–2016 Mitglied des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt.
thumbnail
Geboren: Michael Wüthrich wird in Bern geboren. Michael Wüthrich ist ein Schweizer Politiker (Grüne) und seit 2005 im Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt.

Politik & Weltgeschehen

1852

Politische Stationen:
thumbnail
Mitglied des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt und des Finanzkollegiums ab (Johann Jakob Speiser)

Schweiz

thumbnail
Der BaslerGrossrat beschließt mit seinem Gesetz zur Stadterweiterung den Abriss der Basler Stadtmauer.

"Grosser Rat (Basel-Stadt)" in den Nachrichten