Ground Zero

Ground Zero (englisch für Bodennullpunkt) bezeichnet in der Militärsprache die Stelle an der Erdoberfläche senkrecht unter dem Explosionsort einer nuklearen Bombe oder Rakete. Seit den Terroranschlägen am 11. September 2001 steht der Begriff auch für das zerstörte World Trade Center in New York (Ground Zero New York).

mehr zu "Ground Zero" in der Wikipedia: Ground Zero

Rundfunk, Film & Fernsehen

2003

Filmographie:
thumbnail
Libeskind, Blumenthal und Manhattan Ground Zero, Dokumentation (Jochen Kölsch)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2004

Projekt:
thumbnail
Wettbewerb und Auftrag für das derzeit weltweit bekannteste Bauprojekt, den Freedom Tower auf dem World Trade Center-Gelände mit Ground Zero in New York, gewonnen im Februar 2003, Grundsteinlegung war am 4. Juli (Daniel Libeskind)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Knapp drei Jahre nach den Anschlägen vom 11. September wird am 4. Juli auf Ground Zero in New York der Grundstein für das 541 Meter hohe One World Trade Center (ehem. Freedom Tower), Kernstück des neuen World Trade Centers, gelegt. Tatsächlicher Baubeginn erfolgte erst 2006.

Tagesgeschehen

thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten: Ein Stahlträger des am 11. September 2001 zerstörten World Trade Centers kehrt nach mehr als sieben Jahren zum Ground Zero zurück. Dort soll er als Symbol für die „Wiedergeburt“ des World Trade Centers an der Gedenkstätte für die Opfer der Terroranschläge aufgestellt werden. Das 58 Tonnen schwere und knapp zwölf Meter lange Trümmerteil war im Mai 2002, zum Schluss der Räumungsarbeiten, abtransportiert worden und wurde als „letzte Säule“ bekannt.
thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten. Auf dem Gelände von Ground Zero begeht ein 25-jähriger Mann Suizid. Motiv ist möglicherweise die Wiederwahl George W. Bushs.
thumbnail
New York/USA. Am Ground Zero, dem Ort wo bis zum 11. September 2001 die Zwillingstürme des World Trade Center in den Himmel ragten, wird der Grundstein für ein neues Hochhaus nach den Entwürfen des Architekten Libeskind gelegt.

"Ground Zero" in den Nachrichten