Grundkapital

Grundkapital ist in Deutschland bei aktienrechtlich organisierten Kapitalgesellschaften die von den Aktionären aufzubringende Kapitalbeteiligung.

mehr zu "Grundkapital" in der Wikipedia: Grundkapital

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Bill Gates wird in Seattle geboren. William „Bill“ Henry Gates III, KBE ist ein US-amerikanischer Unternehmer, Programmierer und Mäzen. Bill Gates ist seit vielen Jahren einer der reichsten Männer der Welt, wobei sein aktuelles Vermögen auf 61 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, was ihn zum zweitreichsten Mann der Welt (nach dem mexikanischen Unternehmer Carlos Slim Helú) macht. Darüber hinaus hat er bisher 28 Milliarden Dollar der von ihm und seiner Frau gegründeten Bill & Melinda Gates Foundation gespendet. Gates gründete 1975, gemeinsam mit Paul Allen, die Microsoft Corporation. Er besitzt etwa 501 Millionen Aktien von Microsoft (etwa 16 Mrd. US $), was knapp 6? % des Grundkapitals entspricht, ist Chairman of the Board (vergleichbar mit einem Aufsichtsratsvorsitzenden) und war bis 2006 Leiter der Entwicklungsabteilung (Chief Software Architect) des Unternehmens. Seit Dezember 2004 ist er auch Mitglied des Aufsichtsrats (Board of Directors) von Berkshire Hathaway.

Tagesgeschehen

thumbnail
Der Börsengang der Deutschen Post AG verschafft der Bundesrepublik Deutschland und der Kreditanstalt für Wiederaufbau einen Emissionserlös von rund 6,6 Milliarden Euro. Beide haben sich zusammen von 29 Prozent des Grundkapitals der Post getrennt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2009

Gründung:
thumbnail
Die Sumol+Compal S.A. ist ein portugiesischer Getränkekonzern mit vier Standorten in Portugal. Die Aktiengesellschaft hat ein Grundkapital von 100.092.500 Euro. Die Aktien werden bei der Börse Euronext gehandelt. Seinen Sitz hat das Unternehmen in Carnaxide bei Lissabon.

"Grundkapital" in den Nachrichten