Geboren

thumbnail
Julia Jäkel wird in Mainz geboren. Julia Jäkel ist eine deutsche Managerin. Sie wurde 2012 in den Vorstand des Verlagshauses Gruner + Jahr berufen, war ab 2013 dessen Vorsitzende und fungiert seit dem Wechsel der Rechtsform im Jahr 2015 als Chief Executive Officer und Vorsitzende der Geschäftsführung des Unternehmens. Unter ihrer Führung wurde der Verlag radikal umgebaut, insbesondere durch den Ausbau digitaler Angebote. Jäkel ist Mitglied im Group Management Committee von Bertelsmann.
thumbnail
Steffen Klusmann wird in Karlsruhe geboren. Steffen Klusmann ist ein deutscher Journalist. Er war Chefredakteur der bei Gruner + Jahr erscheinenden Wirtschaftsmedien Financial Times Deutschland, deren Erscheinen am 7. Dezember 2012 eingestellt wurde, sowie bei Capital und Business Punk.
thumbnail
Christian Krug wird in Hamburg geboren. Christian Krug ist ein deutscher Journalist. Seit Oktober 2014 ist er Chefredakteur des Magazins Stern, davor war er unter anderem Chefredakteur der Illustrierten Gala (beides Produkte von Gruner + Jahr).

1965

thumbnail
Thomas Fricke wird geboren. Thomas Fricke ist ein deutscher Wirtschaftsjournalist. Er ist seit Dezember 2013 „Chief Economist“ der European Climate Foundation und leitet das Internetportal Wirtschaftswunder. Von 2002 bis Ende 2012 war er Chefökonom der Tageszeitung Financial Times Deutschland, für die er seit deren Start 1999 arbeitete. In dieser Zeit schrieb er freitags seine Kolumne über wirtschaftspolitische, konjunkturelle und makroökonomische Themen und verantwortete die täglich erscheinende Weltwirtschafts-Seite. Auch prägte er die makroökonomischen Leitartikel der Zeitung. Von 2009 an war er zudem Chefökonom der Wirtschaftsmedien von Gruner & Jahr (FTD, Capital, Börse Online, Impulse).
thumbnail
Torsten-Jörn Klein wird in Berlin geboren. Torsten-Jörn Klein ist Auslandsvorstand der Gruner + Jahr AG & Co KG in Hamburg und verantwortet die Aktivitäten in über 30 Ländern.
thumbnail
Bernd Kundrun wird in Wuppertal geboren. Bernd Kundrun war bis zum 6. Januar 2009 Vorstandsvorsitzender der Gruner + Jahr AG in Hamburg.
thumbnail
Jo van den Berg wird in Brüssel geboren. Jo van den Berg arbeitet als Fotograf und Regisseur für Werbeagenturen (hauptsächlich in Deutschland) und für Verlage wie Gruner & Jahr (Der Stern, Geo), Der Spiegel, Fit for Fun, Financial Times und Elle Deutschland / Frankreich.
thumbnail
Hans-Ulrich Jörges wird in Bad Salzungen, Thüringen geboren. Hans-Ulrich Jörges ist ein deutscher Journalist. Er ist seit 1. September 2007 Mitglied der Chefredaktion der Illustrierten Stern und Chefredakteur für Sonderaufgaben des Verlags Gruner + Jahr. Er ist in zweiter Ehe verheiratet mit der Journalistin Christiane Gerboth.
thumbnail
Peter-Matthias Gaede wird in Selters geboren. Peter-Matthias Gaede ist ein deutscher Journalist. Er war von 1994 bis 2014 Chefredakteur des Reportagemagazins GEO von Gruner + Jahr.
thumbnail
Angelika Jahr-Stilcken wird in Berlin geboren. Angelika Jahr-Stilcken ist eine deutsche Journalistin und Unternehmerin. Seit dem 1. Januar 2008 gehört sie dem Aufsichtsrat der Gruner + Jahr AG an. Zuvor war sie in dem Zeitschriftenverlag, den ihr Vater John Jahr 1965 gemeinsam mit Gerd Bucerius und dem Drucker Richard Gruner gegründet hatte, als Journalistisches Vorstandsmitglied sowie als Herausgeberin, Verlagsgeschäftsführerin und Chefredakteurin tätig. Zudem ist sie Mitglied des Aufsichtsrats der Nestlé Deutschland AG, der Hawesko Holding AG (Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor) und gehört dem Beirat der familieneigenen Jahr-Holding an.
thumbnail
Manfred Fischer (Manager) wird in Finnentrop geboren. Manfred Fischer war ein deutscher Verlags- und Industriemanager. Er war Vorstandsvorsitzender bei Gruner + Jahr (1974–1981), Bertelsmann (1981–1983) und Dornier (1984–1985).
thumbnail
Rolf Winter wird geboren. Rolf Winter war ein deutscher Journalist und Sachbuchautor. Er war Chefredakteur von Stern und GEO und Berater des Verlags Gruner und Jahr. Nach dem Skandal um die Hitler-Tagebücher half er, den lädierten Ruf des Stern wiederherzustellen.

1917

thumbnail
Leo Sievers wird geboren. Leo Sievers ist ein deutscher Reporter und historischer Schriftsteller. Seine Karriere startete bei Hörzu (1955–1961) und er ist seitdem beim Verlag Gruner + Jahr tätig gewesen.

Gestorben

thumbnail
Rolf Winter stirbt. Rolf Winter war ein deutscher Journalist und Sachbuchautor. Er war Chefredakteur von Stern und GEO und Berater des Verlags Gruner und Jahr. Nach dem Skandal um die Hitler-Tagebücher half er, den lädierten Ruf des Stern wiederherzustellen.
thumbnail
Manfred Fischer (Manager) stirbt in München. Manfred Fischer war ein deutscher Verlags- und Industriemanager. Er war Vorstandsvorsitzender bei Gruner + Jahr (1974–1981), Bertelsmann (1981–1983) und Dornier (1984–1985).

"Gruner Jahr" in den Nachrichten