Gryfice

Gryfice (deutsch Greifenberg in Pommern) ist eine Stadt in der polnischen Woiwodschaft Westpommern. Sie ist Kreisstadt des Powiats Gryficki und Sitz einer Stadt- und Landgemeinde.

mehr zu "Gryfice" in der Wikipedia: Gryfice

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Grzegorz Krychowiak wird in Gryfice geboren. Grzegorz Krychowiak ist ein polnischer Fußballspieler, der im defensiven Mittelfeld spielt und seit 2016 bei Paris Saint-Germain in der französischen Ligue 1 unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Cezary Tomczyk wird in Gryfice geboren. Cezary Tomczyk ist ein polnischer Politiker der Platforma Obywatelska (Bürgerplattform).
thumbnail
Geboren: Ernst-Peter Rabenhorst wird in Greifenberg geboren. Ernst-Peter Rabenhorst ist ein ehemaliger deutscher Diplomat. Er war Botschafter der DDR in der Volksdemokratischen Republik Jemen.
thumbnail
Gestorben: Karl Conradt stirbt in Greifenberg. Karl Conradt war ein deutscher Klassischer Philologe und Gymnasiallehrer.
thumbnail
Geboren: Adolf von Thadden wird auf Gut Trieglaff bei Greifenberg in Pommern geboren. Adolf von Thadden war ein deutscher Politiker verschiedener rechtsextremer Parteien und langjähriger V-Mann des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6.

Persönlichkeiten > Persönlichkeiten, die in der Stadt gewirkt haben

1935

thumbnail
Walter Goehtz (1878–1946), deutscher Verwaltungsbeamter, Bürgermeister von Greifenberg von 1911 bis

1807

thumbnail
Friedrich George Born (1757–), deutscher Jurist, Erster Bürgermeister von Greifenberg und städtischer Landrat von 1791 bis

Stadt Gryfice > Entwicklung der Einwohnerzahl

2005

thumbnail
ca. 16.900

1971

thumbnail
ca. 13.000

1925

thumbnail
8.230, überwiegend Evangelische (110 Katholiken, 80 Israeliten, 630 Sonstige)

1900

thumbnail
6.477

1791

thumbnail
2.016, davon 19 Juden

"Gryfice" in den Nachrichten