Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Edmund Kalau stirbt in Guam. Edmund Kalau war ein deutscher Theologe und Missionar. Als Kampfpilot für das nationalsozialistische Deutschland ausgebildet, brachte er mit diesen Fähigkeiten mehr als 50 Jahre lang Hilfe für Mikronesiens ärmste Gebiete.
thumbnail
Gestorben: Vicente T. Blaz stirbt. Vicente Tomás Blaz Garrido war ein US-amerikanischer Politiker und General. Zwischen 1985 und 1993 vertrat er Guam als Delegierter im US-Repräsentantenhaus.
thumbnail
Gestorben: Bill Daniel stirbt in Liberty, Texas. William Partlow „Bill“ Daniel war ein US-amerikanischer Politiker. In den Jahren 1961 und 1962 war er Gouverneur von Guam.
thumbnail
Gestorben: Carlton Skinner stirbt in Boston, Massachusetts. Carlton S. Skinner war ein US-amerikanischer Offizier und Politiker. Zwischen 1949 und 1953 war er Gouverneur von Guam.
thumbnail
Gestorben: Yokoi Shōichi stirbt. Yokoi Shōichi war ein gelernter Schneider und ein Unteroffizier im 38. Infanterieregiment der Kaiserlich Japanischen Armee, bei der 29. Mandschurei-Division, einer japanischen Elite-Einheit, der als Holdout die Jahre zwischen 1944 und 1972 im Dschungel von Guam verbrachte.

Magellans Weltumsegelung

1521

thumbnail
6. März: Ferdinand Magellan entdeckt Guam.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Die Schlacht von Guam beginnt; sie dauert bis zum 10. August 1944.
Spanisch-Amerikanischer Krieg:
thumbnail
Die Insel Guam wird während des Spanisch-Amerikanischen Krieges von Truppen der USA unblutig erobert.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1986

Gründung:
thumbnail
Charley's Grilled Subs ist eine Schnellrestaurantkette mit 312 Filialen in 39 Staaten in den USA und 10 Ländern, inklusive Japan, Vereinigte Arabische Emirate, Venezuela, Südkorea und Guam.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Agana, Guam. Absturz einer Boeing 747 der Korean Air, etwa fünf Kilometer vor dem Flughafen. 228 Menschen sterben, 26 können gerettet werden

Tagesgeschehen

thumbnail
USA: Das US Verteidigungsministerium kündigt an, ein Raketenabwehrsystem zur Insel Guam zu entsenden.
thumbnail
Guam/USA: Bei den Vorwahlen der Demokratischen Partei zur Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2008 auf der Pazifikinsel Guam siegte Barack Obama mit einem Vorsprung von nur sieben Stimmen vor seiner Kontrahentin Hillary Clinton.

"Guam" in den Nachrichten