Guinness-Buch der Rekorde

Das Guinness World Records Buch ist die bedeutendste Sammlung von Rekorden. Es erscheint seit 1955 jährlich und enthält sowohl menschliche Höchstleistungen und Extremwerte als auch natürliche Phänomene.

mehr zu "Guinness-Buch der Rekorde" in der Wikipedia: Guinness-Buch der Rekorde

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Chandra Bahadur Dangi stirbt in Pago Pago, Amerikanisch-Samoa. Chandra Bahadur Dangi war der kleinste Mensch der Welt. Laut offiziellen Angaben des Guinness-Buchs der Rekorde war er 54,6 cm groß. Hierfür musste die Größe dreimal innerhalb von 24 Stunden bestätigt werden. Er lebte im Dorf Reemkholi im Distrikt Dang Deukhuri in Nepal, etwa 540 km von der Hauptstadt Kathmandu entfernt. Seinen Lebensunterhalt verdiente Chandra Bahadur Dangi mit der Fertigung und dem Verkauf von Mützen aus Jute.
thumbnail
Gestorben: Colonel Meow stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Colonel Meow war eine Hauskatze, die wegen ihres Aussehens zum Internet-Phänomen wurde. Sie hielt den Guinness-Buch-Rekord für das längste Fell einer Katze.
thumbnail
Gestorben: Yao Defen stirbt in Shucha, Anhui, China. Yao Defen; chinesisch: 姚德芬, Yao Defen war eine chinesische Größenrekordhalterin. Während ihre Größe in chinesischen Medienberichten immer mit 2,36 Meter angegeben wurde, nennt das Guinness-Buch der Rekorde 2,33 Meter.
thumbnail
Gestorben: Alexander Alexejewitsch Sisonenko stirbt in Sankt Petersburg, Russland. Alexander Alexejewitsch Sisonenko war ein sowjetischer Basketballspieler und zeitweilig der größte lebende Mensch. Der in der Ukraine geborene Sisonenko litt wegen eines Hypophysen-Tumors unter einer Akromegalie, die ihn zeit seines Lebens weiter wachsen ließ, und wurde 1991 durch das Guinness-Buch der Rekorde als größter lebender Mensch anerkannt. Als Basketballspieler wurde Sisonenko Nationalspieler, bevor er 1986 seine Karriere wegen der Wachstumsstörung bereits beenden musste.
thumbnail
Gestorben: Jiří Winter Neprakta stirbt in Prag. Jiří Winter war ein tschechischer Maler, Karikaturist, Illustrator und Humorist. Winter war ein sehr schaffensfreudiger Autor, der im Laufe seines Lebens mehr als 35.000 gemalte Witze schuf und damit im Guinness-Buch der Rekorde steht. Daneben illustrierte er Hunderte humoristischer Bücher.

Zahlen, Fakten

1978

thumbnail
berichtete die in Frankfurt am Main erscheinende Abendpost, dass eine amerikanische Dame im „reifen Alter“ (eine Texanerin aus einem Multikonzern, „Gastgeberin exklusiver Empfänge in Washington“) sich einen bodenlangen Zobelmantel im Wert von 130.000 Dollar zugelegt hatte. Damit hatte sie die Schauspielerin Elizabeth Taylor aus der Guinness-Buch der Rekorde verdrängt, die einen Mantel im Wert von 125.000 Dollar besaß. (Zobelfell)

Fernseh-Sendungen

1982

thumbnail
Chris Howland präsentiert Höchstleistungen, Aus dem Guinness-Buch der Rekorde

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1976

thumbnail
Auflösung: Deep Purple ist eine im April 1968 gegründete englische Rockband. Mit ihrem Stil, der vom Klang der Hammond-Orgel, markanten Gitarrenriffs, Improvisation und treibender Rhythmusarbeit geprägt ist, zählt sie zu den ersten und einflussreichsten Vertretern des Hard Rock und des Heavy Metal. Das Guinness-Buch der Rekorde verzeichnete Deep Purple 1975 dank ihrer 10.000 Watt starken Marshall-PA-Anlage, die bis zu 117? dB erreichte, als „lauteste Popgruppe der Welt“ (Loudest Pop Group).

1968

thumbnail
Gründung: Deep Purple ist eine im April 1968 gegründete englische Rockband. Mit ihrem Stil, der vom Klang der Hammond-Orgel, markanten Gitarrenriffs, Improvisation und treibender Rhythmusarbeit geprägt ist, zählt sie zu den ersten und einflussreichsten Vertretern des Hard Rock und des Heavy Metal. Das Guinness-Buch der Rekorde verzeichnete Deep Purple 1975 dank ihrer 10.000 Watt starken Marshall-PA-Anlage, die bis zu 117? dB erreichte, als „lauteste Popgruppe der Welt“ (Loudest Pop Group).

1229

thumbnail
Gründung: Die Brauerei Hofstetten Krammer GmbH & Co KG ist eine Bierbrauerei in der Gemeinde Sankt Martin im Mühlkreis (Oberösterreich). Sie ist im Guinness-Buch der Rekorde als älteste Brauerei Österreichs gelistet.

50 n. Chr.

thumbnail
Gründung: Das Guinness-Buch der Rekorde ist die bedeutendste Sammlung von Rekorden.

Musik

1984

Diskografie > Compilation:
thumbnail
Legend – laut Guinness-Buch der Rekorde 2002 meistverkauftes Reggae-Album (Bob Marley)

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Jean Michel Jarre spielt anlässlich des 150. Geburtstags des US-Bundesstaats Texas und der Stadt Houston sowie dem 25. Jubiläum des Lyndon B. Johnson Space Centers der NASA ein Konzert vor mindestens 1.300.000 Zuhörern in Houston und erhält einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.

Spektakuläre Sprünge

1990

thumbnail
sprang Russell Powell (ehemaliges Mitglied der Royal Marines) von der Whispering Gallery der Saint Paul’s Cathedral in London aus einer Höhe von 102 Fuß (etwa 31,1? m) den bis dahin niedrigsten Sprung innerhalb eines Gebäudes. Er entkam unerkannt mit einem bereitstehenden Auto und konnte nach Veröffentlichung seiner Identität (durch einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde) nicht durch die Polizei belangt werden, da seine Tat bereits verjährt war. (Base-Jumping)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1987

thumbnail
Film: The Cure for Insomnia (zu Deutsch etwa „Die Heilung der Schlaflosigkeit“) ist ein Film unter der Regie von John Henry Timmis IV und war bei seiner Veröffentlichung 1987 offiziell als längster Film mit einer Dauer von 5220 Minuten (87 Stunden) im Guinness-Buch der Rekorde geführt. Der Film jedoch selbst hat keine eigene Handlung und zeigt lediglich Lee Groban dabei, wie er seinen 4080-Seitigen Roman „The Cure for Insomnia“ dreieinhalb Tage lang vorliest, verstärkt mit gelegentlichen Heavy Metal Clips und pornographischen Darstellungen. Die Filmlänge wurde 2006 von dem 95-stündigen Werk Matrjoschka der deutschen Künstlerin Karin Hoerler um acht Stunden überboten.

Stab:
Regie: John Henry Timmis IV
Drehbuch: Nickoli Schirripa
Produktion: Joseph Emm Matune

Besetzung: Lee Groban

Bücher (Englisch, Auswahl)

1993

thumbnail
Extinct animals. In The Guinness book of records (Michael J. Benton)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1998

Publikation:
thumbnail
Guinness-Buch der Rekorde, Mannheim (Martin Liebscher)

1982

Werk:
thumbnail
„Ariadne-Faden“ von der Kasseler documenta zur Biennale in Venedig (Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde) (Gunter Demnig)

Das „Weihnachts- und Krippendorf Waldbreitbach“

1998

thumbnail
baute Hertling eine Naturwurzelkrippe in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, die als „größte der Welt“ ins Guinness-Buch der Rekorde dieses Jahrgangs aufgenommen wurde; sie wird jährlich zur Weihnachtszeit in der katholischen Pfarrkirche aufgebaut und ist vom 1. Advent bis 2. Februar (Maria Lichtmess) zu besichtigen. (Krippendorf Waldbreitbach)

Typen von Krippen > Material des Umfelds

1998

thumbnail
baute Gustel Hertling eine Wurzelholzkrippe, die als „größte Naturwurzelkrippe der Welt“ ins Guinness-Buch der Rekorde dieses Jahrgangs aufgenommen wurde; sie wird alljährlich in der Vorweihnachtszeit im Weihnachtsdorf Waldbreitbach in der katholischen Pfarrkirche errichtet und kann dort bis Anfang Februar besichtigt werden. 2006 schlug der Krippenbauer mit einer noch größeren Krippen-Gebirgslandschaft mit fließendem Wasser (8,50 m hoch auf 130 m² Grundfläche, permanent in der Ausstellungshalle) seinen eigenen Rekord. (Weihnachtskrippe)

Sport

1999

Die Entwicklung der Geschwindigkeitsrekorde bei Versuchsfahrten:
thumbnail
– Japan – MLX01 – 552 km/h (5er Zuggarnitur). Vom Guinness-Buch der Rekorde bestätigt. (Magnetschwebebahn)
thumbnail
Beginn der Tischtennispartie zwischen den US-Amerikanern Danny Price und Randy Nunes, das mit einer Gesamtdauer von 132 Stunden und 31 Minuten als längstes Spiel in der Geschichte des Sports Eintragung in das Guinness-Buch der Rekorde findet.

Historische Daten

2006

thumbnail
– Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde mit den meisten Mitgliedern der Welt. Die Triathletin Vanessa Fernandes kam auf Rang eins der Weltrangliste. (Benfica Lissabon)

2006

thumbnail
– Eintritt ins Guinness Buch mit den meisten Mitgliedern der Welt. Die Triathletin Vanessa Fernandes kam auf Rang Eins der Weltrangliste. (Benfica Lissabon)

Tagesgeschehen

thumbnail
Tel Aviv-Jaffa/Israel: Der Schachgroßmeister Alik Gershon stellt nach 19 Stunden und 523 Partien einen neuen Rekord im Simultanschach auf und verdrängt damit den Iraner Morteza Mahjoob.
thumbnail
Japan. Im Alter von 116 Jahren stirbt Kemato Hongo, lt. Guinness-Buch der Rekorde die älteste Frau der Welt.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde 2014 – Beliebteste Serie der Welt – Breaking Bad

2012

Auszeichnungen:
thumbnail
Guinness-Buch der Rekorde Weltrekord: „Größtes Publikum bei der Lesung eines einzelnen Autors“ (Stefan Gemmel)

2010

Ehrung > Hörbuch und Hörspiel:
thumbnail
Guinness-Urkunde für das größte Live-Hörspiel (Andreas Fröhlich)

2010

Ehrung:
thumbnail
Guinness-Urkunde für das größte Live-Hörspiel (Jens Wawrczeck)

2008

Ehrung > Auszeichnungen und Nominierungen für RuneScape:
thumbnail
Guiness World Records: Beliebtestes F2P MMO (RuneScape)

"Guinness-Buch der Rekorde" in den Nachrichten