Gundelfingen (Breisgau)

Gundelfingen ist eine Gemeinde im Breisgau. Sie liegt sechs Kilometer nördlich von Freiburg in Baden-Württemberg (Deutschland), das Ortszentrum ist nur 850 Meter von der Stadtgrenze Freiburgs entfernt. Mit über 11.000 Einwohnern ist Gundelfingen die nach Einwohnern größte Gemeinde im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ohne Stadtrecht. Zu Gundelfingen gehört der Ortsteil Wildtal. Mit der eigenständigen Gemeinde Heuweiler bildet es eine Verwaltungsgemeinschaft.

Eine Umbauphase Gundelfingens, die insbesondere eine Neugestaltung des Ortskerns beinhaltete, ist weitgehend abgeschlossen. Vom Neubaugebiet Nägelesee aus hat man teilweise einen weiten Ausblick auf die Vogesen und den Kaiserstuhl.

mehr zu "Gundelfingen (Breisgau)" in der Wikipedia: Gundelfingen (Breisgau)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wulf Oesterreicher stirbt in Gundelfingen-Wildtal. Wulf Oesterreicher war ein deutscher Romanist, Hispanist, Linguist und Hochschullehrer.
thumbnail
Gestorben: Hermann Person stirbt in Gundelfingen. Hermann Person war ein deutscher Politiker (CDU) und Regierungspräsident des Regierungspräsidiums Freiburg im Breisgau.
thumbnail
Gestorben: Rolf Nierhaus stirbt in Gundelfingen. Rolf Nierhaus war ein deutscher Provinzialrömischer Archäologe.
thumbnail
Gestorben: Karl Pönitz stirbt in Gundelfingen. Karl Pönitz war ein deutscher Psychiater und Hochschullehrer.
thumbnail
Geboren: Boris Kodjoe wird in Wien geboren. Boris Kodjoe ist ein deutsch-österreichischer Schauspieler, der in der Ortschaft Gundelfingen in der Nähe von Freiburg im Breisgau aufgewachsen ist. Zunächst wollte er Tennisprofi werden und war ein sehr erfolgreicher Juniorenspieler. Eine schwere Rückenverletzung beendete jedoch seine Tennislaufbahn.

076x – Freiburg und Umgebung

761 n. Chr.

Politik & Weltgeschehen

1008

thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung von Gundelfingen im Breisgau, als Kaiser Heinrich II. dem Basler Bischof Adalbero das Wildbannrecht in einem Bereich der Freiburger Bucht verleiht.

Religionen

1975

thumbnail
Die katholische Pfarrgemeinde Bruder Klaus besteht seit

"Gundelfingen (Breisgau)" in den Nachrichten