Guns N’ Roses

Guns n’ Roses (Eigenschreibweise: Guns N’ Roses) ist eine US-amerikanische Hard-Rock-Band, die 1985 in Los Angeles gegründet wurde. Sie hat weltweit etwa 100 Millionen Alben verkauft, davon über 42 Millionen in den USA. Im April 2012 wurde die Band mit der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame geehrt.

Ende der 1980er und Anfang der 1990er gehörte Guns n’ Roses zu den erfolgreichsten Bands der Welt. Ihr Debütalbum Appetite for Destruction verkaufte sich weltweit 35 Millionen Mal, das aus zwei gleichzeitig veröffentlichten Werken bestehende Use Your Illusion über 25 Millionen Mal.

mehr zu "Guns N’ Roses" in der Wikipedia: Guns N’ Roses

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: West Arkeen stirbt in Los Angeles. Aaron West Arkeen, meist nur West Arkeen, war ein US-amerikanischer Musiker, welcher besonders durch seine Tätigkeit als Songschreiber für die US-amerikanische Hard Rock- BandGuns N' Roses bekannt wurde. Hierbei hatte Arkeen besonders an den Songs It's So Easy, The Garden und Pretty Tied Up maßgeblichen Anteil. Außerdem schrieb Arkeen Songs für Asphalt Ballet und Brother Cane.
thumbnail
Gestorben: Ole Beich stirbt in Kopenhagen. Ole Beich war Bassist und Mitbegründer der US-amerikanischen Rockbands Guns N’ Roses und L. A. Guns.
thumbnail
Geboren: DJ Ashba, US-amerikanischer Musiker und Gitarrist von Guns N’ Roses
thumbnail
Geboren: DJ Ashba wird in Monticello, Indiana geboren. DJ Ashba ist ein US-amerikanischer Gitarrist und Produzent. Er ist derzeit bei Guns N’ Roses und bei Sixx:A.M. tätig. Seine erste Bekanntheit erlangte er als Songwriter bei Mötley Crüe.
thumbnail
Geboren: Ron Thal wird in Brooklyn, New York City, NY, eigentlich Ronald Blumenthal geboren. Ron "Bumblefoot" Thal ist ein US-amerikanischer Rock-Gitarrist, Komponist und Produzent. Er ist Mitglied von Guns N’ Roses und teilt sich dort zusammen mit DJ Ashba und Richard Fortus die Lead- und Rhythmus-Gitarre.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1991

Album-Veröffentlichungen:
thumbnail
Guns N’ Roses -Use Your Illusion I + II

Tagesgeschehen

thumbnail
Los Angeles. Der Musiksender VH1 hat den Song „Smells Like Teen Spirit“ der Band Nirvana zum besten Rocksong der letzten 25 Jahre gekürt. Auf Platz zwei und drei folgen Michael Jackson mit „Billie Jean“ und Guns N’ Roses mit „Sweet Child O'Mine“. Europäische Bands und Songs kommen in diesen "Top 100" kaum vor. (vh1.com)

Musik

Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Guns N’ Roses - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Guns N’ Roses - Chinese Democracy
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Guns N’ Roses - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Guns N' Roses - The Spaghetti Incident?
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Guns N' Roses - November Rain

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2001

thumbnail
Auflösung: Slash’s Snakepit war eine Rock-Band aus den USA, die von Slash Mitte der 1990er gegründet wurde. Slash wurde als Gitarrist der Band Guns N’ Roses weltbekannt. Slash’s Snakepit veröffentlichten insgesamt zwei Alben, wobei sich die Besetzung der Band beim ersten und zweiten Album stark unterschied und lediglich Slash bei beiden Werken entscheidend mitwirkte.

2001

thumbnail
Gründung: Babylon Bombs ist eine schwedische Hard Rock- und Sleaze-Band aus Stockholm, gegründet 2001. Ihre Einflüsse beziehen sie vorwiegend aus dem Glam Rock und Glam Metal (Kiss, Guns N’ Roses, Mötley Crüe etc.).

1994

thumbnail
Gründung: Slash’s Snakepit war eine Rock-Band aus den USA, die von Slash Mitte der 1990er gegründet wurde. Slash wurde als Gitarrist der Band Guns N’ Roses weltbekannt. Slash’s Snakepit veröffentlichten insgesamt zwei Alben, wobei sich die Besetzung der Band beim ersten und zweiten Album stark unterschied und lediglich Slash bei beiden Werken entscheidend mitwirkte.

1991

thumbnail
Auflösung: London ist eine US-amerikanische Hard-Rock-Formation aus Los Angeles, Kalifornien. Obwohl zeitweise Mitglieder von später erfolgreichen Bands wie Guns N’ Roses, Cinderella, W.A.S.P., Mötley Crüe oder Keel in ihren Reihen standen, schaffte die Band nie den Durchbruch. Oftmals wird London als die Band mit dem größten Pech bezeichnet.Allerdings hatte die Band auch nie eine feste Besetzung.Seit 2006 tourt die Band wieder, unter dem Synonym "D'Priest's New London".

1985

thumbnail
Gründung: Guns N’ Roses ist eine US-amerikanische Hard-Rock-Band, die 1985 in Los Angeles gegründet wurde. Sie hat weltweit etwa 100 Millionen Alben verkauft, davon über 42 Millionen in den USA. Im April 2012 wurde die Band mit der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame geehrt.

"Guns N’ Roses" in den Nachrichten