Häfen und Güterverkehr Köln

Hfen und Gterverkehr Kln AG
HGK.svg
Basisinformationen
UnternehmenssitzKln
WebprsenzHGK Webprsenz
Eigentmer54,5% Stadtwerke Kln GmbH, 39,2% Stadt Kln, 6,3% Rhein-Erft-Kreis
VorstandHorst Leonhardt (Sprecher), Wolfgang Birlin
Mitarbeiter583
Umsatz31,1dep1
Betriebseinrichtungen
Sonstige Betriebseinrichtungen4 Umschlaghfen

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) ist eine Tochtergesellschaft unter dem Dach der Stadtwerke Köln (SWK) mit den Geschäftsschwerpunkten Eisenbahngüterverkehr, Hafenumschlag, Fahrzeugwerkstatt, Netzvorhaltung und Immobilienvermietung. Die Aktivitäten des Eisenbahngüterverkehrs und die Hafengeschäfte hat die HGK im August 2012 in die RheinCargo GmbH

Das Unternehmen wird von den Vorständen Horst Leonhardt und Wolfgang Birlin geführt. Vorstandssprecher ist Horst Leonhardt. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist der SPD-Politiker Michael Zimmermann.



Inhaltsverzeichnis



Grndung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stellwerk Bahnhof Frechen
Bild: Wo st 01

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Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) ist eine aufnehmende Verschmelzung der bis 30. Juli 1992 wirkenden Tochtergesellschaft der Stadtwerke Köln GmbH, Häfen Köln GmbH (HKG) und der in einer Verwaltungsgemeinschaft bei der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) eingebundenden selbständigen Köln-Bonner Eisenbahnen AG (KBE), Betriebszweig Eisenbahngüterverkehr (Umschlag), rückwirkend zum 1. Januar 1992. Am Gründungstag kaufte die HGK dann die Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE), Betriebszweig Güterverkehr der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), von den KVB. Die Gründung der HGK wurde im Zuge einer Neuorganisation der Stadtwerke Köln GmbH zum 1. Juli 1992 vollzogen, wobei die HGK eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Köln GmbH mit 54,5-prozentiger Beteiligung bleibt.



Eisenbahngterverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neun Lokomotiven der RheinCargo
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Die HGK hat sich 20 Jahre lang als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) im Eisenbahngüterverkehr betätigt. Im August 2012 übertrug die HGK diesen Teil ihres aktiven Geschäfts auf die RheinCargo GmbH



Hfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Duisburg ist Köln der zweitgrößte Binnenhafen Deutschlands. Vier der insgesamt fünf Häfen werden noch für den Frachtumschlag genutzt. Seit August 2012 hat das Joint-Venture RheinCargo GmbH



Schieneninfrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Vossloh G2000 BB und eine MaK DE 1002 warten im Bahnhof Brühl-Vochem
Bild: Wo st 01

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Die HGK betreibt als Eisenbahninfrastrukturunternehmen Strecken mit einer Länge von ca. 94 Kilometern. Die Länge der Gleise beträgt insgesamt rund 240 Kilometer, damit werden 66 Gleisanschlüsse mit dem öffentlichen Eisenbahnnetz verbunden. Folgende Strecken werden bzw. wurden von der HGK unterhalten:

Das Verkehrsaufkommen beträgt etwa 13,1 Mio. Tonnen.

Das Schienennetz der HGK wird außerdem von der Mittelweserbahn (MWB, nach Brühl-Vochem und Köln-Bickendorf) sowie von der Rurtalbahn GmbH (RTB, nach Köln-Bickendorf) befahren. Zudem wird Frechen von Loks der RWE Power zum Wagentausch mit der HGK erreicht.



Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die HGK besitzt 45 Diesellokomotiven, 19 Elektrolokomotiven und 648 Güterwagen (Stand 2011).

Lokomotiven[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den regionalen und überregionalen Güterverkehr setzt die HGK verschiedene Lokomotivtypen ein. Aufgelistet sind die aktuell in Betrieb befindlichen Triebfahrzeuge, die zum Teil angemietet bzw. geleast sind.

DE 12 war nach einem Brand im Führerstand nicht mehr im Einsatz und im HGK-Bahnbetriebswerk Brühl-Vochem abgestellt. Ihre Schwesterlok DE 11 erlitt dasselbe Schicksal, sie wurde aber mittlerweile nach Kiel zum dortigen Voith-Werk überführt und anschließend dort umgebaut. DE 12 soll als Denkmallok zukünftig im Bootshafen in Kiel auf einem Sockel an Kiels große Zeiten als Lokbaustandort erinnern.

Diesellokomotiven
Betriebsnummer(n)TypAnzahlBaujahr(e)HerstellerAchsfolgeLeistungBild
DE 13MaK DE 10241 (ehemals 3)1989MaK KielCo?Co?2650 kW
V 21 / V 22MaK G 321 B21981MaK KielB246 kW
DH 50/57/711?717Vossloh G 1000 BB92003?2005, 2009, 2011Vossloh KielB?B?1100 kW
DE 61?64,
DE 668?678
EMD JT42CWR131999?2004GM EMDCo?Co?2238 kW
DE 71?76
DE 81?86
DE 91?94
MaK DE 1002161986?1987 bzw. 1993MaK KielB?B?1320 kW
DH 751?754 / DH 58 / 59Vossloh G 2000 BB62001?2002Vossloh KielB?B?2240 kW
Elektrolokomotiven
Betriebsnummer(n)TypAnzahlBaujahr(e)HerstellerAchsfolgeLeistungBild
2001+2002BR 14522000ADtranz KasselBo?Bo?4200 kW
185 521
185 526
185 575
Bombardier TRAXX F140AC32003?2006Bombardier KasselBo?Bo?5600 kW
2051?2057
2061?2067
Bombardier TRAXX F140AC2142008Bombardier KasselBo?Bo?5600 kW

Es sind nur die Lokomotiven aufgelistet, die sich entweder im Eigentum der HGK befinden oder langfristig gemietet bzw. geleast sind.Nicht aufgelistet sind vor allem Elektrolokomotiven, die bei anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen kurzzeitig angemietet sind.

Des Weiteren besitzt die HGK ca. 648 Güterwagen, zwei Zweiwege-Unimog (Netz-Wesseling und Technik-Vochem) sowie Gleisbaufahrzeuge wie SKL und VT 1.

Im Frühjahr 2009 führte die HGK als erstes Unternehmen in Zentraleuropa erfolgreich eine Hauptuntersuchung an einer Class 66 durch.

Fahrzeugwerksttten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Brühl-Vochem (Rheinland) betreibt die HGK eine Lok- und Wagenwerkstatt.



Beteiligungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die HGK hält Anteile an den folgenden Unternehmen:

  • HTAG Hfen und Transport AG, Duisburg 100%
    • wiederum 100% an Bunkerbetriebe Bchting Duisburg
  • neska Schiffahrts- und Speditionskontor GmbH, Duisburg 100%
  • RheinCargo GmbH & Co. KG 50%
  • Rheinfhre Kln-Langel/Hitdorf GmbH 50%
  • Rheinauhafen-Verwaltungsgesellschaft mbH (RVG) 26%
  • Knapsack Cargo 26%
  • RAIL CONSULT 25%
  • Dienstleistungsgesellschaft fr Kommunikationsanlagen des Stadt- und Regionalverkehrs mbH (DKS) 24,5%
  • BGE Eisenbahn Gterverkehr GmbH Bergisch Gladbach 18%
  • CTS Container-Terminal GmbH 15%
  • BEKA Einkaufs- und Wirtschaftsgesellschaft fr Verkehrsunternehmen mbH 0,4%


Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen. Band 4: Nordrhein-Westfalen sdlicher Teil. Freiburg 1997, ISBN 3-88255-660-9.
  • Hfen und Gterverkehr Kln AG (Hrsg.): 100 Jahre Kln-Bonner Eisenbahnen. 1995, S. 114 ff.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ?rundschau-online.de
  2. ?HGK: Aufsichtsrat bestimmt Vorstands-Nachfolge. Hfen und Gterverkehr Kln AG, abgerufen am 6. Dezember 2011.
  3. ?HGK ? Aufsichtsrat. Hfen und Gterverkehr Kln AG, abgerufen am 25. Mrz 2010.
  4. ? abTchter und Beteiligungen. Abgerufen am 9.Mrz 2014.
  5. ?Vgl. deutschland-auf-einen-blick.de.11.September 2004, abgerufen am 3.Januar 2011.
  6. ?HGK Geschftsbericht 2015, Kennzahlen HGK auf einen Blick, Seite U2. In: www.hgk.de. HGK, 23.Juni 2016, abgerufen am 30.August 2016 (dt).
  7. ?Vgl. HGK, Geschftsbericht 2007, HGK auf einen Blick, S.2.21.Mai 2008, abgerufen am 3.Januar 2011., Ergnzung 2008.
  8. ?Vgl. Netzplan der HGK. Abgerufen am 28.Februar 2017.
  9. ?hgk.de
  10. ?Vgl. HGK, Yes we can: HGK fhrt erste Hauptuntersuchung an einer Lok Class 66 erfolgreich durch, Presseinformation vom 10. Februar 2009. Abgerufen am 3.Januar 2011.
  11. ?hgk.de
  12. ?htag-duisburg.de
  13. ?Presseinformation HGK erwirbt die neska-Gruppe. In: www.hgk.de. HGK, 14.Dezember 2015, abgerufen am 30.August 2016 (dt).
  14. ?rheincargo.com

Stellwerk Bahnhof FrechenBild: Wo st 01

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Neun Lokomotiven der RheinCargoBild: Wo st 01

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Eine Vossloh G2000 BB und eine MaK DE 1002 warten im Bahnhof Brühl-VochemBild: Wo st 01

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Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) ist eine Tochtergesellschaft unter dem Dach der Stadtwerke Köln (SWK) mit den Geschäftsschwerpunkten Eisenbahngüterverkehr, Hafenumschlag, Fahrzeugwerkstatt, Netzvorhaltung und Immobilienvermietung. Die Aktivitäten des Eisenbahngüterverkehrs und die Hafengeschäfte hat die HGK im August 2012 in die RheinCargo GmbH & Co. KG eingebracht, ein Joint-Venture mit den Neuss-Düsseldorfer Häfen.

Das Unternehmen wird von den Vorständen Horst Leonhardt und Wolfgang Birlin geführt. Vorstandssprecher ist Horst Leonhardt. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist der SPD-Politiker Michael Zimmermann.

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