Hürth

Hürth ist eine mittlere kreisangehörige Stadt im Rhein-Erft-Kreis, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen. Der Ort verdankt seine Entstehung der wirtschaftlichen und industriellen Entwicklung der Region durch die Erschließung der Braunkohlevorkommen im Rheinischen Braunkohlerevier zum Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts, die 1930 den Zusammenschluss seiner Ortsteile zu einer Großgemeinde erforderlich machte. Seine heutige Bedeutung als Standort für die Chemische Industrie, Dienstleistungen und Massenmedien, dankt die Stadt einer gelungenen Restrukturierung und Wirtschaftsförderung nach Auslaufen des Kohleabbaus 1988.

mehr zu "Hürth" in der Wikipedia: Hürth

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Willi Laschet stirbt in Hürth. Willi Laschet war ein deutscher Maler, Graphiker, Plakatmaler und bildender Künstler, der zuletzt in Hürth lebte und arbeitete. Laschet war einer der letzten Maler großflächiger, zum Teil über 25 Quadratmeter großer Kinoplakate, die früher an den Fassaden der Lichtspieltheater auf den jeweils aktuell laufenden Film hinwiesen.
thumbnail
Gestorben: Hermann Josef Russe stirbt in Hürth. Hermann Josef Russe war ein deutscher Volkswirt und Politiker (CDU).
thumbnail
Gestorben: Heinz Hübner stirbt in Hürth. Heinz Hübner war ein deutscher Rechtswissenschaftler. Er war der erste gewählte deutsche Rektor der Universität des Saarlandes.
thumbnail
Gestorben: Karl Ingenerf stirbt in Köln. Karl Ingenerf war ein langjähriger Kommunalpolitiker, von 1961 bis 1965 ehrenamtlicher Bürgermeister und über 50 Jahre im öffentlichen Leben Hürths präsent und aktiv.
thumbnail
Geboren: Christoph Breuer wird in Hürth geboren. Christoph Breuer ist ein deutscher Radrennfahrer.

Geschichte

1909

thumbnail
Namensbildend: ehemalige Deutschherrenmühle

Politik & Weltgeschehen

1946

Politik > Stadtrat:
thumbnail
Heinrich Poll (??? ), KPD

898 n. Chr.

thumbnail
Sielsdorf wird erstmals urkundlich erwähnt.

Dreieckspartnerschaften

1996

thumbnail
Hürth (D) ? Thetford (GB) ? Skawina (PL), seit (Gemeindepartnerschaft)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2002

Werk:
thumbnail
Auch wenn es Nacht ist: Roman. Memoria, Hürth (Jo Mihaly)

2000

Werke im öffentlichen Raum:
thumbnail
artikel, temporäre Installation in 8 Schaufenstern, Hürth; Der Mensch im Tier, Skulptur: Tierporträts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Silke Rehberg)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

Kulturpreis der Stadt Hürth > Preisträger:
thumbnail
Carsten Sebastian Henn, Autor und Seak, Graffiti-Künstler

1981

Kulturpreis der Stadt Hürth > Preisträger:
thumbnail
Hubert Bruhs, Bildhauer

Rundfunk, Film & Fernsehen

2000

thumbnail
Film: Maximum Speed ist ein deutscher Actionfilm mit Erdogan Atalay in der Hauptrolle. Der Film wurde produziert von action concept, einer deutschen Action-Firma mit Sitz in Hürth. Der Film wurde im Jahr 2000 in Berlin gedreht und hatte seine Premiere am 16. Mai 2002 auf RTL.

Stab:
Regie: Sigi Rothemund (Drama)Axel Stahl (Action)
Drehbuch: Boris von Sychowski, Frank Koopmann, Jörg Alberts
Produktion: Hermann Joha, Stefan Retzbach
Musik: Gregor Arnold
Kamera: Dragan Rogulj

Besetzung: Erdogan Atalay, Bojana Golenac, Guntbert Warns, Iris Böhm, Johannes Gabriel, Andreas Elsholz, Walter Kreye, Rolf Zacher

1999

thumbnail
Film: You Are Dead ist ein Spielfilm von Andy Hurst mit John Hurt, Rhys Ifans und David Schneider in den Hauptrollen. Der Thriller ist die erste Produktion der Firma Atlantic Streamline von Marco Weber, wurde in Aachen, Köln, Hürth und London vom ausführenden Produzenten Rolf Engelhart gedreht und am 1. Oktober 1999 erstmals in den britischen Kinos gezeigt.

Stab:
Regie: Andy Hurst
Drehbuch: Andy Hurst
Produktion: Rolf Engelhart, Marco Weber
Musik: Robert Folk
Kamera: Wedigo von Schultzendorff
Schnitt: Andrew Starke

Besetzung: John Hurt, Rhys Ifans, Claire Skinner, Barbara Flynn, John Benfield, Roger Ashton-Griffiths, David Schneider, Patrick Field, Badi Uzzaman

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2002

thumbnail
Gründung: Die Bayer CropScience AG (BCS) ist ein selbstständiger Teilkonzern der Bayer AG mit Sitz in Monheim am Rhein. Im Zuge der Neustrukturierung der Bayer AG wurde der Teilkonzern im Oktober 2002 aus der ehemaligen Pflanzenschutzsparte der Bayer AG und dem vom Aventis-Konzern im Jahr 2001 übernommenen Bereich Aventis CropScience gebildet. Wichtige deutsche Produktionsstandorte sind in Dormagen, im Industriepark Höchst (Frankfurt am Main) und im Chemiepark Knapsack (Hürth). Die Zentrale für das Europageschäft von BCS (EMEA) befindet sich in Lyon, Frankreich.

1999

thumbnail
Gründung: Die intergenia AG ist eine als Aktiengesellschaft geführte Holding und im Bereich ISP tätig. Der Hauptsitz liegt in Hürth bei Köln. Die Schwerpunkte liegen im Bereich dediziertes Server-Hosting, das nach eigenen Angaben auch durch die intergenia AG in Deutschland eingeführt wurde. Seit Dezember 2003 bietet das Unternehmen auch ein Shared-Hosting-Produkt an.

1993

thumbnail
Gründung: Die nobeo GmbH ist ein TV-Dienstleistungsunternehmen für Studio-, Außen- und Postproduktion. Sitz des Unternehmens ist Hürth bei Köln.

1992

thumbnail
Gründung: Die action concept Film- und Stuntproduktion GmbH ist ein deutsches Film- bzw. Stuntproduktionsunternehmen mit Sitz in Hürth bei Köln. Das 1992 von Hermann Joha gegründete Unternehmen erwirtschaftete 2004 mit etwa 400 Mitarbeitern, davon 150 Festangestellte, einen Umsatz von etwa 40 Millionen Euro und zählt somit zu den wichtigsten Produktionsunternehmen Europas im Action-Genre.

1978

thumbnail
Stadtgründung: 1978Hürth, Verleihung der Stadtrechte

Persönlichkeiten > Sonstige Persönlichkeiten

2006

thumbnail
Willi Laschet vor einem seiner Objekte

2005

thumbnail
Seak Claus Winkler, anerkannter „Sprayer“, Kulturpreis der Stadt Hürth

2005

thumbnail
Carsten Sebastian Henn, Schriftsteller, Kulturpreis der Stadt Hürth

2005

thumbnail
Mareike Kreuzner, deutsche Wasserballspielerin (SV Wuppertal-Neuenhof), Mitglied der Bundesligamannschaft der Frauen, Nationalspielerin seit

2004

thumbnail
Karl Ingenerf, Grundschulrektor, ehrenamtlicher Bürgermeister (CDU), Ehrenbürger, Gründer zahlreicher Hürther Initiativen (z.? B. Hospiz, Seniorenunion, Heimat- und Kulturverein), gest.

Partnerstädte

2011

thumbnail
Burhaniye (Türkei) seit

1988

thumbnail
Kabarnet (Kenia) seit

1966

"Hürth" in den Nachrichten