Habsburg-Lothringen

Das Herrscherhaus Habsburg-Lothringen entstand 1736 mit der Hochzeit des Herzogs von Lothringen, Franz I. Stephan aus dem Haus Châtenois (Zweig Vaudémont) mit Erzherzogin Maria Theresia aus dem Haus Habsburg.

mehr zu "Habsburg-Lothringen" in der Wikipedia: Habsburg-Lothringen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Anton von Österreich-Toskana stirbt in Salzburg. Anton Habsburg-Lothringen war ein Mitglied des Hauses Habsburg-Lothringen.
thumbnail
Gestorben: Franz Josef von Österreich-Toskana stirbt in Hernstein. Franz Josef von Österreich-Toscana aus dem Hause Habsburg-Lothringen (Linie Habsburg-Lothringen-Toskana) war Erzherzog von Österreich und Prätendent auf den spanischen Thron.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Ferdinand von Österreich-Toskana stirbt in Salzburg, Österreich. Heinrich Ferdinand Salvator von Österreich-Toskana aus dem Hause Habsburg-Lothringen (Linie Habsburg-Lothringen-Toskana) war Erzherzog von Österreich, Offizier, Maler und Fotograf. Vielfältig technisch und künstlerisch interessiert und ausgebildet, diente er bis zum Ende des Ersten Weltkriegs als Offizier und zog sich dann als Künstler ins Privatleben nach Salzburg zurück.
thumbnail
Gestorben: Joseph August von Österreich stirbt in Straubing, Deutschland. Erzherzog Joseph August Viktor Klemens Maria von Österreich war ein Angehöriger des Hauses Habsburg-Lothringen. Er stammte aus dem ungarischen Zweig des Hauses Habsburg-Lothringen, der auf Erzherzog Joseph († 1847) zurückging.
thumbnail
Geboren: Walburga Habsburg Douglas wird in Berg am Starnberger See geboren. Walburga Maria Helene Elisabeth Franziska Habsburg Douglas geb. Habsburg-Lothringen ist eine deutsch-schwedische Juristin und Politikerin österreichischer Herkunft, die von 2006 bis 2014 Mitglied des schwedischen Reichstags war. Sie ist in Schweden Gräfin Douglas.

Politik & Weltgeschehen

Österreichischer Erbfolgekrieg:
thumbnail
Franz I. Stephan aus der Dynastie Habsburg-Lothringen wird in Frankfurt am Main zum römisch-deutschen Kaiser gekrönt. Die Wahl hat bereits am 13. September stattgefunden.

Europa

thumbnail
Ende des Heiligen Römischen Reiches. Kaiser Franz II. aus dem Hause Habsburg-Lothringen legt die Kaiserkrone nieder.

Musik

1970

Diskografie > Crosby, Stills, Nash and Young:
thumbnail
Déj?? Vu (David Crosby)

"Habsburg-Lothringen" in den Nachrichten