Haftbefehl

Ein Haftbefehl ist die – meist schriftliche – Anordnung eines staatlichen Organs (meist eines Gerichts), einen Menschen in Haft zu nehmen.

mehr zu "Haftbefehl" in der Wikipedia: Haftbefehl

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Joshimixu wird in Essen geboren. Joshimixu ist ein deutscher Musikproduzent. Joshimixu arbeitete unter anderem mit Sido, Casper, Farid Bang, KC Rebell, Nazar, Haftbefehl und Summer Cem zusammen. Seit 2015 steht er bei dem Verlag Warner Music unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Joshimixu wird in Essen geboren. Joshimixu ist ein deutscher Musikproduzent. Joshimixu arbeitete unter anderem mit Sido, Casper, Farid Bang, Haftbefehl, Manuellsen und Summer Cem zusammen. Derzeit steht er bei dem Musikunternehmen EMI Music Publishing unter Vertrag.

1986

thumbnail
Geboren: KD-Beatz wird in Villingen-Schwenningen geboren. KD-Beatz ist ein deutscher Hip-Hop-Produzent und Unternehmer algerisch-türkischer Herkunft, der aktuell bei Sony/ATV unter Vertrag steht. Seine Kollaborationen mit Künstlern wie Kollegah, Haftbefehl oder Kool Savas machten ihn als Beatproduzenten in Deutschland bekannt.
thumbnail
Geboren: Micheil Saakaschwili wird in Tiflis, Georgische SSR geboren. Micheil Saakaschwili ist ein ehemaliger georgischer Politiker (Vereinte Nationale Bewegung). Von 2000 bis 2001 war er georgischer Justizminister, von 2002 bis 2004 Vorsitzender der Stadtversammlung von Tiflis und von 2004 bis 2013 Präsident Georgiens. Nach einem Exil in den USA reiste Saakaschwili in die Ukraine, um die Maidan-Proteste zu unterstützen. Auch setzte er sich nach der Annexion der Krim durch Russland und seit dem Konflikt mit den prorussischen Separatisten im Osten der Ukraine in den USA für eine effektive militärische Unterstützung des in seiner Existenz bedrohten Landes ein. Im November 2014 bot ihm Präsident Poroschenko das Amt des Vizepremiers der Ukraine an, was er jedoch ablehnte, da er nicht seine georgische Staatsangehörigkeit verlieren wollte. Im Februar 2015 ernannte ihn der ukrainische Präsident Petro Poroschenko zu seinem Berater und Leiter seines Internationalen Beraterteams für Reformen. Nachdem Saakaschwili diesmal unter Verzicht seiner georgischen Staatsbürgerschaft die ukrainische annahm, wurde er am 30. Mai 2015 zum Gouverneur der Oblast Odessa berufen. In In seiner Heimat Georgien, wo der Ex-Präsident mit Haftbefehl gesucht wird, kritisierten Regierungskreise seinen spektakulären Schritt aufs Heftigste. Saakaschwilli meinte daraufhin, seine Tätigkeit als Gouverneur in Odessa käme auch Georgien zugute.
thumbnail
Geboren: Khaled al-Masri wird in Kuwait geboren. Khaled al-Masri ist ein deutscher Staatsbürger, der wegen seiner Entführung (Extraordinary rendition) und Folter durch den amerikanischen Auslandsgeheimdienst CIA im Rahmen des Kriegs gegen den Terror im Jahr 2003 bekannt geworden ist. Einige deutsche Regierungsvertreter und Behörden gerieten in die Kritik, nachdem bekannt wurde, dass sie über die illegale Gefangennahme informiert waren, zeitweise geriet auch der Bundesnachrichtendienst in den Verdacht der Beteiligung eines seiner Mitarbeiter an einem Verhör al-Masris. 2007 erließ das Amtsgericht München trotz Protesten der USA international ausgeschriebene Haftbefehle gegen 10 CIA-Mitarbeiter, die im Verdacht standen, an al-Masris Entführung nach Afghanistan beteiligt gewesen zu sein.

Wirtschaft

thumbnail
In Miami, (Florida), wird der geflüchtete und mit Haftbefehl gesuchte deutsche Bauunternehmer Jürgen Schneider zusammen mit seiner Frau Claudia festgenommen. Durch geschönte Angaben hat er über fünf Milliarden D-Mark Bankschulden aufgehäuft.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Deutsche Bundestag verabschiedet in seiner zweitlängsten Marathonsitzung seit 1949 ein Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG), ein Verbraucherinformationsgesetz für Lebensmittel und Bedarfsgegenstände sowie ein Steueränderungsgesetz (Einführung einer Reichensteuer, Begrenzung der Pendlererstattungskosten bei der Entfernungspauschale) und beschließt die Einführung eines europäischen Haftbefehls.
thumbnail
Der als mutmaßlicher Terrorist gesuchte Rudolf Raabe kehrt freiwillig aus Irland nach Frankfurt am Main zurück und stellt sich dort den Behörden; der seit 1979 bestehende Haftbefehl wird am 24. Juni außer Vollzug gesetzt.

Musik

2014

Diskografie:
thumbnail
250 Bars Payback (Haftbefehl & Capo) - Diss (PA Sports)

2013

Diskografie:
thumbnail
Du weißt ich weiß ft Capo zusammen mit Cristalbeats auf Blockplatin von Haftbefehl (Johnny Pepp)

2013

Diskografie:
thumbnail
Joy Riding, Welcome to Alemania & Late Checkout auf Blockplatin von Haftbefehl (PhreQuincy)

2012

Diskografie > Produktion:
thumbnail
Outro auf Kanackis von Haftbefehl (DJ Desue)

2006

Diskografie > EP:
thumbnail
Never Again (Kittie)

Tagesgeschehen

thumbnail
Tunis/Tunesien: Zwei Wochen nach dem Sturz von Zine el-Abidine Ben Ali beantragt die Übergangsregierung einen internationalen Haftbefehl gegen den ehemaligen Staatspräsidenten.
thumbnail
Karlsruhe/Deutschland: Der Bundesgerichtshof hebt den Haftbefehl gegen die ehemalige RAF-Terroristin Verena Becker auf und entlässt sie aus der Untersuchungshaft.
thumbnail
Wiesbaden: Das Bundeskriminalamt gibt das Fahndungsbild des zweiten mutmaßlichen Kofferbombers Jihad H. aus und erlässt einen Haftbefehl für den vermutlich in den Libanon geflüchteten Terroristen.
thumbnail
Aufgrund eines Haftbefehls aus dem Jahr 1989 wurde der britische Holocaust-Leugner David Irving in Österreich festgenommen.
thumbnail
Salamanca, Lateinamerika: In der westspanischen Kulturstadt beginnt der 3-tägige XV. Iberoamerika-Gipfel der Staats- und Regierungschefs von Iberoamerika sowie Spaniens und Portugals. Rund 20 Staaten sind vertreten und werden unter anderem die Problemkreise Staatsschuld und Migration beraten . Kubas Präsident Castro fehlt bereits zum 5.Mal, weil ihn Menschenrechts-Gruppen vor einem Madrider Gericht anzeigen wollen und ein Haftbefehl juristisch möglich wäre. Nach dem Gipfel werden einige Regierungschefs zum Madrider Höhepunkt der Fußballsaison kommen, dem Derby zwischen Real Madrid und Atlético (Anm.: es ging 3:0 aus).

"Haftbefehl" in den Nachrichten