Halifax-Explosion

Die Halifax-Explosion war eine Katastrophe, die sich am 6. Dezember 1917 in Halifax an der kanadischen Ostküste ereignete. Dabei kollidierte der französische Munitions frachterMont Blanc mit dem norwegischen SchiffImo. Bei der Kollision geriet die Mont Blanc in Brand und explodierte.

Bei dem Unglück wurden mindestens 1946 Personen getötet und viele weitere Tausend verletzt. Die Explosion war so gewaltig, dass sie eine Flutwelle und heftige Erderschütterungen auslöste, während die enorme Druckwelle Bäume entwurzelte, Eisenbahnschienen verbog und zahlreiche Gebäude zerstörte, deren Trümmer über hunderte von Metern weggeschleudert wurden.

mehr zu "Halifax-Explosion" in der Wikipedia: Halifax-Explosion

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Bei der Explosion des Munitionsfrachters Mont Blanc im kanadischen Halifax kommen rund 2000 Menschen ums Leben.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Vincent Coleman wird. März 1872 in Halifax, Nova Scotia. Patrick Vincent „Vince“ Coleman war ein Fahrdienstleiter („train dispatcher“) der staatlichen kanadischen Eisenbahngesellschaft Canadian Government Railways. Er wurde für sein Verhalten kurz vor der Halifax-Explosion bekannt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2005

Film:
thumbnail
Mrs. Harris – Mord in besten Kreisen (Mrs. Harris) (Mary McDonnell)

2003

Film:
thumbnail
Shattered City: The Halifax-Explosion (Fernsehminiserie) (Nigel Bennett)

Natur & Umwelt

thumbnail
Katastrophen: Der französische Sprengstofffrachter „Mont Blanc“ explodiert im Hafen Halifax (Kanada). 2.000 Tote, über 2.000 Vermisste, 9.000 Verletzte und 25.000 Obdachlose und somit die größte und verheerendste menschengemachte Explosion vor dem Abwurf der ersten Atombombe über Hiroshima; siehe Halifax-Explosion

1917

thumbnail
Ereignisse > Katastrophen: Der französische Sprengstofffrachter Mont Blanc explodiert im Hafen Halifax. Zwischen 1635 und über 2000 Menschen sterben. Es handelt sich um die weltweit größte unfallbedingte von Menschen verursachte Explosion. (6. Dezember)

"Halifax-Explosion" in den Nachrichten