Halifax (Nova Scotia)

Halifax (offiziell Halifax Regional Municipality, HRM) ist die Hauptstadt der Provinz Nova Scotia in Kanada.

Der urbane Teil der HRM setzt sich aus Halifax, Dartmouth, Bedford und Sackville zusammen und bildet ein einheitliches Stadtgebiet, genannt Halifax Metro. Als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der atlantischen Provinzen gehört Halifax seit dem 1. April 1996 zum Gebiet der Halifax Regional Municipality, die neben Halifax, Bedford und Dartmouth auch Sackville, Cole Harbour, Halifax West, Eastern Shore und weitere Regionen vereint.

mehr zu "Halifax (Nova Scotia)" in der Wikipedia: Halifax (Nova Scotia)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: James Martin Hayes stirbt in Halifax. James Martin Hayes war Erzbischof von Halifax und Teilnehmer der letzten Sitzungsperiode des Zweiten Vatikanischen Konzils.
thumbnail
Gestorben: Robert Ackman stirbt in Halifax, Nova Scotia. Robert George Ackman, OC war ein kanadischer Chemiker und Professor an der Technical University of Nova Scotia. Bekannt wurde Ackman durch die von ihm betriebene Grundlagenforschung im Bereich der Omega-3-Fettsäuren.
thumbnail
Gestorben: Colin Campbell (Bischof) stirbt in Halifax. Colin Campbell KHCS war ein kanadischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von Antigonish.
thumbnail
Gestorben: Willard Boyle stirbt in Halifax, Nova Scotia. Willard Sterling Boyle, CC war ein kanadischer Physiker und Miterfinder der Ladungsgekoppelten Bauteile (CCD). Im Jahre 2009 wurde ihm zusammen mit Charles Kuen Kao und George E. Smith der Nobelpreis für Physik zuerkannt.

Ereignisse

thumbnail
Die Reederei Cunard Line richtet regelmäßige Dampfschiffverbindungen zwischen Liverpool und Halifax sowie Boston ein. Die RMS Britannia ist das erste im Postdienst eingesetzte Schiff.
thumbnail
In Halifax wird der Uhrturm, das Wahrzeichen der Stadt, eröffnet.

Geschichte

1890

thumbnail
die Eröffnung des Rathauses im Jahre

1882

thumbnail
die Installation des Telefonsystems im Jahre

1840

thumbnail
die Aufnahme des regulären transatlantischen Dampfschiffbetriebs des Cunard Liners S. S. „Brittannia“ im Jahre

1837

thumbnail
die erste Überquerung des Atlantiks mit einem dampfbetriebenen Schiff, der „Royal William“ im Jahre

1832

thumbnail
die Gründung einer der führenden Banken des Landes, der Bank of Nova Scotia

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Bei der Explosion des Munitionsfrachters Mont Blanc im kanadischen Halifax kommen rund 2000 Menschen ums Leben.

Musik

1935

Country-Musik:
thumbnail
Der CJCH Saturday Night Hoedown geht in Halifax, Nova Scotia (Kanada) erstmals auf Sendung

Städtepartnerschaften

1982

thumbnail
Kanada Halifax, seit (Hakodate)

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Swissair-Flug 111, eine MD-11, stürzt vor Halifax nach einem Feuer an Bord ins Meer; alle 215 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder kommen ums Leben.
Katastrophen:
thumbnail
Untergang des zur Geleitsicherung eingesetzten Zerstörers Ingraham (USA) westlich von Halifax im Nordatlantik nach der Kollision mit dem Tankschiff Chemung. Von den 200 Mann Besatzung des Zerstörers sterben 189 Mann, der Tanker wurde schwer beschädigt.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2004

Erfolg (Paarlauf) > Grand-Prix-Wettbewerb:
thumbnail
– 10. Rang - Skate Canada, Halifax (Nicole Nönnig)

2004

Erfolg (Paarlauf) > Grand-Prix-Wettbewerb:
thumbnail
– 10. Rang – Skate Canada, Halifax (Matthias Bleyer)

2001

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürde der Dalhousie University in Halifax (Rod Robbie)

1994

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürde der Saint Mary’s University, Halifax (William Sefton Fyfe)

1990

Erfolg/Ergebniss > Weltmeisterschaft:
thumbnail
– 15. Rang - Halifax (Tanja Krienke)

Städtepartnerschaft

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2002

thumbnail
Gründung: Wintersleep ist eine kanadische Indierockband aus Halifax.

1996

thumbnail
Gründung: Mir ist eine kanadische Pop-Band, die 1996 in Halifax gegründet wurde. Ihre Alben wurden bisher in Kanada und Europa veröffentlicht.

1991

thumbnail
Gründung: Sloan ist eine kanadische Rockband aus Toronto, die ursprünglich aus Halifax (Nova Scotia) stammt.

1948

thumbnail
Gründung: General Dynamics Canada ist ein Tochterunternehmen des US-Rüstungsherstellers General Dynamics. Das Unternehmen entwickelt und baut Waffensysteme, Panzerfahrzeuge, Kommunikationssysteme, Luft und Raumfahrtsysteme. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Ottawa, Ontario, Kanada. Weitere größere Niederlassungen befinden sich in Calgary, Alberta und Halifax, Nova Scotia. Das Unternehmen exportiert seine Produkte auch in andere Länder u.a. in die USA, Schweden, Australien und dem Vereinigten Königreich, sowie an NATO verbündete. General Dynamics Canada belegt auf der Rangliste der Top 50 Rüstungsunternehmen Kanadas den zweiten Rang.

1937

thumbnail
Gründung: Lockheed Martin Canada ist ein Tochterunternehmen des US-amerikanischen Rüstungs- und Technologiekonzerns Lockheed Martin. Das Unternehmen beschäftigt über 600 Mitarbeiter an den Standorten Montreal, Québec, Halifax, Nova Scotia, Victoria, British Columbia.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2011

thumbnail
Film: Hobo with a Shotgun ist ein kanadischer Spielfilm aus dem Jahr 2011. Er basiert auf einem der Fake-Trailer von Grindhouse. Regie führte Jason Eisener, die Hauptrolle des Hobo wurde mit Rutger Hauer besetzt. Der Drehort war in Halifax, Nova Scotia, Kanada. Der Film hatte am 21. Januar 2011 Premiere beim Sundance Film Festival.

Stab:
Regie: Jason Eisener
Drehbuch: John Davies
Produktion: Rob Cotterill Niv Fichman Paul Gross Frank Siracusa
Musik: Adam Burke Darius Holbert Russ Howard III
Kamera: Karim Hussain

Besetzung: Rutger Hauer, Brian Downey, Gregory Smith, Molly Dunsworth, Nick Bateman, Drew O'Hara, Peter Simas, Molly Dunsworth, Jeremy Akerman, Brian Jamieson

CBC HDTV

2011

thumbnail
Halifax: seit 31. August (CBC Television)

"Halifax (Nova Scotia)" in den Nachrichten