Haltern am See

Haltern am See (bis 2001 Haltern) ist eine mittlere kreisangehörige Stadt im Norden des Kreises Recklinghausen im Regierungsbezirk Münster in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt liegt am Nordrand des Ruhrgebiets und gleichzeitig am Südrand des Münsterlandes. Die Kernstadt liegt unmittelbar nördlich der Lippe und damit im historischen Gebiet des Hochstifts Münster; einige Ortsteile im Süden liegen jedoch links der Lippe und gehörten historisch zum Vest Recklinghausen. Auch diese Teile sind jedoch naturräumlich dem Westmünsterland zuzuordnen.

Eingebettet in den Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland ist Haltern am See umgeben von Waldgebieten und arm an Industrieansiedlungen. Der Halterner Stausee und die Waldgebiete Haard, Borkenberge und Hohe Mark werden als beliebte Naherholungsgebiete von Ruhrgebietlern genutzt. Erst seit 1929 gehört das Kerngebiet der bereits seit dem 13. Jahrhundert Stadtrechte innehabenden Gemeinde zum Kreis Recklinghausen und damit nominell zum Ruhrgebiet.

mehr zu "Haltern am See" in der Wikipedia: Haltern am See

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans-Jürgen Schnipper stirbt in Haltern am See. Hans-Jürgen Schnipper war ein deutscher Politiker der CDU und von 1999 bis 2004 Landrat des Kreises Recklinghausen.
thumbnail
Gestorben: Alexander Lebenstein stirbt in Richmond, Virginia, USA. Alexander Lebenstein war ein deutsch-amerikanischer Holocaust-Überlebender. Er war der einzige überlebende der Shoa aus Haltern am See. Die Alexander-Lebenstein-Realschule in seiner Heimatstadt ist nach ihm benannt.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Ribbeheger stirbt in Haltern am See. Gerhard Ribbeheger war ein deutscher Politiker (Zentrum).
thumbnail
Gestorben: Karl-Heinz Kramer stirbt in Haltern am See. Karl-Heinz Kramer war ein deutscher Filmproduzent und Dokumentarfilmer.
thumbnail
Gestorben: Julio Largacha stirbt auf der Bundesautobahn 43 bei Haltern am See, Deutschland. Julio F. Largacha war ein argentinischer Pianist und Professor für Klavier.

Naturräumliche Gliederung

544 n. Chr.

thumbnail
Berghaltern–Holtwicker Hügelwellen (Südostabdachung westlich Halterns) (Hohe Mark (mit Rekener Kuppen))

Persönlichkeiten

1982

thumbnail
Norbert Kühne (* 1941 in Magdeburg), deutscher Schriftsteller, wohnte von 1980 bis 1986 in Haltern; ist vertreten in Ach, Du schöne Kleine, Haltern 2010 (s. Literatur), mit Mein Sonntag in Haltern (WDR 3)

Gedenken

2002

thumbnail
Wohnanlage für Behinderte in Haltern am See wurde als Ernst-Lossa-Haus benannt. (Ernst Lossa)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Ehrung:
thumbnail
Publikums- und Jurypreis beim Kiep in Haltern am See (Nessi Tausendschön)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2009

thumbnail
Auflösung: Die Band Helter Skelter aus Haltern am See wurde im Herbst 2000 von Hagen Siems gegründet. Helter Skelter komponierte und spielte für die Ruhrolympiade 2004 den offiziellen Song, O.S.T. 3000. Im August 2008 gab die Band ihre Auflösung bekannt.

2000

thumbnail
Gründung: Die Band Helter Skelter aus Haltern am See wurde im Herbst 2000 von Hagen Siems gegründet. Helter Skelter komponierte und spielte für die Ruhrolympiade 2004 den offiziellen Song, O.S.T. 3000. Im August 2008 gab die Band ihre Auflösung bekannt.

1289

thumbnail
Stadtrechte & Ersturkundliche Erwähnungen: Der Fürstbischof von Münster, Everhard von Diest, verleiht dem Dorf Haltern (heute Haltern am See) in Westfalen die niederen Stadtrechte.

Tagesgeschehen

thumbnail
Osnabrück/Deutschland: Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet in Bramsche-Kalkriese und Detmold die dreiteilige Ausstellung zum 2000-jährigem Jubiläum der Varusschlacht, zu der auch eine Ausstellung in Haltern am See gehört. Die Ausstellung beginnt am Samstag und geht bis zum 25. Oktober.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2011

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Musikzüge und -vereine:
thumbnail
Jugendblasorchester Lavesum, Lavesum, Gründung

1960

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Musikzüge und -vereine:
thumbnail
Spielmannszug In Treue fest, Haltern am See, Gründung

1954

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Musikzüge und -vereine:
thumbnail
Spielmannszug Blau Weiß Sythen, Sythen, Gründung

1933

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Musikzüge und -vereine:
thumbnail
Spielmannszug Westfalenklang Hullern, Hullern, Gründung

1905

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Musikzüge und -vereine:
thumbnail
Spielmannszug Flaesheim der Feuerwehr Haltern am See, Flaesheim, Gründung

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt

2014

thumbnail
Benedikt Höwedes, (* 29. Februar 1988), Fußball-Profi, Fußball-Nationalspieler (z.? Z. bei FC Schalke 04) und Fußball-Weltmeister

2009

thumbnail
Benedikt Höwedes, (* 29. Februar 1988), Fußball-Profi und Fußball-Nationalspieler (z.? Z. bei FC Schalke 04), und mit der U21 Europameister

"Haltern am See" in den Nachrichten