Hama (Syrien)

Hama (arabisch حماة, DMGḤamāh, luwischImat, aramäischܚܡܬḤamat, hebräischחמהḤamah„Festung“) ist die Hauptstadt des Gouvernements Hama in Syrien. Die Stadt liegt am Orontes im Zentrum der mittelsyrischen Ackerbauebene an der Fernstraße zwischen Aleppo und Damaskus. Sie gehört zu den ältesten durchgehend besiedelten Städten Syriens. Die Einwohner Hamas stehen in dem Ruf, islamisch-konservativ zu sein.

mehr zu "Hama (Syrien)" in der Wikipedia: Hama (Syrien)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Ali Ferzat wird in Hama geboren. Ali Ferzat ist ein syrischer Karikaturist.
thumbnail
Geboren: Fahd Dschassim al-Freidsch wird in Hama, Syrien geboren. Fahd Dschassim al-Freidsch ist der derzeitige Verteidigungsminister Syriens. Er wurde am 18. Juli 2012 in das Amt ernannt, kurz nachdem sein Amtsvorgänger Daud Radschha durch ein Attentat getötet wurde. Bis zu seiner Ernennung war er Generalstabschef.

1948

thumbnail
Geboren: Adnan Muhammad al-Arur wird in Hama geboren. ʿAdnān Ibn Muḥammad al-ʿArʿūr (arabisch: عدنان بن محمد العرعور‎), ist ein aus Syrien stammender sunnitischer Religionsgelehrter. Er wurde unter anderem durch seine kritischen Debatten und seine Forschung über die Schiiten und Sufis auf Basis seiner salafistischen Weltanschauung bekannt. Scheich al-ʿArʿūr residiert seit der Niederschlagung der Muslimbrüder in Hama 1982 in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad.
thumbnail
Geboren: Anas Schakfeh wird in Hama, Syrien geboren. Anas Schakfeh war von 1987 bis 2011 Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ).

1925

thumbnail
Geboren: Abd al-Hamid as-Sarradsch wird in Hama, Syrien geboren. Abd al-Hamid as-Sarradsch, auch Abdel Hamid al-Saradsch, war ein syrischer Armeeoffizier und Politiker.

Tagesgeschehen

thumbnail
Hama/Syrien: Bei einer Militäroffensive der Armee gegen Aufständische kommen mindestens 80 Menschen ums Leben.

"Hama (Syrien)" in den Nachrichten