Hamburg-Finkenwerder

Finkenwerder (Schreibweise soweit es den nördlichen, hamburgischen Teil der Insel betraf bis 1937 Finkenwärder, plattdeutschFinkwarder oder Finkenwarder – wörtlich „Finkeninsel“) ist eine ehemalige Elbinsel und heute ein Stadtteil im Bezirk Hamburg-Mitte der Freien und Hansestadt Hamburg.

mehr zu "Hamburg-Finkenwerder" in der Wikipedia: Hamburg-Finkenwerder

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Reinhard Goltz wird in Hamburg-Finkenwerder geboren. Reinhard Goltz ist ein deutscher Autor, Herausgeber des Preußischen Wörterbuches, Geschäftsführer des Instituts für niederdeutsche Sprache und Sprecher des Bundesrates für Niederdeutsch.
thumbnail
Geboren: Jan-Hinrich Fock wird in Hamburg-Finkenwerder geboren. Jan-Hinrich Fock ist ein deutscher Politiker (SPD). Von 2011 bis 2015 war er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

1907

thumbnail
Geboren: Benno Strandt wird in Finkenwerder geboren. Benno Strandt, bekannt als „der textende Taxifahrer“, war Dichter, Autor und Texter für Lieder, Gedichte und Geschichten in Plattdeutsch, Hochdeutsch und Missingsch. Seine größten Erfolge hatte er mit den Texten, die er für und mit Richard Germer als Komponist und Interpret verfasste. „An de Alster, an de Elbe, an de Bill“, „Gor nich um Kümmern“, „Hering und Makrele“ und „Sowas Dummes“ sind nur einige seiner in das „Hamburger Liedgut“ übergegangenen Werke.
thumbnail
Geboren: Eduard Bargheer wird in Finkenwerder, Hamburg geboren. Eduard Bargheer war ein deutscher Maler und Graphiker. In seiner frühen Phase stand er dem Expressionismus nahe.
thumbnail
Geboren: Ernst Bargheer wird in Finkenwerder geboren. Ernst Bargheer war ein deutscher Volkskundler, Pädagoge und Ministerialrat im Reichserziehungsministerium (REM).

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1919

Werk > Bauwerk:
thumbnail
Arbeiter- und Werkmeistersiedlung für die Deutsche Werft AG in Finkenwerder (Peter Behrens)

1919

Werk > Bauwerk:
thumbnail
Arbeiter- und Werkmeistersiedlung für die Deutsche Werft AG in Finkenwerder. (Peter Behrens)

Heutige Elbinseln > Unterelbe > Hamburger Binnendelta

1962

thumbnail
Finkenwerder – in Hamburg-Finkenwerder (Bezirk Hamburg-Mitte), nur noch Halbinsel seit den Hochwasserschutzmaßnahmen nach der großen Sturmflut (Liste der Elbinseln)

Ereignisse

thumbnail
Von Hamburg-Finkenwerder aus startet der Airbus A319 zu seinem Erstflug.

Tagesgeschehen

thumbnail
Hamburg/Deutschland. Der Airbus A380 landet zum ersten Mal im Airbus-Werk Finkenwerder
thumbnail
Hamburg-Finkenwerder. Der neue A 380 hat heute gegen 15 Uhr Hamburg erreicht und mehrere Male das Airbuswerk in Finkenwerder umkreist. Das größte Passagierflugzeug der Welt landete jedoch nicht, sondern simulierte nur einen Landeanflug und startete durch. Anlass des Besuchs war der Familientag bei Airbus. Der riesige Flieger kehrte nach seinem 20-minütigen Besuch gleich nach Toulouse zurück.

Jenischpark

2006

thumbnail
Blick vom Jenisch-Haus über die Elbe auf das ehemalige Gelände der Deutschen Werft in Finkenwerder. (Jenisch-Haus (Hamburg))

"Hamburg-Finkenwerder" in den Nachrichten