Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg (Zum Anhören bitte klicken! [ˈhambʊʁk]; regional auch Zum Anhören bitte klicken! [ˈhambʊɪ̯ç], niederdeutschFriee un Hansestadt Hamborg [ˈhambɔːχ], Ländercode: HH, Abkürzung: FHH oder FuHH) ist als Stadtstaat eine Stadt und zugleich ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands nach Berlin, die drittgrößte Stadt im deutschen Sprachraum, die achtgrößte in der Europäischen Union und dabei auch die größte, die nicht Hauptstadt eines Staates ist. Hamburg gliedert sich in sieben Bezirke und 104 Stadtteile. Die Stadt bildet einen Ballungsraum mit mehr als 2,7 Millionen Einwohnern und ist das Zentrum der über fünf Millionen Einwohner zählenden Metropolregion Hamburg.

Der Hamburger Hafen ist einer der größten Häfen Europas und liegt auf Platz 17 in der Liste der größten Containerhäfen weltweit. Seit 1996 ist Hamburg Sitz des Internationalen Seegerichtshofs (ISGH). Die Hansestadt ist einschließlich ihres internationalen Flughafens und als Verkehrsknotenpunkt einer der bedeutendsten Logistikstandorte in Europa. Sie ist zudem wirtschaftlich und wissenschaftlich vor allem im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik, der Biowissenschaften und der Informationstechnik, für die Konsumgüterbranche sowie für die Medienlandschaft und die Kultur- und Kreativwirtschaft bedeutend.

mehr zu "Hamburg" in der Wikipedia: Hamburg

Geboren

thumbnail
Nina Bott, deutsche Schauspielerin (Alles was zählt) wird in Hamburg geboren.

1965

thumbnail
24. März -Tobias Krause, deutsch-österreichischer Fernsehproduzent (Der Barometermacher auf der Zauberinsel) wird in Hamburg geboren (+ 2005).
thumbnail
Diedrich Diederichsen, deutscher Journalist, Kulturwissenschaftler und Poptheoretiker wird in Hamburg geboren.
thumbnail
Giulia Follina, deutsche Schauspielerin (u. aa. Als Kind in der Fernsehserie Familie Schölermann) wird in Hamburg geboren.
thumbnail
Heidi Mahler, deutsche Schauspielerin wird in Hamburg geboren. Sie ist vor allem durch die zahlreichen Übertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt geworden.
thumbnail
Jürgen Pooch, deutscher Schauspieler wird in Insterburg (Ostpreußen) geboren (+ 1998). Pooch wurde vor allem durch die zahlreichen Fernsehübertragungen aus dem HamburgerOhnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
Hanno Thurau, deutscher Schauspieler wird als Hanno Melchert in Hamburg geboren (+ 1992).
thumbnail
Edgar Bessen, deutscher Schauspieler wird in Hamburg geboren. Er ist hauptsächlich durch die zahlreichen Fernsehübertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt.

1930

thumbnail
Hans Werner Kock, deutscher Fernsehjournalist wird in Hamburg geboren (+ 2003).

1928

thumbnail
6. März -Christa Wehling, deutsche Schauspielerin wird in Elmshorn geboren (+ 1996). Sie ist vor allem durch die zahlreichen Fernseh-Übertragungen aus dem HamburgerOhnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
Ernst Grabbe, deutscher Schauspieler wird in Hamburg geboren. Er wurde vor allem durch die zahlreichen Fernsehübertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt (+ 2006).
thumbnail
Harald Vock, deutscher Regisseur und Autor wird in Hamburg geboren (+ 1998).
thumbnail
Werner Riepel, deutscher Schauspieler, Sänger und Hörspielsprecher wird in Hamburg geboren (+ 2012). Er ist vor allem durch die zahlreichen Fernseh-Übertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt geworden.
thumbnail
Heini Kaufeld, deutscher Schauspieler wird in Hamburg geboren. Er wurde vor allem durch die zahlreichen Fernsehübertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt. (+ 1996)

1160

thumbnail
Adolf III., Graf von Schauenburg und Holstein; Gründer einer Siedlung am westlichen Alsterufer (Hamburg) (+ 3. Januar 1225)

Gestorben

2013

thumbnail
5. März -Dieter Pfaff, deutscher Schauspieler stirbt 65-jährig in Hamburg.
thumbnail
Werner Riepel, deutscher Schauspieler, Sänger und Hörspielsprecher stirbt 90-jährig in Hamburg. Er wurde vor allem durch die zahlreichen Fernseh-Übertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
Gerhard Schröder, deutscher Rundfunkintendant (NDR, Radio Bremen), stirbt 90-jährig in Hamburg.
thumbnail
Mick Werup, deutscher Schauspieler, stirbt 52-jährig in Hamburg.
thumbnail
Rüdiger Proske, deutscher Fernsehjournalist stirbt 93-jährig in Hamburg.
thumbnail
Heidi Kabel, deutsche Volksschauspielerin, vor allem durch die zahlreichen Fernsehübertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt, stirbt 95-jährig in ihrer Heimatstadt Hamburg.
thumbnail
Rolf Bohnsack, deutscher Schauspieler, stirbt 72-jährig in Hamburg. Er war vor allem durch die zahlreichen Fernsehübertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
Monica Bleibtreu, österreichische Schauspielerin stirbt 65-jährig in Hamburg. Bleibtreu war in zahlreichen Fernsehproduktionen, darunter in der Rolle der Katia Mann in Die Manns -Ein Jahrhundertroman (2001) zu sehen.
thumbnail
Friedhelm Mönter, deutscher Hörfunkmoderator (NDR 90,3) stirbt 62-jährig in Hamburg.
thumbnail
Der deutsche Journalist und Kritiker Konrad Heidkamp, Mitglied der Hörbuch-Jury des Hessischen Rundfunks, stirbt 61-jährig in Hamburg.
thumbnail
Hilde Sicks, deutsche Schauspielerin, stirbt 86-jährig in Hamburg. Sie war vor allem durch die zahlreichen Fernsehübertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
Ernst Grabbe, deutscher Schauspieler, stirbt 79-jährig in Hamburg. Er war vor allem durch die zahlreichen Fernsehübertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
Winfried Scharlau, Fernsehkorrespondent des NDR vor allem in Südostasien und Moderator der ARD-Sendung Weltspiegel, stirbt 70-jährig in Hamburg.

2003

thumbnail
22. März -Gordian Troeller, luxemburgischer Fernsehautor bei Radio Bremen (u. a. Dokumentarfilmreihen Im Namen des Fortschritts od. Frauen der Welt) stirbt 86-jährig in Hamburg.
thumbnail
Karl-Heinz Kreienbaum, deutscher Schauspieler, stirbt 87-jährig in Schleswig. Er war vor allem durch die Fernsehübertragungen aus dem HamburgerOhnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
Herbert Lichtenfeld, österreichischer Fernsehautor (Tatort, Die Schwarzwaldklinik) stirbt 74-jährig in Hamburg.
thumbnail
Diether Krebs, deutscher Schauspieler (Ein Herz und eine Seele) stirbt 52-jährig in Hamburg.
thumbnail
Harald Vock, deutscher Regisseur und Autor stirbt 73-jährig in Hamburg.
thumbnail
Jürgen Pooch, deutscher Schauspieler, stirbt 55-jährig in der Türkei. Er war vor allem durch die zahlreichen Fernsehübertragungen aus dem HamburgerOhnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
Erna Raupach-Petersen, deutsche Schauspielerin, stirbt 93-jährig in Flensburg. Sie war vor allem durch die zahlreichen Fernsehübertragungen aus dem HamburgerOhnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
Heini Kaufeld, deutscher Schauspieler, stirbt 75-jährig in Hamburg. Er war vor allem durch die zahlreichen Fernsehübertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt.

1996

thumbnail
17. März -Christa Wehling, deutsche Schauspielerin, stirbt 68-jährig in Elmshorn. Sie war vor allem durch die zahlreichen Fernseh-Übertragungen aus dem HamburgerOhnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
Hanno Thurau, deutscher Schauspieler, stirbt 53-jährig in Hamburg. Er war vor allem durch die zahlreichen Fernseh-Übertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
Eberhard Fechner, deutscher Regisseur, stirbt 65-jährig in Hamburg.
thumbnail
Axel Eggebrecht, deutscher Journalist, Schriftsteller und Pionier des Hörfunkfeatures stirbt 92-jährig in Hamburg.
thumbnail
Heinz Haber, deutscher Physiker, Schriftsteller und Fernsehmoderator stirbt 76-jährig in Hamburg. Haber trug durch zahlreiche Fernsehsendungen (Was sucht der Mensch im Weltall) und Buchreihen (Was ist was) seit den 1950er Jahren zur populärwissenschaftlichen Verbreitung von Kenntnissen der Astrophysik, der Raumfahrt sowie der Kernenergie bei.
thumbnail
Rudolf Beiswanger, deutscher Schauspieler, Hörfunksprecher und Theaterintendant stirbt 81-jährig in Hamburg. Er war unter anderem Sprecher bei der NORAG und einer der Hauptdarsteller in der FS-Serie Kümo Henriette.
thumbnail
Eduard Marks, deutscher Schauspieler, Schauspiellehrer und Hörspielsprecher stirbt 79-jährig in Hamburg.
thumbnail
Fritz Schröder-Jahn, deutscher Schauspieler, Film-, Fernseh- und Hörspielregisseur stirbt 72-jährig in Hamburg.
thumbnail
Tatjana Iwanow, deutsche Schauspielerin und Sängerin stirbt 54-jährig in Hamburg. (* 1925)
thumbnail
Peter Frankenfeld, deutscher Entertainer stirbt 65-jährig in Hamburg.
thumbnail
Heinz Lanker, deutscher Schauspieler, stirbt 62-jährig in Hamburg. Er war vor allem durch die zahlreichen Fernsehübertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
Henry Vahl, deutscher Schauspieler, bekannt durch das Ohnsorg-Theater, stirbt 79-jährig in Hamburg.
thumbnail
Otto Lüthje, deutscher Schauspieler, stirbt 74-jährig in Hamburg. Er war vor allem durch die zahlreichen Fernsehübertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
S. O. Wagner, deutscher Schauspieler, Autor, Hörspielsprecher, Hörspiel- und Theaterregisseur stirbt 72-jährig in Hamburg. Als Hörspielregisseur inszenierte er für den NDR u. a. die 3. Staffel der Reihe Gestatten, mein Name ist Cox - Mord auf Gepäckschein 3311.
thumbnail
Heinrich Deiters, deutscher Schriftsteller, Hörspielautor und Journalist stirbt 89-jährig in Hamburg. Er war seit 1927 bei der NORAG fest angestellt. Er verfasste u. a. mehrere niederdeutsche Mundart-Hörspiele.
thumbnail
Albert Mähl, deutscher Schriftsteller und Hörspielautor stirbt 76-jährig in Hamburg.

1970

thumbnail
25. März -Hans Mahler, deutscher Schauspieler und Theaterregisseur, stirbt 69-jährig in Hamburg. Er war vor allem durch die zahlreichen Fernseh-Übertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
Aline Bußmann, deutsche Schauspielerin, Hörspielsprecherin und Publizistin stirbt 79-jährig in ihrer Geburtsstadt Hamburg. Sie spielte jahrzehntelang am Hamburger Ohnsorg-Theater und brachte als Publizistin den Nachlass des Schriftstellers Gorch Fock heraus.
thumbnail
Herbert Zimmermann, deutscher Sportkommentator (Wunder von Bern) stirbt 49-jährig in Hamburg.
thumbnail
Walter Scherau, deutscher Schauspieler, stirbt 59-jährig in Hamburg. Er war vor allem durch die frühen Fernsehübertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater bekannt.
thumbnail
Helmuth Gmelin, deutscher Theatergründer (Theater im Zimmer), Schauspieler, Regisseur und Hörspielsprecher stirbt 68-jährig in Hamburg.
thumbnail
Hans Freundt, deutscher Schauspieler, Hörspielregisseur, Hörfunksprecher und Autor stirbt 60-jährig in seiner Heimatstadt Hamburg. Er war mit einer unfreiwilligen Unterbrechung von 1924 bis 1953 bei der NORAG und dessen Rechtsnachfolger dem NWDR Hamburg u. a. als Abteilungsleiter und Regisseur beschäftigt.
thumbnail
Adolf III., Graf von Holstein und Schauenburg (* 1160); Gründer einer Siedlung am westlichen Alsterufer (Hamburg).

"Hamburg" in den Nachrichten