Handelsministerium der Vereinigten Staaten

Das Handelsministerium der Vereinigten Staaten (englisch United States Department of Commerce, DOC) ist Teil der Bundesregierung und kümmert sich um die Belange der Wirtschaft - mit dem Ziel, deren Wachstum zu fördern. Die Behörde wurde am 14. Februar 1903 ursprünglich als Ministerium für Handel und Arbeit gegründet. Im Jahre 1913 wurde der Bereich „Arbeit“ jedoch in das heute selbständige Arbeitsministerium ausgegliedert.

mehr zu "Handelsministerium der Vereinigten Staaten" in der Wikipedia: Handelsministerium der Vereinigten Staaten

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Juanita M. Kreps stirbt in Durham, North Carolina. Juanita Morris Kreps war eine US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftlerin und Politikerin, die dem Kabinett von US-Präsident Jimmy Carter als Handelsministerin angehörte.
thumbnail
Gestorben: William Verity stirbt in Beaufort, South Carolina. Calvin William Verity Jr. war ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Politiker, der dem Kabinett von Präsident Ronald Reagan als Handelsminister (Secretary of Commerce) angehörte.
thumbnail
Gestorben: Alexander Buel Trowbridge stirbt in Washington, D.C.. Alexander Buel Trowbridge III war ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Politiker, der unter Präsident Lyndon B. Johnson für einige Monate das Amt des US-Handelsministers bekleidete.
thumbnail
Gestorben: Elliot L. Richardson stirbt in Boston, Massachusetts. Elliot Lee Richardson war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker. Er fungierte als Gesundheits-, Bildungs- und Wohlfahrtsminister, Verteidigungsminister, Justizminister (Attorney General) und Handelsminister der Vereinigten Staaten.
thumbnail
Gestorben: Ron Brown (US-amerikanischer Politiker) stirbt bei Dubrovnik, Kroatien. Ronald Harmon Brown war ein US-amerikanischer Politiker (Demokratische Partei), der dem Kabinett von Präsident Bill Clinton während dessen erster Amtszeit als Handelsminister (Secretary of Commerce) angehörte. Er war der erste Afroamerikaner in diesem Amt. 1996 kam er mit 34 weiteren Insassen beim Absturz einer Boeing T-43 der United States Air Force ums Leben.

Liste der designated survivors

1985

thumbnail
State of the Union: Malcolm Baldrige (Handelsminister) (Liste der Designated survivors)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1996

Ehrung:
thumbnail
Goldmedaille des Department of Commerce (Eric Allin Cornell)

1996

Ehrung:
thumbnail
Goldmedaille des Department of Commerce (Eric A. Cornell)

Tagesgeschehen

thumbnail
Washington D. C./Vereinigte Staaten: New Mexicos Gouverneur Bill Richardson kündigt an, den Posten des Handelsministers nicht anzunehmen.

"Handelsministerium der Vereinigten Staaten" in den Nachrichten