Handlová

Handlová (Slowakei)
Handlov

Handlov

Handlová (deutsch Krickerhau, ungarisch Nyitrabánya – bis 1907 Handlova) ist eine Stadt in der Slowakei. Sie liegt am Fluss Handlovka im Oberneutraer Kessel (Hornonitrianska kotlina), vom Žiar-Gebirge und vom Vogelgebirge umgeben, 15 km von Prievidza und 20 km von Žiar nad Hronom entfernt.



Geschichte




Die Stadt wurde 1367 zum ersten Mal erwähnt und war zu diesem Zeitpunkt von deutschen Siedlern, den Karpatendeutschen, bewohnt. Der Kohleabbau begann in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Bis zum Zweiten Weltkrieg hatte die Stadt einen hohen deutschen Bevölkerungsanteil.1960 erwarb Handlová das Stadtrecht und besteht heute aus den drei Gemeindeteilen Handlová, Nová Lehota und Morovno (beide 1976 eingemeindet).

mehr zu "Handlová" in der Wikipedia: Handlová

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Miroslav Matiaško wird in Handlová geboren. Miroslav Matiaško ist ein slowakischer Biathlet. Er trat bei sechs Weltmeisterschaften und einmal bei Olympischen Spielen an.

Tagesgeschehen

thumbnail
Handlová/Slowakei: Bei einem Grubenunglück in einer Kohlenzeche werden bis zu 20 Bergleute getötet.

"Handlová" in den Nachrichten