Hannes Kolehmainen

Juho Pietari „Hannes“ KolehmainenZum Anhören bitte klicken! [ˈhɑnːɛs ˈkɔlɛhmɑi̯nɛn] (eigentlich Johan Petteri Kolehmainen, * 9. Dezember 1889 in Kuopio; † 11. Januar 1966 in Helsinki) war ein finnischer Langstreckenläufer. Er war der erste einer ganzen Generation von finnischen Spitzenläufern und trug den Spitznamen Fliegender Finne. Kolehmainen entstammt einer sportlichen Familie. Seine Brüder Willy und Tatu waren ebenfalls starke Langstreckenläufer, die als Berufsläufer in den USA ihr Geld verdienten. Durch deren Training wurde Hannes stark beeinflusst.

mehr zu "Hannes Kolehmainen" in der Wikipedia: Hannes Kolehmainen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hannes Kolehmainen stirbt in Helsinki. Juho Pietari „Hannes“ Kolehmainen ? war ein finnischer Langstreckenläufer. Er war der erste einer ganzen Generation von finnischen Spitzenläufern und trug den Spitznamen Fliegender Finne. Kolehmainen entstammt einer sportlichen Familie. Seine Brüder Willy und Tatu waren ebenfalls starke Langstreckenläufer, die als Berufsläufer in den USA ihr Geld verdienten. Durch deren Training wurde Hannes stark beeinflusst.
thumbnail
Geboren: Hannes Kolehmainen wird in Kuopio geboren. Juho Pietari „Hannes“ Kolehmainen ? war ein finnischer Langstreckenläufer. Er war der erste einer ganzen Generation von finnischen Spitzenläufern und trug den Spitznamen Fliegender Finne. Kolehmainen entstammt einer sportlichen Familie. Seine Brüder Willy und Tatu waren ebenfalls starke Langstreckenläufer, die als Berufsläufer in den USA ihr Geld verdienten. Durch deren Training wurde Hannes stark beeinflusst.

thumbnail
Hannes Kolehmainen starb im Alter von 76 Jahren. Hannes Kolehmainen war im Sternzeichen Schütze geboren.

Sport

Olympische Spiele:
thumbnail
Mit der Schlussfeier enden die Olympischen Spiele. Erfolgreichster Athlet ist der finnische Läufer Hannes Kolehmainen mit drei Gold- und einer Silbermedaille. Erfolgreichste Nation sind die Vereinigten Staaten mit insgesamt 63 Medaillen.
Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Hannes Kolehmainen, Finnland, läuft bei den Olympischen Spielen die 5.000 Meter der Herren in 14:36,6 min.

"Hannes Kolehmainen" in den Nachrichten