Hans Baluschek

Hans Baluschek (* 9. Mai 1870 in Breslau; † 28. September 1935 in Berlin) war ein deutscher Maler, Grafiker und Schriftsteller. Er gehörte zur Berliner Secession, war Mitglied im Deutschen Künstlerbund und gehörte dem Verband Deutscher Illustratoren an. Nach 1920 war er aktives Mitglied der SPD. 1929 bis Anfang 1933 war er Leiter der Großen Berliner Kunstausstellung.

Baluschek war ein Hauptvertreter des deutschen kritischen Realismus, wobei er selbst jede Form des „-ismus“ für seine Kunst ablehnte, und stellte anklagend das Leben des Proletariats dar. Seine Bilder haben entsprechend vor allem die Menschen des Arbeiterstandes in Berlin zum Thema.

mehr zu "Hans Baluschek" in der Wikipedia: Hans Baluschek

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1935

Veröffentlichungen als Schriftsteller:
thumbnail
Brunnen

1931

Leben > Wirken in der Weimarer Republik (1918–1935):
thumbnail
Städtischer Arbeitsnachweis für Angestellte

1929

Veröffentlichungen als Schriftsteller:
thumbnail
Bahnhofshalle

1929

Veröffentlichungen als Schriftsteller:
thumbnail
Großstadtwinkel

1924

Veröffentlichungen als Schriftsteller:
thumbnail
Großstadtgeschichten

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Baluschek stirbt in Berlin. Hans Baluschek war ein deutscher Maler, Grafiker und Schriftsteller. Er gehörte zur Berliner Secession, war Mitglied im Deutschen Künstlerbund und gehörte dem Verband Deutscher Illustratoren an. Nach 1920 war er aktives Mitglied der SPD. 1929 bis Anfang 1933 war er Leiter der Großen Berliner Kunstausstellung.
thumbnail
Geboren: Hans Baluschek wird in Breslau geboren. Hans Baluschek war ein deutscher Maler, Grafiker und Schriftsteller. Er gehörte zur Berliner Secession, war Mitglied im Deutschen Künstlerbund und gehörte dem Verband Deutscher Illustratoren an. Nach 1920 war er aktives Mitglied der SPD. 1929 bis Anfang 1933 war er Leiter der Großen Berliner Kunstausstellung.

thumbnail
Hans Baluschek starb im Alter von 65 Jahren. Hans Baluschek war im Sternzeichen Stier geboren.

"Hans Baluschek" in den Nachrichten