Hans Tietmeyer

Hans Tietmeyer (* 18. August 1931 in Metelen; † 27. Dezember 2016 in Königstein im Taunus) war ein deutscher Volkswirt. Er war von 1982 bis 1989 Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und fungierte gleichzeitig als Sherpa von Bundeskanzler Helmut Kohl bei den Weltwirtschaftsgipfeln. Bei den Verhandlungen zur Deutschen Wiedervereinigung war er 1990 Verhandlungsleiter der westdeutschen Delegation für die Deutsch-Deutsche Währungsunion. 1993 wurde er Präsident der Deutschen Bundesbank und besetzte dieses Amt bis er 1999 in den Ruhestand ging. Tietmeyer war bis zur Schieflage in der Finanzkrise Aufsichtsratsmitglied der Hypo Real Estate.

mehr zu "Hans Tietmeyer" in der Wikipedia: Hans Tietmeyer

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Tietmeyer stirbt in Königstein im Taunus. Hans Tietmeyer war ein deutscher Volkswirt. Er war von 1982 bis 1989 Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und fungierte gleichzeitig als Sherpa von Bundeskanzler Helmut Kohl bei den Weltwirtschaftsgipfeln. Bei den Verhandlungen zur Deutschen Wiedervereinigung war er 1990 Verhandlungsleiter der westdeutschen Delegation für die Deutsch-Deutsche Währungsunion. 1993 wurde er Präsident der Deutschen Bundesbank und besetzte dieses Amt bis er 1999 in den Ruhestand ging. Tietmeyer war bis zur Schieflage in der Finanzkrise Aufsichtsratsmitglied der Hypo Real Estate.
thumbnail
Geboren: Hans Tietmeyer wird in Metelen geboren. Hans Tietmeyer war ein deutscher Volkswirt. Er war von 1982 bis 1989 Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und fungierte gleichzeitig als Sherpa von Bundeskanzler Helmut Kohl bei den Weltwirtschaftsgipfeln. Bei den Verhandlungen zur Deutschen Wiedervereinigung war er 1990 Verhandlungsleiter der westdeutschen Delegation für die Deutsch-Deutsche Währungsunion. 1993 wurde er Präsident der Deutschen Bundesbank und besetzte dieses Amt bis er 1999 in den Ruhestand ging. Tietmeyer war bis zur Schieflage in der Finanzkrise Aufsichtsratsmitglied der Hypo Real Estate.

thumbnail
Hans Tietmeyer starb im Alter von 85 Jahren. Hans Tietmeyer wäre heute 86 Jahre alt. Hans Tietmeyer war im Sternzeichen Löwe geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Ehrung:
thumbnail
Großkreuz des Gregoriusordens (Cavaliere di Gran Croce dell’Ordine di San Gregorio Magno) für sein Engagement um das Cusanuswerk

2000

Ehrung:
thumbnail
Großkreuz des Verdienstordens der Italienischen Republik

1999

Ehrung:
thumbnail
Award for Lifetime Achievement in International Finance

1997

Ehrung:
thumbnail
Europäischer Handwerkspreis

"Hans Tietmeyer" in den Nachrichten