Hard Rock

Der Hard Rock oder Hardrock ist eine härter gespielte Stilrichtung der Rockmusik. Umgangssprachlich wird Hard Rock oft als Überbegriff für eine Reihe von Stilrichtungen der Rockmusik wie Punk, Grunge, Industrial Rock gebraucht, um diese von Spielarten wie etwa dem Pop-Rock abzugrenzen. Fachsprachlich ist der Begriff enger umrissen und bezeichnet einen Musikstil, dessen Wurzeln in verschiedenen Genres wie dem Psychedelic Rock der 1960er-Jahre, dem Bluesrock und dem Rock ’n’ Roll liegen. Beeinflusst wurde die Stilrichtung auch durch die Beatmusik der 1960er Jahre. Ab Ende der 1960er Jahre bis zum Beginn der 1990er Jahre gelangte das Genre zu besonderer Popularität.

mehr zu "Hard Rock" in der Wikipedia: Hard Rock

Musik

1985

Musikproduktionen und Bands:
thumbnail
Epitaph (Dirk Edelhoff)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1988

Rundfunk:
thumbnail
7. März -RTL plus strahlt die erste Folge des von Götz Kühnemund und Sabina Classen moderierten Hard Rock und Heavy Metal Magazins Mosh aus.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1990

thumbnail
Werk > Album: Tattooed Millionaire war nach Aussage Dickinsons kein ernsthaftes Soloalbum, sondern nur ein Nebenprojekt, das er spaßeshalber mit ein paar Freunden zusammen gemacht hat. Das Album ist dementsprechend in seinem Inhalt nicht sehr ernst, einige der Lieder (Born In '58, Tattooed Millionaire) tragen augenzwinkernde autobiographische Züge. Stilistisch setzt es sich von den bis dahin veröffentlichten Alben von Iron Maiden ab und ist eher als Hard Rock der etwas kommerzielleren Art zu betrachten. Fast alle Lieder wurden von Dickinson und Janick Gers geschrieben, bis auf All the Young Dudes, einem David-Bowie-Cover. (Bruce Dickinson)

Tagesgeschehen

thumbnail
West Warwick/Vereinigte Staaten: Das zweite Unglück in einem Musikclub in den Vereinigten Staaten innerhalb weniger Tage hat bei einem Konzert der Hardrock Band „Great White“ mindestens 65 Menschenleben gefordert. Mehr als 160 Menschen wurden verletzt. Ein Feuerwerk in dem Club hatte die Bühne entzündet.

"Hard Rock" in den Nachrichten