Harley-Davidson

Harley-Davidson Inc. ist ein börsennotiertes amerikanisches Unternehmen (NYSE: HOG), das hauptsächlich durch die gleichnamige Motorrad-Marke international bekannt geworden ist.

mehr zu "Harley-Davidson" in der Wikipedia: Harley-Davidson

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Paul Weyres stirbt in Aachen. Paul Weyres war ein deutscher Motorradrennfahrer und Werksfahrer bei Harley-Davidson.

1955

thumbnail
Geboren: Edward Winterhalder wird in Neuengland geboren. Edward Winterhalder ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Fernsehproduzent und Unternehmer, der bisher sieben Bücher über Outlaw Motorcycle Gangs und die Harley-Davidson-Szene geschrieben hat. Er gilt als eine der weltweit führenden Autoritäten auf dem Gebiet der Rockerkultur.
thumbnail
Gestorben: William S. Harley stirbt in Milwaukee. William Sylvester Harley war ein US-amerikanischer Unternehmer, Erfinder und Mitgründer der Firma Harley-Davidson.
thumbnail
Geboren: Paul Weyres wird in Aachen geboren. Paul Weyres war ein deutscher Motorradrennfahrer und Werksfahrer bei Harley-Davidson.
thumbnail
Geboren: William S. Harley wird in Milwaukee geboren. William Sylvester Harley war ein US-amerikanischer Unternehmer, Erfinder und Mitgründer der Firma Harley-Davidson.

Wirtschaft

1903

thumbnail
Das Unternehmen Harley-Davidson wird 1903 in Milwaukee, Wisconsin, USA, von William S. „Bill“ Harley (1880 - 1943) und Arthur Davidson (1881 - 1950), sowie später William A. Davidson und Walter Davidson (1877 - 1942) als Harley-Davidson Moto Co. gegründet.

Einzylinder-Motoren

1908

thumbnail
Modell 4

Titel

1921

Motorrad mit Beiwagen

1926

thumbnail
Modell 26JD mit Beiwagen

Sport

1937

Motorsport - Motorrad-Europameisterschaft:
thumbnail
Im Rennen der 1000er-Gespanne setzen sich die Deutschen Hans Schumann / Julius Beer gegen ihre Landsmänner Hans Kahrmann / Heinrich Eder (beide DKW) und Paul Weyres / C. Barths (Harley-Davidson) durch.

1927

Motorradsport - Motorrad-Europameisterschaft:
thumbnail
In der ebenfalls zum ersten Mal ausgetragenen 1000-cm³-Klasse siegt der Einheimische Josef Giggenbach auf Bayerland-J.A.P. vor den Deutschen Werner Huth (Harley-Davidson) und Heinz Kürten (Andrees).

Geschichte

1945

thumbnail
Weißwandreifen bei Harley-Davidson 45-UL

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1996

Ehrung:
thumbnail
– Beste Regie für eine Comedyserie (Outstanding Directing for a Comedy Series) – Michael Lembeck (Friends)

1976

Erfolg:
thumbnail
– 350-cm³-Weltmeister auf Harley-Davidson (Walter Villa)

1976

Erfolg:
thumbnail
Italienischer 350-cm³-Meister auf Harley-Davidson (Walter Villa)

1976

Erfolg:
thumbnail
Italienischer 250-cm³-Meister auf Harley-Davidson (Walter Villa)

1976

Erfolg:
thumbnail
– 250-cm³-Weltmeister auf Harley-Davidson (Walter Villa)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2001

Film:
thumbnail
Benny X (Florian Baxmeyer)

Kunst & Kultur

2003

thumbnail
Veranstaltungen: feierten das Unternehmen und seine Anhänger auf diversen Veranstaltungen weltweit das 100-jährige Jubiläum der Firma. In dem Jahr wurden auch die „Hamburg Harley Days“, die größte deutsche Harley-Davidson-Veranstaltung, zum ersten Mal ausgerichtet.

2003

thumbnail
Veranstaltungen: feierten das Unternehmen und seine Anhänger auf diversen Veranstaltungen weltweit das 100-jährige Jubiläum der Firma. In dem Jahr wurden die „Hamburg Harley Days“, die größte deutsche Harley-Davidson-Veranstaltung, zum ersten Mal ausgerichtet.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Werk > Diskografie:
thumbnail
Schtiel (Von Till Lindemann und Richard Kruspe anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Harley-Davidson gecovertes Lied der Band Aria, die Auflage betrug nur etwa 400 Stück)

Harley-Davidson in den Medien

2008

thumbnail
fuhr der Schauspieler Shia LaBeouf eine Harley Davidson Softail Springer in der Rolle des Henry Jones III im Film Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels.

2007

thumbnail
Im Film Ghost Rider fährt der Ghost Rider (Nicolas Cage) eine brennende Harley-Davidson.

2007

thumbnail
In Born to be Wild – Saumäßig unterwegs sind die Hauptdarsteller auf Harley-Davidson-Motorrädern unterwegs.

1991

thumbnail
Im Film Harley Davidson & The Marlboro Man taucht die Firma sogar im Titel auf.

1991

thumbnail
Im Film Harley Davidson & The Marlboro Man taucht die Firma im Titel auf.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2009

thumbnail
Auflösung: Die Buell Motorcycle Company (sprich: bju:l) war ein Motorradhersteller mit Firmensitz in East Troy, Wisconsin (USA). Am 15. Oktober 2009 gab der Eigentümer Harley-Davidson überraschend die Einstellung der Motorradfertigung bekannt.

1993

thumbnail
Gründung: Die Buell Motorcycle Company (sprich: bju:l) war ein Motorradhersteller mit Firmensitz in East Troy, Wisconsin (USA). Am 15. Oktober 2009 gab der Eigentümer Harley-Davidson überraschend die Einstellung der Motorradfertigung bekannt.

1985

thumbnail
Gründung: Thunderbike ist ein deutscher Motorradhersteller, der sich auf Chopper-Sonderanfertigungen (Custombikes) und Zubehörherstellung spezialisiert hat. Außerdem ist das Unternehmen Vertragshändler der Motorradmarke Harley-Davidson und im Onlineversandhandel von Motorradzubehör & Bekleidung tätig.

1903

thumbnail
Gründung: Harley-Davidson, Inc. ist ein börsennotiertes amerikanisches Unternehmen (NYSE: HOG), das hauptsächlich durch die gleichnamige Motorrad-Kultmarke international bekannt geworden ist.

"Harley-Davidson" in den Nachrichten