Harris-Vertrag

Der Harris-Vertrag (engl. Treaty of Amity and Commerce, jap.日米修好通商条約; Nichibei Shūkō Tsūshō Jōyaku; wörtl. japanisch-amerikanischer Freundschafts- und Handelsvertrag) ist ein völkerrechtlicher Vertrag zwischen den Vereinigten Staaten und Japan, der am 29. Juli 1858 im Ryōsen-ji in Shimoda, Japan unterzeichnet wurde. Der Vertrag folgt dem vier Jahre zuvor bei der zweiten Ankunft von Matthew Calbraith Perry geschlossenen Vertrag von Kanagawa. Es wurden fünf Häfen für den amerikanischen Handel geöffnet, darunter auch Edo, und amerikanische Staatsbürger erhielten in Japan Exterritorialität. Damit gehört er zu den Ungleichen Verträgen.

mehr zu "Harris-Vertrag" in der Wikipedia: Harris-Vertrag

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Townsend Harris stirbt in New York City. Townsend Harris war ein erfolgreicher New Yorker Kaufmann und Politiker. Als erster Konsul der Vereinigten Staaten in Japan verhandelte er zwischen beiden Staaten den nach ihm benannten Harris-Vertrag.
thumbnail
Geboren: Ii Naosuke wird in Edo, Japan geboren. Ii Naosuke war Daimyō von Hikone (1850–1860) und Tairō des Tokugawa-Shogunats, eine Position, die er vom 23. April 1858 bis zu seiner Ermordung am 24. März 1860 innehatte. Am bekanntesten ist er als Unterhändler für den Harris-Vertrages mit den Vereinigten Staaten. Er war außerdem ein enthusiastischer und versierter Teemeister der Sekishūryū-Schule, und zu seinen Schriften gehören mindestens zwei Werke zur Teezeremonie. Nach zwei Jahren als Tairō an der Spitze der Regierung wurde er am 24. März 1860 vor dem Sakuradamon der Burg Edo von 17 Samurai des Mito-Lehens und einem Samurai des Satsuma-Lehens getötet, beim sogenannten Sakuradamon-Zwischenfall.
thumbnail
Geboren: Townsend Harris wird in Sandy Hill geboren. Townsend Harris war ein erfolgreicher New Yorker Kaufmann und Politiker. Als erster Konsul der Vereinigten Staaten in Japan verhandelte er zwischen beiden Staaten den nach ihm benannten Harris-Vertrag.

Japan

thumbnail
Die USA und Japan unterzeichnen den zwischen Townsend Harris und Hotta Masayoshi ausgehandelten Harris-Vertrag.

"Harris-Vertrag" in den Nachrichten