Harrisburg (Pennsylvania)

Harrisburg ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Pennsylvania. Die Stadt liegt im Dauphin County im Südosten des Bundesstaates am Susquehanna River. Am 12. Oktober 2011 erklärte sich Harrisburg für zahlungsunfähig.

Ursprünglich hieß die Stadt Herris Ferry (Harrys war der Familienname eines der Gründer der Stadt). 1785 erhielt sie den heutigen Namen und wurde 1812 zur Hauptstadt des Bundesstaates Pennsylvania erhoben.

mehr zu "Harrisburg (Pennsylvania)" in der Wikipedia: Harrisburg (Pennsylvania)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Joseph Patrick McFadden stirbt in Harrisburg, Pennsylvania. Joseph Patrick McFadden war ein US-amerikanischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von Harrisburg.
thumbnail
Gestorben: Bob Davies (Basketballspieler) stirbt in Hilton Head, South Carolina. Robert Edris Davies, genannt Harrisburg Houdini, war ein US-amerikanischer Basketballspieler. Zwischen 1948 und 1955 spielte er in der US-Profiliga NBA für die Mannschaft der Rochester Royals. Davies war 1,85? m groß und spielte auf der Position des Guards. Zusammen mit Bobby Wanzer bildete Davies eines der besten Backcourt-Duos der NBA-Geschichte, und führte die Royals 1951 zum Gewinn der NBA-Meisterschaft. Seinen Spitznamen verdankt er seinen außergewöhnlichen Dribble-Künsten.
thumbnail
Geboren: Talor Battle wird in Harrisburg, Pennsylvania geboren. Talor Battle ist ein US-amerikanischer professioneller Basketballspieler. Anfang Dezember 2011 wechselte er nach Deutschland und unterschrieb einen Vertrag bei den Telekom Baskets Bonn.
thumbnail
Gestorben: Budd Dwyer stirbt in Harrisburg, Pennsylvania. Robert Budd Dwyer war ein US-amerikanischer Politiker. Bekannt wurde er durch seinen Suizid vor laufenden Kameras in einer selbsteinberufenen Pressekonferenz.
thumbnail
Geboren: Ryan Whiting wird in Harrisburg, Pennsylvania geboren. Ryan Keith Whiting ist ein US-amerikanischer Kugelstoßer.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1863

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Juni: Die konföderierte Army of Northern Virginia unter der Führung von Richard Stoddert Ewell bedroht nach ihrem Einmarsch in Pennsylvania die Stadt Harrisburg.

Natur & Umwelt

thumbnail
Ereignisse > Katastrophen: Ein Reaktorunfall der Stufe 5 auf der Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse (INES) auf Three Mile Island bei Harrisburg, Pennsylvania, führt zu einer teilweisen Kernschmelze. Die Beseitigung der Schäden dauert rund 12 Jahre und kostet über eine Milliarde US-Dollar, gesundheitliche Langzeitfolgen gibt es laut einer medizinischen Studie keine. (28. März)

1979

thumbnail
Katastrophen: 28. März: Harrisburg, Pennsylvania, USA. Auf Three Mile Island ereignet sich der bis dahin schwerste Zwischenfall in einem Kernkraftwerk, als es im Reaktorblock 2 zu einer partiellen Kernschmelze kommt, in deren Verlauf ca. ein Drittel des Reaktorkerns fragmentiert wurde oder schmolz.

Sport

1932

Karriere als Wrestler (Catcher):
thumbnail
Kampf in Harrisburg gegen Hermann Hickman, verloren; (Heinrich Steinborn)

1932

Karriere als Wrestler:
thumbnail
Kampf in Harrisburg gegen Hermann Hickman, verloren (Heinrich Steinborn)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1983

thumbnail
Gründung: Poison sind eine US-amerikanische Glam-Metal-Band aus Harrisburg, Pennsylvania. Die Band feierte ihre größten Erfolge Ende der 1980er Jahre und zu Beginn der 1990er Jahre. Mit über 15? Millionen verkauften Alben alleine in den USA zählen Poison zu den erfolgreichsten Rockbands ihrer Zeit. Der abwertende Begriff „Poser Metal“ wurde oftmals auf die Band angewendet und teilweise durch sie definiert; in der Metal-Szene wurde sie vehement abgelehnt, die Kritik an ihr mischte sich oft mit homophoben Äußerungen.

Amerika

2004

CowParade Städte > Amerika:
thumbnail
Harrisburg, Pennsylvania (CowParade)

Tagesgeschehen

thumbnail
Harrisburg/Vereinigte Staaten: Im Kernkraftwerk Three Mile Island kommt es zu einem Zwischenfall, bei dem geringe Mengen an radioaktiver Strahlung entweichen.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Preisträger > 2007–:
thumbnail
Sara Ganim und die Mitarbeiter des The Patriot-News Staff, Harrisburg (Pennsylvania) (Pulitzer-Preis/Lokale Berichterstattung)

"Harrisburg (Pennsylvania)" in den Nachrichten