Harrison Ford

Harrison Ford (* 13. Juli 1942 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent.

Ford, der unter anderem in vier Filmen der Reihe Star Wars als Han Solo zu sehen war, gilt als einer der kommerziell erfolgreichsten Darsteller der Filmgeschichte. Besondere Popularität erlangte Ford in der Rolle des Archäologen und Abenteurers Indiana Jones, den er seit 1981 in vier Filmen darstellte. In Filmen wie Blade Runner (1982), Der einzige Zeuge (1985), Mosquito Coast (1986) und In Sachen Henry (1991) konnte er sich auch als Charakterdarsteller profilieren. Für seine Rolle in Der einzige Zeuge erhielt er 1986 eine Oscar-Nominierung.

mehr zu "Harrison Ford" in der Wikipedia: Harrison Ford

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Harrison Ford wird in Chicago, Illinois geboren. Harrison Ford ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent. Ford, der unter anderem in vier Filmen der Reihe Star Wars als Han Solo zu sehen war, gilt als einer der kommerziell erfolgreichsten Darsteller der Filmgeschichte. Besondere Popularität erlangte Ford in der Rolle des Archäologen und Abenteurers Indiana Jones, den er seit 1981 in vier Filmen darstellte. In Filmen wie Blade Runner (1982), Der einzige Zeuge (1985), Mosquito Coast (1986) und In Sachen Henry (1991) konnte er sich auch als Charakterdarsteller profilieren.

thumbnail
Harrison Ford ist heute 75 Jahre alt. Harrison Ford ist im Sternzeichen Krebs geboren.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das New Yorker American Museum of Natural History berichtet über das Entdecken einer neuen Spinnenart in Kalifornien durch seinen Mitarbeiter Norman I. Platnik. Sie erhält zu Ehren des Museumsförderers Harrison Ford den Namen Calponia harrisonfordi.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Trivia:
thumbnail
Der Stummfilmschauspieler Ford hatte bereits einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, von dem viele Leute dachten, er gehöre diesem hier. Seinen Stern erhielt er jedoch erst

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Ehrung:
thumbnail
Lifetime Achievement Award am Festival del film Locarno für sein Lebenswerk

2011

Ehrung:
thumbnail
Ehrenleopard für sein Lebenswerk

2007

Ehrung:
thumbnail
Scream Award: Hero of the Year

2002

Ehrung:
thumbnail
Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk, Sonderpreis des Golden Globes

2001

Ehrung:
thumbnail
Blockbuster Entertainment Award (Kategorie: Bester Darsteller – Schatten der Wahrheit)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film:
thumbnail
Years of Living Dangerously (Dokumentarserie)

2013

Film:
thumbnail
Paranoia – Riskantes Spiel (Paranoia)

2013

Film:
thumbnail
Anchorman 2 – Die Legende kehrt zurück (Anchorman 2: The Legend Continues)

2013

Film:
thumbnail
42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende (42)

"Harrison Ford" in den Nachrichten