Harry Potter und der Halbblutprinz (Film)

Harry Potter und der Halbblutprinz ist eine britisch-US-amerikanische Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Romans von Joanne K. Rowling unter Regie von David Yates. Es ist der sechste Film dieser Reihe. In den deutschen Kinos startete er am 16. Juli 2009.

mehr zu "Harry Potter und der Halbblutprinz (Film)" in der Wikipedia: Harry Potter und der Halbblutprinz (Film)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Hero Fiennes-Tiffin wird geboren. Hero Beauregard Fiennes-Tiffin ist ein englischer Schauspieler. Bekannt wurde Fiennes-Tiffin durch den Film Harry Potter und der Halbblutprinz, in dem er den 11-jährigen Tom Riddle spielte.
thumbnail
Geboren: Frank Dillane wird in England geboren. Frank Dillane ist ein britischer Schauspieler und Sohn des Schauspielers Stephen Dillane. Er verkörpert im Film Harry Potter und der Halbblutprinz den 16-Jährigen Tom Riddle. Dies ist seine zweite Filmrolle, nachdem er 1997 in dem Kriegsfilm Welcome to Sarajevo mitgespielt hatte.
thumbnail
Geboren: Louis Cordice wird geboren. Louis Cordice ist ein englischer Schauspieler, der für seine Darstellung des Slytherin-Schülers Blaise Zabini in den Harry-Potter-FilmenHarry Potter und der Halbblutprinz?(2009) sowie Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil?1?(2010) und Teil?2?(2011) bekannt ist.
thumbnail
Geboren: Jessie Cave wird in London geboren. Jessica „Jessie“ Cave ist eine britische Schauspielerin. Sie wurde durch ihre Rolle als Lavender Brown in Harry Potter und der Halbblutprinz bekannt.

1956

thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000: Theo Breuer, deutscher Schriftsteller und Herausgeber (30. März)

Städtepartnerschaften

1997

thumbnail
Slowakei? Žilina (Slowakei), seit (Izmir)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2009

Werk:
thumbnail
Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter and the Half-Blood Prince) (Anna Shaffer)

Synchrontätigkeit

2009

thumbnail
Harry Potter und der Halbblutprinz (Gabrielle Pietermann)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2009

Film:
thumbnail
Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter and the Half-Blood Prince) (Jim Broadbent)

2009

Film:
thumbnail
Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter and the Half-Blood Prince) (Joerg Stadler)

2009

Film:
thumbnail
Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter and the Half-Blood Prince) (Geraldine Somerville)

2009

Film:
thumbnail
Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter and the Half-Blood Prince) (Jessie Cave)

2009

Film:
thumbnail
Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter and the Half-Blood Prince) (James Phelps)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

thumbnail
Ehrung: BAFTA Award: Nominierung in der Kategorie Beste visuelle Effekte für Harry Potter und der Halbblutprinz (Nicolas Aithadi)

2010

thumbnail
Ehrung: Grammy Award Nominierung für „Best Score Soundtrack Album for Motion Picture, Television or Other Visual Media“ im Film Harry Potter und der Halbblutprinz (Nicholas Hooper)

2010

thumbnail
Ehrung: – British Academy Film Award – Nominierung in der Kategorie Beste visuelle Effekte für Harry Potter und der Halbblutprinz (Tim Burke (Visual Effects Artist))

2009

thumbnail
Auszeichnungen und Nominierungen: Nominiert als bester Bösewicht für Harry Potter und der Halbblutprinz (Helena Bonham Carter)

2009

thumbnail
Die Auszeichnungen > Bogey in Platin: Harry Potter und der Halbblutprinz (Box Office Germany Award)

"Harry Potter und der Halbblutprinz (Film)" in den Nachrichten