Harry Valérien

Harry Valérien (* 4. November 1923 in München; † 12. Oktober 2012 auf dem Weg nach Berg am Starnberger See) war ein deutscher Sportjournalist und Autor, der vor allem als Mitbegründer und Moderator der FernsehsendungDas aktuelle Sportstudio bekannt wurde. Ab 1952 berichtete er über mehr als vier Jahrzehnte hinweg von Olympischen Spielen. Seine Spezialgebiete waren Wintersport, Schwimmen und Golf.

mehr zu "Harry Valérien" in der Wikipedia: Harry Valérien

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Harry Valérien stirbt auf dem Weg nach Berg am Starnberger See. Harry Valérien war ein deutscher Sportjournalist und Autor, der vor allem als Mitbegründer und Moderator der Fernsehsendung Das aktuelle Sportstudio bekannt wurde. Ab 1952 berichtete er über mehr als vier Jahrzehnte hinweg von Olympischen Spielen. Seine Spezialgebiete waren Wintersport, Schwimmen und Golf.
thumbnail
Geboren: Harry Valérien wird in München geboren. Harry Valérien war ein deutscher Sportjournalist und Autor, der vor allem als Mitbegründer und Moderator der Fernsehsendung Das aktuelle Sportstudio bekannt wurde. Ab 1952 berichtete er über mehr als vier Jahrzehnte hinweg von Olympischen Spielen. Seine Spezialgebiete waren Wintersport, Schwimmen und Golf.

thumbnail
Harry Valérien starb im Alter von 88 Jahren. Harry Valérien wäre heute 94 Jahre alt. Harry Valérien war im Sternzeichen Skorpion geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Ehrung:
thumbnail
Aufnahme in die Hall of Fame des deutschen Sports

2009

Ehrung:
thumbnail
Herbert-Award in der Kategorie HERBERT-Award für das Lebenswerk

2004

Ehrung:
thumbnail
Bayerischer Fernsehpreis – Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten

1988

Ehrung:
thumbnail
Telestar

1981

Ehrung:
thumbnail
Goldener Gong für die Reportage vom Sturz-Spektakel beim Abfahrtsrennen in Kitzbühel

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1996

Werk:
thumbnail
Atlanta. Das Olympiabuch : Sportverlag, Berlin

1994

Werk:
thumbnail
USA '94: Sportverlag, Berlin

1994

Werk:
thumbnail
Harry Valérien: Lillehammer '94. Das Olympiabuch: Sportverlag, Berlin

1992

Werk:
thumbnail
Harry Valérien: Olympia '92. Die Winterspiele Albertville: Südwest Verlag, München

1990

Werk:
thumbnail
Harry Valérien und Christian Zentner: Fußball-WM '90 Italien: Südwest Verlag, München

Fernsehporträt

2010

thumbnail
Jenseits des Mikrofons – Harry Valérien; in der Reihe „Lebenslinien“; Dauer: 45 Minuten; Regie: Franz Deubzer; Bayerisches Fernsehen; Erstausstrahlung: 11. Oktober

"Harry Valérien" in den Nachrichten