Hasan di Tiro

Hasan di Tiro (* 25. September 1925 in Pidie; † 3. Juni 2010 in Aceh) war der Gründer der Separatistenorganisation Bewegung Freies Aceh (GAM), einer Organisation, die die Unabhängigkeit Acehs von Indonesien seit den 1970er Jahren anstrebt.

Hasan di Tiro war der dynastische Nachfolger der Sultane von Aceh, und wenn die muslimische Monarchie in Aceh restauriert worden wäre, würde er oder sein ältester Sohn der Sultan von Aceh. Seit 1980 lebte er in Stockholm, Schweden. Er besaß auch die schwedische Staatsbürgerschaft.

mehr zu "Hasan di Tiro" in der Wikipedia: Hasan di Tiro

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Hasan di Tiro stirbt in Aceh. Hasan di Tiro war der Gründer der Separatistenorganisation Bewegung Freies Aceh (GAM), einer Organisation, die die Unabhängigkeit Acehs von Indonesien seit den 1970er Jahren anstrebt.
Geboren:
thumbnail
Hasan di Tiro wird in Pidie geboren. Hasan di Tiro war der Gründer der Separatistenorganisation Bewegung Freies Aceh (GAM), einer Organisation, die die Unabhängigkeit Acehs von Indonesien seit den 1970er Jahren anstrebt.

thumbnail
Hasan di Tiro starb im Alter von 84 Jahren. Hasan di Tiro wäre heute 93 Jahre alt. Hasan di Tiro war im Sternzeichen Waage geboren.

"Hasan di Tiro" in den Nachrichten