Hassprediger

Als Hassprediger (zusammengesetzt aus Hass und Prediger, welches vom lat.praedicare „öffentlich ausrufen oder verkünden“ abgeleitet ist) werden vor allem Geistliche und seltener Politiker bezeichnet, die zu Feindschaft und Hass aufstacheln oder direkt zu Gewalttaten aufrufen und dabei in ihren Reden oder Schriften aufwiegelnde und hetzerische Rhetorik verwenden. Der Ausdruck wurde vom Duden 2006 aufgenommen und kann als politischer Kampfbegriff verwendet und empfunden werden. Er wurde Gegenstand verschiedener juristischer Auseinandersetzungen.

mehr zu "Hassprediger" in der Wikipedia: Hassprediger

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Sven Lau wird in Mönchengladbach geboren. Sven Lau, auch bekannt unter dem Pseudonym Abu Adam (arabisch????? ????), ist ein deutscher Konvertit, Prediger und islamistischer Aktivist. Er gilt als eines der bekanntesten Gesichter der deutschen Salafismusszene und wird teils von deutschen Medien als Hassprediger bezeichnet.
thumbnail
Geboren: Pierre Vogel wird in Frechen geboren. Pierre Vogel ist ein deutscher islamistischer Prediger und ehemaliger Boxer. Er war Mitglied des inzwischen aufgelösten salafistischen Vereins Einladung zum Paradies (kurz EZP), der vom Verfassungsschutz beobachtet wurde. Staatliche Ermittlungs- und Verfolgungbehörden halten Vogel, der selber vom evangelischen Christentum zum sunnitischen Islam konvertiert ist, für eine der einflussreichsten Personen der deutschen Konvertitenszene. Verschiedene deutsche Medien bezeichnen ihn als islamistisch oder als islamistischen Hassprediger. Er gilt als einflussreicher Prediger in der deutschen Salafismusszene.

1970

thumbnail
Geboren: Feiz Mohammed wird oder 1971 in Sydney, Australien geboren. Feiz Mohammed ist ein wahhabitischerHassprediger und war Leiter des Global Islamic Youth Centre in Liverpool, einem Vorort Sydneys. In seiner Vergangenheit war er auch Boxer. Seit November 2005 lebt der libanesischstämmige Australier im Libanon.
thumbnail
Geboren: Abu Hamza al-Masri wird in Alexandria, Ägypten geboren. Abu Hamza al-Masri ist ein fundamentalistischer islamischerHassprediger und einer der bekanntesten Islamisten Großbritanniens.

Bekannte Verfahren und Urteile

2007

thumbnail
Kabarettist darf einen Kardinal nicht mehr als Hassprediger bezeichnen (Landgericht Köln)

"Hassprediger" in den Nachrichten