Hauptfigur

Die Hauptfigur, Hauptperson oder Hauptrolle ist in der Literatur oder der Darstellenden Kunst diejenige Figur, um die es in der Geschichte geht, deren Geschichte erzählt wird, die die Handlung (Dramaturgie oder Choreographie) einer Erzählung, eines Romans, Drehbuchs bzw. einer Filmhandlung, eines Theaterstücks oder des Librettos eines Musiktheaters (Ballett, Oper) usw. maßgeblich vorantreibt, der Protagonist. Daher wird er auch umgangssprachlich der „Held der Geschichte“ genannt.

mehr zu "Hauptfigur" in der Wikipedia: Hauptfigur

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Lustig stirbt bei Husum. Peter Fritz Willi Lustig war ein deutscher Fernsehmoderator und Kinderbuchautor. Bekannt wurde er vor allem als Hauptdarsteller und Autor der ZDF-Kinderserie Löwenzahn sowie dessen Ableger mittendrin.

1996

thumbnail
Geboren: Runa Greiner wird geboren. Runa Greiner ist eine deutsche Filmschauspielerin. Sie wurde in der Rolle als Meike in den Filmen Fack ju Göhte und dessen Nachfolger Fack ju Göhte 2 einem größeren Publikum bekannt. Des Weiteren wurde sie 2012 als beste Hauptdarstellerin in Augen zu in ihrer Rolle als Monette beim Festival La Cabina?in Valencia ausgezeichnet.
thumbnail
Geboren: Avery Brooks wird in Evansville, Indiana geboren. Avery Franklin Brooks ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Opernsänger und Regisseur. International bekannt wurde er insbesondere durch seine Hauptrolle als „Cmdr./Cpt. Benjamin Sisko“ in der Serie Star Trek: Deep Space Nine, die von 1993 bis 1999 ausgestrahlt wurde.
thumbnail
Geboren: Peter Lustig wird in Breslau, Schlesien geboren. Peter Fritz Willi Lustig war ein deutscher Fernsehmoderator und Kinderbuchautor. Bekannt wurde er vor allem als Hauptdarsteller und Autor der ZDF-Kinderserie Löwenzahn sowie dessen Ableger mittendrin.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1998

Gründung:
thumbnail
Logar’s Diary ist eine 1998 gegründete Power-Metal-Band aus Berlin. Ihre Musik steht in der Tradition des Power Metals. Thematisch gründet sich die Gruppe auf dem Rollenspiel Earthdawn von der FASA Corporation. Die einzelnen Alben behandeln die phantastischen Abenteuer des Hauptcharakters Logar.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2013

thumbnail
Film: Hänsel und Gretel: Hexenjäger (Originaltitel Hansel and Gretel: Witch Hunters) ist ein amerikanisch-deutscher Fantasyfilm mit Horror- und Action-Elementen des Regisseurs Tommy Wirkola aus dem Jahr 2013. Der Film mit Jeremy Renner und Gemma Arterton in den Hauptrollen wurde von Paramount Pictures in 3D produziert.

Stab:
Regie: Tommy Wirkola
Drehbuch: Tommy Wirkola, Dante Harper
Produktion: Will Ferrell, Adam McKay, Kevin Messick, Beau Flynn
Musik: Atli Örvarsson
Kamera: Michael Bonvillain
Schnitt: Jim Page

Besetzung: Jeremy Renner, Gemma Arterton, Famke Janssen, Peter Stormare, Derek Mears, Pihla Viitala, Thomas Mann, Zoë Bell, Rainer Bock, Kathrin Kühnel, Fritz Roth, Ingrid Bolsø Berdal, Joanna Kulig, Monique Ganderton, Thomas Scharff, Robin Atkin Downes, Bjørn Sundquist, Christian Rubeck, Jeppe Laursen, Stig Frode Henriksen, Vegar Hoel, Cedric Eich, Alea Sophia Boudodimos

"Hauptfigur" in den Nachrichten